Plötzliche Angst vor Licht?

Hallo,

ich bitte euch mal um eure Erfahrungen. Mein Sohn (2 Jahre alt) macht seit ein paar Tagen morgens einen riesen Aufstand, wenn ich das Licht anschalten möchte. Er wird wach und dann mache ich ein kleines gedämmtes Licht an. Es ist gerade so hell, dass man etwas im Raum sehen kann, keinesfalls grell. Das „große“ Licht an der Decke mache ich gar nicht an, weil er dann erst recht jammert. Das kann ich auch nachvollziehen, es blendet sicher einen Augenblick, bis sich die Augen an die anderen Lichtverhältnisse angepasst haben.

Heute Morgen war es besonders schlimm – erst einmal ist er weinend wach geworden und hat den Papa vermisst. Der Papa ist morgens schon aus dem Haus, arbeiten. Das ist keine neue Situation. Nachdem er sich dann beruhigt hatte, wollten wir aufstehen und das kleine Licht anmachen. Fehler – wieder Alarm zu Hause. Dann habe ich ihm auf den Arm genommen und wollte wie jeden Morgen (seit 1 Jahr) ins Bad, fertig machen. Er für die Kita und ich für die Arbeit. Das machen wir seit einem Jahr jeden Morgen so, immer zur selben Zeit… Ich habe ihm ruhig erklärt, dass ich das Licht anmachen muss, da wir sonst gar nichts sehen können (morgens um 6:30 Uhr ist eben im Winter eben noch dunkel). Daraufhin folgten 15 min schlimmes weinen… Trösten war aussichtslos, er hatte sich dann richtig reingesteigert.

Ist das eine Phase? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen und wie seit ihr damit umgegangen?

Lieben Dank für eure Antworten.

1

Ich würde nicht sagen, dass er Angst vor Licht hat, sondern vielleicht eher vor dem geblendet werden.
Es ist ja auch erstmal unangenehm, auch ein kleines Licht. Finde ich zumindest.

Umgehen würde ich damit so wie du das tust. :-)

Mein Sohn steht komischerweise voll drauf, gleich die Lichtdröhnung zu bekommen :-) Er steht immer auf: Licht an, Licht an und durch Umzug und so, habe ich in einigen Räumen nur das große Licht. Ist ihm egal. Das muss so.

2

Danke für deine Antwort. Das ihn das geblendet werden stört, habe ich auch gedacht. Aber so ganz im Dunkeln fertig machen geht halt nicht...;-) Also Augen zu und durch, mal sehen was als nächstes kommt. :-D

3

Es ist doch immer wieder spannend :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

so richtig helfen kann ich dir leider gerade nicht, aber wir haben hier momentan den umgekehrten Fall. ;-) Unsere Maus , fast 2 Jahre alt, will seit ein paar Tagen IMMER und in JEDEM Raum tagsüber das Licht anmachen. Und ich versuche ihr dann zu erklären das wir kein Licht brauchen, da es hell genug ist. Aber das nützt nix, sie weint trotzdem. Irgendwann geht's dann und sie vergisst es wieder. Bei meinen Eltern ist es ein beleuchteter Strauss/Dekoblumen, den sie immer anhaben will ;-)
Denke das es einfach eine Phase ist und versuche es dann, nach erfolglosen Erklärungen, zu ignorieren und sie abzulenken ;-)
Liebe Grüsse,
Wunschkind

6

Danke für deinen Beitrag. Wir sitzen es aus... ;-)

7

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine krankhafte Ursache ausschließen lassen (Sehfehler, Augenentzündung, erhöhter Augeninnendruck, Trübungen der Linse).

Besonders, da er rumjammert.

Meine Tochter hat das phasenweise auch, allerdings zwickt sie da nur eine Weile die Augen zusammen und dann geht es.

Gejammert hat sie deswegen aber nie.

GLG #klee

8

Hm... Wenn woanders als in seinem Zimmer das Licht angemacht wird oder bereits an ist, ist das total in Ordnung für ihn. Erst heute morgen hat bei eingeschaltetem Licht ganz wunderbar im Badezimmer gespielt. Auch wenn wir das Haus verlassen und Licht anmachen, stört es ihn null. Ich denke daher, dass es eine "Macke" ist... Aber ich werde das im Auge ;-) behalten...

LG