Kind tritt beim wickeln - reagiere ich richtig?

Meine Tochter ist 14 Monate und tritt mich in letzter Zeit beim wickeln, nicht, weil sie wütend ist, sie findet das einfach lustig. Dadurch, dass ich immer "nein, das tut weh" sage, findet sie es noch viel spannender, schaut mich frech und aufmerksam an, tritt erneut und wartet gespannt, wie ich reagiere. Ich hab es dann erstmal ignoriert, war aber irgendwann so genervt davon, dass ich nun einmal ganz sachlich "nein" sage und sie beim nächsten Mal dann auf den Boden setze und sage "Wenn du trittst, kann ich dich nicht weiterwickeln", wenn ich sie auf dem Boden wickle, gehe ich zwei Schritte weg und sage das gleiche.
Sie weint dann sofort ganz bitterlich und streckt die Arme nach mir aus, empfindet es also wohl als Liebesentzug oder versteht die Zurückweisung nicht? Deshalb zweifle ich gerade, ob mein Verhalten richtig ist oder ob sie noch zu klein ist und ich zu streng bin.
Was meint ihr?
Wenn sie z.B an die Steckdose wollte, habe ich auch immer "nein" gesagt und sie weggetragen, da hat sie nie geweint und es irgendwann einfach sein lassen. Und beim Beißen und ins Gesicht zwicken hat es auch so funktioniert. Weiß also nicht, warum es sie jetzt so traurig macht...

1

Hallo,

du machst das schon ganz richtig und das hat weder was mit zu streng noch mit Liebesentzug zu tun. Deine kleine merkt, das es dir nicht gefällt aber findet es trotzdem witzig, das macht ihr natürlich Spaß, entziehst du ihr den "Spaß" weil du sie dann auf dem Boden wickelst, gefällt ihr das natürlich nicht und sie protestiert, weint. ;-)

Das ist eine gaaanz normale reaktion und wird in Zukunft immer öfter vorkommen aber so lernt deine kleine einfach nur, das es Grenzen und Regeln gibt und nicht tretten gehört einfach mal dazu. Wenn sie fertig gewickelt ist und sie weint, nimm sie in den Arm und gut ist, du brauchst kein Mitleid und kein schlechtes Gewissen haben, Erziehung ist anstregend aber mit liebevoller Konsequenz schafft man alles. ;-)

LG und alles Gute #winke

9

Danke für deine Bestätigung. Als ich noch kein Kind hatte, hab ich mir das mit der Erziehung und dem konsequent bleiben, irgendwie immer relativ einfach vorgestellt. In der Praxis kommt man dann doch oft ins Grübeln (ich zumindest), weil die Kleinen einen einfach so gut um den Finger wickeln können :-p Aber klar, bei Treten,Schlagen etc und gefährlichen Situationen gibts keine Alternative, Geheule hin oder her...

2

ganz einfach: dreh die wickelauflage um 90 grad für eine weile :-).
vg

3

Meiner macht das auch...strampelt und tritt ganz wild und freut sich...er ist 18 Monate..macht es aber schon länger.

Ganz toll vor allem...wenn die Windel schön voll ist...

Und ich bin schwanger..und finde es nicht so prickelnd in den Bauch getreten zu bekommen..

Ich sage deutlich nein..er macht einfach weiter. Das Problem ist..Papa findet es lustig wenn er tritt und sagt nichts..ich sage immer lauter nein..

Ich hoffe,es hört bald auf..genauso wie Haare reißen und beißen :-(

4

Hallo,

ich würde konsequent auf dem Boden wickeln, dann kannst Du auch jederzeit weggehen (sobald sie gesäubert ist ;-)).
Zusätzlich würde ich mich natürlich auch immer dazu äußern: Nein, Au - Du tust mir weh, Hör bitte damit auf etc.

Andererseits - sie ist 14 Monate alt und ich denke normal entwickelt. Ich würde ihr eine Höschenwindel anziehen und sie im Stehen sauber machen.

LG

8

DAs mit den Höschenwindeln ist eine gute Idee, werde ich mal besorgen. Sie hatte blöderweise den Arm gebrochen und einen Monat lang einen Gips, da ging es im Stehen nicht (Gleichgewicht, fuchtelnder Gipsarm,...), aber seit Freitag ist er endlich weg.

Seither tritt sie aber auch nicht mehr, ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht auch gefrustet war, weil sie durch den Gips so eingeschränkt war und das Wickeln dann als noch langweiliger empfunden hat. Da hat sie sich eine spannende Beschäftigung mit den Füßen gesucht... ;-)
Werde jedenfalls trotzdem mal Höschenwindeln besorgen, macht ihr bestimm Spaß, wenn sie die selber hochziehen darf.

5

Wir hatten von der Beschreibung her ganz genau die gleiche Situation. Bis ich irgendwann dahinter kam, dass meine Tochter mich nicht treten will, sondern mir die Füße energisch entgegen gestreckt, leider etwa unkoordiniert, damit ich damit Spiele, sie küsse und massiere. Sie hatte.nur die besten Absichten und hat deswegen auch so gelacht und gegrinst und war umso enttäuschter wenn ich mit ihr geschimpft habe.

Ich will nicht sagen, dass das bei jedem

6

So sein muss. Aber vielleicht probierst du mal aus was passiert wenn du anders reagierst.

Wenn sie wirklich treten und wüten will, dann denke ich du reagierst vollkommen richtig.

7

Also mit den Füßen spielen will sie auch oft, sie streckt sie mir dann hin und macht "hihihi" für Kitzeln usw. Wenn sie tritt, dann schon absichtlich und sie schaut dann ganz aufmerksam, wie ich reagiere bzw sagt sie sogar manchmal selbst schon "nein, nein" dabei, das heißt sie weiß, dass sie es nicht darf und will wahrscheinlich testen, ob das immer noch gilt ;-)