Fiebermessen beim Kleinkind

Hallo!

Ich frage mich, wie ich meinem gerade einjährigen eigensinnigen Schnubbelbub am Besten Fieber messen kann. Wenn ich erhöhte Temperatur merke, möchte ich doch im Blick haben, wann es gefährlich wird. Bei den letzten Fiebertagen waren wir ziemlich aufgeschmissen, weil er sich mit Händen und Füßen gegen die rektale Messung gewehrt hat.

Über Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen (Ohr- oder Stirnthermometer, und wenn welche ihr benutzt, oder ganz andere Tricks...)

#schwitz
schöner Gruß!
O

1

Hallo,

wir haben auch immer rektal gemessen.
Allerdings haben wir uns nun ein Ohrthermometer von Braun zugelegt. Die haben sehr gute Kritiken bekommen. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass es nicht nur Abweichungen bei beiden Ohren gibt, sondern auch zur Messung im Po.
Bei der Kinderärztin zählt immer der rektal gemessene Wert, weil er eben am Aussagekräftigsten ist.
Manche Dinge müssen einfach sein. Aber viel wichtiger als die Höhe der Temperatur finde ich den Gesamteindruck vom Kind.
Wenn meine Maus bei 39 °C noch super fit durch unser Haus rennt, mach ich mir keine Sorgen. Wenn sie allerdings nur schläfrig ist oder kaum reagiert, muss ich den Wert nicht unbeding wissen. Dann geht es zur Kinderärztin und es wird Fiebersaft gegeben.

LG

2

Hallo,

ganz ehrlich: ich messe kaum noch. Wenn das Kind wirklich Fieber hat, fühlt man das und man merkt es vor allem am Allgemeinzustand. Ich gebe Fiebermittel nur dann, wenn meine Tochter vom Allgemeinzustand stark abbaut oder ich das Gefühl habe, dass sie gar nicht mehr zur Ruhe kommt, Schmerzen hat usw.

Wenn sie mit Fieber normal drauf ist oder eben nur etwas ruhiger, kriegt sie keine Medikamente.
Messen muss ich dafür nicht.

LG

3

Hallo,

wir messen nur rektal und das eher selten. Ich würde nicht von dem Verhalten bei erhöhter Temperatur auf das Verhalten bei wirklichem Fieber (oder gar gefährlichem Fieber) schließen.

Es wird ja nicht von jetzt auf gleich gefährlich. Du merkst deutlich vor 40°C, dass dein Kind heiß ist. Ich bin da aber auch sehr gelassen und gebe auch bei 39,5°C keinerlei fiebersenkende Mittel. Schließlich hat Fieber ja seinen Sinn. Ständiges Fiebermessen um den Temperaturverlauf im Auge zu behalten ist doch Quälerei.

Ohren- und Stirnthermometer sind ungenau, unterm Arm messen ist bei einem so kleinen Kind auch nicht sinnvoll. Ich würde daher einfach raten nicht gleich zum Thermometer zu greifen, sondern einfach gelassen zu bleiben. Es gibt zudem Thermometer, die sehr schnell messen. Um ein Zäpfchen zu geben musst du ja auch an den Po. Achte auf eine warme Umgebung und warme Hände, sing ein beruhigendes Lied. Das würde mir jetzt spontan einfallen.

LG und gute Besserung

4

huhu,

Ich kann mittlerweile mit der Hand auf ein halbes Grad genau fühlen, wie hoch das Fieber meiner Tochter ist.

Messen machen wir eigentlich nur noch, um ggf. der Krippe zu bestätigen, dass sie definitiv - wir haben gemessen - fieberfrei ist. Wenn Fieber gefährlich wird, hat man einen brütend heißen schlappen Knirps in den Händen, da braucht man eine Messung auch nur, um dem Arzt per Zahl zu sagen, was man auch so weiß.

Bei erhöhter Temperatur und leichtem Fieber sehe ich keinen Anlass für solche gemeinen Einsätze.

Unsere Tochter hat zufällig ein Kinderbuch, wo das Lied vom armen Häschen drin ist, und die anderen Hasen kommen auf dem Bild mit einem riesen Thermomneter an. Ich versuche, meine Tochter so zu beeindrucken ("guck mal, der Hase auch...") Auch darf sie unter Aufsicht mit dem Thermometer gelegentlich spielen. Sie hat also keine grundsätzlichn Berührungsängste. Ansosten mache wir das möglichst zu weit, einer hat das Kind auf dem Schoß liegen, und der andere versucht sein / ihr Glück.

LG
aoora

5

Wir nehmen das Ohrding von Braun. Mir reicht eine Tendenz. Wobei ich es schon ganz gut fühle in welchem Temperaturbereich wir uns bewegen.

6

Hallo, Ohrthermometer funktionieren bei meinen Kindern überhaupt nicht. Sie haben sehr enge Gehörgänge und wenn dort noch etwas Ohrenschmalz drinnen ist ist eine Messung unmöglich.

Unser Großer reckt uns noch freiwillig ohne Probleme seinen Popo hin (7,5 Jahre). Der Kleine (3,5 Jahre) will das jetzt schon länger nicht mehr.

Ich messe sehr selten Fieber obwohl beide Kinder starke Hochfieberkinder sind. Sie haben schon eine hohe Grundtemperatur (37,8) und fiebern in der Regel auch ganz schnell weit über die 40 Grad. Tagsüber gebe ich etwas, wenn sie sich wirklich schlecht fühlen und Schmerzen haben. Mit Fiebermittel springen sie sonst zu schnell wieder rum und es kommt dann wieder der Einbruch. Besser ist es, dass sie dann auf der Couch abhängen. Abends gebe ich aber etwas, wenn sie über 39 Grad sind.

Beim Kleinen habe ich so ein Stirnthermometer - ist aber halt eben nur eine Indikation, keine exakte Messung.

VG
B

7

Wir benutzen das Ohrthermometer von Braun. Das wird bei uns auch überall in der Kinderklinik benutzt. Wenn das für deren Zwecke reicht, reicht es für uns zu Hause allemal!

#winke

8

Da unsere kleine 17 Monate leider zu starken fieberkrämpfen neigt haben wir uns auch den für's ohr von braun wie in der klinik zugelegt. Da sie bereits ab 39 Grad krampft müssen wir bereits ab 38 grad ein zäpfchen geben. Wenn dein Kind aber kein Problem mit Fieber hat würde ich auch nicht all zu oft messen. Das nervt nur das Kind und macht dich bzgl. Temperatur vielleicht nervös. LG Claudia

11

Entschuldige, du warst sicher beim Arzt und wurdest beraten, aber nach allem was ich weiß, entstehen Fieberkrämpfe allein durch die Schnelligkeit des Anstieges und haben nichts mit der Temperatur zu tun? Das ist doch schon länger überholt? #kratz

13

Hallo,
nein, dass ist nicht wirklich überholt - ich habe auch ein Kind, dass 2x erst bei über 40° gekrampft hat und schon vorher einige Zeit hohes Fieber hatte. Seit wir dann auf Anweisung der Kinderärztin großzügig und an den ersten Tagen leicht überdosiert Fieber gesenkt haben war der Spuk vorbei.

Lg Katie

9

Also:

rektal (im Popo) ist das Tempimessen am genauesten; wenn man die Spitze vom Thermometer mit Popocreme einschmiert, geht das auch recht schnell und ohne große Meckerei.
Falls man ein Fieberzäpfen benutzen möchte, sollte man ein Thermometer mit fester Spitze bei der Hand haben (das Zäpfchen lässt sich so besser reindrücken).

LG