Windpockenimpfung?? Wie denkt ihr darüber?

Hallo,

Meine Maus wir nächste Woche 19 Monate und wir haben nächste Woche auch den zweiten mmr impftermin. Haben Windpocken noch nicht geimpft und ich weiß einfach nicht,ob wir es machen sollen oder nicht.
Die mmr hat sie gut vertragen, bis auf paar impfmasern nach zehn Tagen. Soll ja auch die Impfwindpocken geben,die angeblich ansteckend wären? (hab es im Netz gelesen) als ich gestern bei der kiä angerufen habe,meinten die aber,dass impfwindpocken nicht ansteckend sind...#kratz

Mein Mann lässt sich noch den titer bestimmen und evtl impfen. Er weiß nicht,ob er sie schon hatte. Ich hatte sie als Kind,aber nur leicht. Denke das reicht aber aus. Bin in der 26. Ssw und mache mir schon Gedanken,dass ich mich bei ihr anstecken könnte...
Sie geht erst nächstes Jahr im Herbst in den kiga,dort ist die Ansteckung ja am größten.

Was meint ihr? Und bitte keine grundsätzliche impfdiskussion. Unsere kiä ist impfkritisch und rät eher ab davon. Wir haben rotar weggelassen und 5 Fach plus pneumokokken und meningokokken impfen lassen. Rotar hatte sie wahrscheinlich mit 12 Monaten,war halb so schlimm.

Was sind die Vorteile der windpockenimpfung? Lese immer wieder,dass man sie trotzdem bekommen kann? Wie sieht es später mit gürtelrose aus? Gibt es wirklich so oft schlimme krankheitsverläufe??

Schreibt mir einfach mal eure Meinung dazu,wenn ihr Lust habt.

Liebe grüße

11

Mein Sohn darf aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden. Ich bin um jedes Kind und auch jeden Erwachsenen in seinem Umfeld froh, der geimpft ist.
Wenn es um solche Entscheidungen geht, bezieht doch bitte auch den Herdenschutz in eure Überlegungen mit ein. Je mehr gesunde Menschen geimpft sind, desto besser ist auch der Schutz für kranke, schwache, alte Menschen, die selbst nicht geimpft werden können!

Ich muss zB mein Kind jedes Mal aus der Krippe nehmen, wenn nur der Verdacht auf eine Kinderkrankheit besteht. Das ist für ihn nicht toll und für mich auch echt problematisch, da ich arbeiten muss.
Wäre alle gesunden Kinder vollständig geimpft, wäre das kein Problem.

#winke

39

Wäre es denn für ihn gefährlich, die Windpocken zu bekommen?

40

Ja, leider.

weitere Kommentare laden
1

Also ich mache mir Gedanken,dass aktuell der Tiger bei mir doch nicht ausreicht und ich mich am impfwindpocken anstecken könnte...So müsste ich das schreiben ^^

3

Dann lass doch einfach deinen Titer bestimmen

8

Ja,lasse ich auch machen. Aber schaffe das nicht mehr vorm kia Termin.

2

Unsere 3 sind alle nicht gegen WiPo geimpft worden und hatten sie zwischen 5 monaten und 3 Jahren. Sie haben auch alle 2-3 kleine Narben zurück behalten. Die Tage in denen sie krank waren sind lästig gewesen, mehr aber auch nicht. Und das ist mir allemal lieber als eine Imfung die einen eher fragwürdigen Schutz bietet, im Falle das man doch erkrankt es dann aber oft nicht für eine Immunität reicht und je älter man bei der Ansteckung ist um so grösser ist das Risiko für ernste Komplikationen die bei Kleinkindern extrem selten auftreten. Ein sicherer Schutz vor einer Gürtelrose ist die Impfung auch nicht

10

Man liest von Windpocken ja immer wieder,dass es auch Fälle gibt,wo wirkliche jeder Zentimeter der Haut mit Pocken befallen ist...Das würde ich ihr natürlich gerne ersparen. Dazu liest man,dass Menschen, die die richtigen Windpocken haben,später eher an gürtelrose erkranken,da der booster einfach fehlt seit es die Impfung gibt.Das müsste theoretisch ja aber bei der Impfung genauso sein oder?.Der Virus wird ja abgeschwächt geimpft..
Ach mann,dieses impfthema nervt mich ^^ auf der einen Seite,will ich ihr einen schlimmen Verlauf ersparen auf der anderen Seite,kann es ja ganz harmlos sein und dann wäre die Impfung umsonst.lg

26

Es gibt wohl durchaus Berichte dass seit Einführung der Impfung verstärkt Gürtelrosen schon bei Kindern auftreten. Ich meine mich speziell an einen Artikel aus den USA zu erinnern in dem das stand, ist aber schon lange her. Da Gürtelrose aber nicht meldepflichtig ist, ist es nicht möglich da irgendwo verlässliche Zahlen für Deutschland zu finden.

Unsere zweite Tochter hatte die WiPo mit 5 Monaten und wirklich extrem viele Pocken. Bei 500 haben wir aufgehört zu zählen. Sie war einen Tag etwas quengeliger als sonst, danach war aber alles wie immer.
Die Große (3 als sie die WiPo hatte) hatte gleichzeitig eine schlimme Blasenentzündung und die hat sie weit mehr mitgenommen als die WiPo.

Der kleine hatte sie mit fast 2, auch ziemlich kräftig, dem hat man aber absolut gar nichts angemerkt. War genau so frech und munter wie immer.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben impfen lassen. Nicht impfen macht nur Sinn, wenn das Kind alternativ die Krankheit bekommen soll. Und darauf wollte ich einfach nicht "hoffen".

9

Es kann die Krankheit ja trotzdem bekommen...:-( Habt ihr zweimal impfen lassen?
Lg

5

Meine persönliche Meinung, ich halte nichts von der impfung und aus diesem Grund haben wir sie nicht geimpft. Kann mich selber noch gut an die Windpocken erinnern. War nicht schön, aber eben auch nicht schlimm und lebensbedrohlich schon gar nicht. Ich hoffe, dass mein Kind die Windpocken bekommt, denn dann hat sie einen lebenslangen Schutz. Sollte sie bis zum Alter von ca. 10 Jahren die Windpocken nicht bekommen haben, dann lassen wir es impfen.
Aber etwas anderes, warum soll dein Kind eine weitere Dosis MMR bekommen, wenn sie schon mit Impfmasern reagiert hat? Dann hat doch eben die Reaktion stattgefunden und sie benötigt keine weitere Dosis. Andere Sache vor den impfwindpocken hast du Angst, weil du schwanger bist vor den Impfmasern allerdings nicht. Verhält es sich nicht so, dass beides da abgeschwächt geimpft wird nicht ansteckend ist?
So und Last but not least ich würde in dieser Jahreszeit gar nicht impfen, da in jedem Kind bereits eine Erkältung oder sonstiges stecken kann. Selbst wenn ihr die zweite Dosis und Windpocken geben wollt, dann macht es im Frühjahr oder nachdem dein Baby da ist.

7

Mmr wird ja empfohlen zweimal impfen zu lassen. Und sie jetzt piecksen, titer bestimmen und Sind ggf doch impfen,das mache ich nicht. Sie hat yis mmr ja sonst gut vertragen. Impfmasern sind nicht ansteckend und ich bin auch zweimal dagegen geimpft.
Wir haben letztes Jahr auch in dieser Jahreszeit geimpft,war alles kein Problem. So lange sie nicht erkältet ist,sehe ich da kein Problem drin. Kiga geht sie ja noch nicht...
Man liest von Windpocken ja immer wieder,dass es auch Fälle gibt,wo wirkliche jeder Zentimeter der Haut mit Pocken befallen ist...Das würde ich ihr natürlich gerne ersparen. Dazu liest man,dass Menschen die die richtigen Windpocken haben,später eher an gürtelrose erkranken,da der booster einfach fehlt..Das müsste theoretisch ja aber bei der Impfung genauso sein. Der Virus wird ja abgeschwächt geimpft..
Ach mann,dieses impfthema nervt mich ^^

Lg

12

Du weist aber schon, dass mmr Empfohlen wird zwei mal zu impfen wegen den impfversagern. Dein Kind hat bereits auf die erste Impfung reagiert. Du schreibst, dass sie die impfmasern hatte. Somit hat eine Reaktion stattgefunden. Mein Kind hatte die impfmasern nicht. Deshalb wird sie irgendwann die zweite Dosis bekommen. An sich und da solltest du dich mal genauer informieren benötigt ein Kind mit impfmasern keine zweite Dosis und dafür braucht man auch keinen Titer bestimmen.

Nur weil man gelesen hat, dass im schlimmsten Fall jeder Zentimeter der Haut mit Pocken übersäht ist wäre für mich kein Grund für die Impfung. ist natürlich doof wenn es so kommt, aber egal was kommt ist immer doof und gegen alles kann man sich nicht schützen.

Eine Erkältung in dieser Jahreszeit ist durchaus im Bereich des möglichen und man muss die Erkältung noch gar nicht sehen. Aus diesem Grund impft unser Arzt jetzt nicht.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben auch nicht impfen lassen.. sollte sie allerdings bis zur Schule die Krankheit nicht bekommen werde ich es impfen... Zum einen denke ich eine kinderkrankheit kann man ruhig mitmachen... Zum anderen ist mir die ausfallzeit dafür zu lange.. daher wird zur Schule dann geimpft...

13

Hallo,

es ist doch unsinnig darüber zu spekulieren wie der Krankheitsverlauf bei deiner Tochter sein könnte. Das ist doch von vielen Faktoren abhängig. Wenn sie sich z.B. in einer Phase ansteckt, wo sie vielleicht sowieso kränklich ist, dann könnte der Krankheitsverlauf stärker sein als wenn ihr Immunsystem gerade topp ist.

Ich habe meine Kinder impfen lassen. Warum? Ich persönlich bin der Meinung, dass ich meinen Kindern so viele Schmerzen wie möglich ersparen will. Der kleine Sohn meiner besten Freundin bekam mit 6 oder 8 Monaten, also noch im Babyalter die Windpocken - die die große Schwester irgendwie (trotz eigener Impfung) aus der Kita mitgebracht hat. Er war an jedem Zentimeter seines kleinen Körpers von Pöckchen bedeckt, sogar an seinem kleinen Penis. Es war wirklich schlimm, er musste sogar einige Tage im Krankenhaus sein, weil er vor Schmerzen weder essen, trinken noch schlafen konnte - soviel zum möglichen Verlauf.

Ich selbst hatte scheinbar unbemerkt Windpocken im Kindesalter, zumindest reicht mein Titer, obwohl sich meine Mutter nicht erinnern kann, dass ich sie tatsächlich hatte.

Im Übrigen sollte man eben auch an die Menschen denken, die sich nicht wehren können - ich möchte nicht ungewollt dafür verantwortlich sein, dass sich eine Schwangere ansteckt und das ungeborene Kind dadurch geschädigt wird oder alte Leute ...
Aber das ist meine persönliche Meinung.

VG
B

15

Das Problem an dieser Impfung ist halt,dass man sich trotzdem anstecken kann und die Krankheit trotz Impfung auf andere übertragen kann (wie im Fall der Kids deiner bekannten). Da frage ich mich,sie sinnvoll die Impfung wirklich ist?!?

Dazu kommt ein großes Fragezeichen bei mir,was die gürtelrose angeht. Überall steht,dass durch die hohe durchimpfungsrate diejenigen die gürtelrose später eher und schlimme bekommen,die die richtigen Windpocken durchgemacht haben,da der booster fehlt. Aber was ist mit den geimpften..? Die müssten doch genauso betroffen sein,weil sie eine abgeschwächte Form des wildvirus bekommen...Oder?

Lg

22

Die Möglichkeit, dass man sich trotz Impfung mit einer Krankheit anstecken kann ist ja so eines der Totschlagargumente der Impfgegner. Die Frage ist ja wie wahrscheinlich ist es, nach einer Impfung eine Krankheit zu bekommen im Verhältnis der Wahrscheinlichkeit ohne Impfung eine Krankheit zu bekommen.

Da ja hier eh nicht mit Studien sondern mit Vermutungen, Behauptungen, etc. argumentiert wird, möchte ich zu Bedenken das die Bezeichnung Kinderkrankheiten eine eklatante Verharmlosung von den diversen Infektionen ist und ein Kind das zwar durchmachen kann aber da es das heutzutage, wenn geimpft, sehr wahrscheinlich nicht muss. Damit hat das was mit Führsorge zu tun, dem Kind die Krankheiten zu ersparen.

Ebenso sehe ich auch eine soziale Verpflichtung zu impfen wenn man es kann um die zu schützen die es tatsächlich nicht können/dürfen. Alleine der Gedanke mein Kind könnte nicht geimpft werden und würde an einer so "harmlosen" Kinderkrankheit sterben weil es sich bei einem anderen Kind ansteckt dessen Eltern keinen Bock auf Impfen haben. Grausam.

weitere Kommentare laden
14

Ich hatte als Kind Windpocken. Eine, der wenigen Krankheiten, an die ich mich erinnere.
Der Juckreiz war die pure Hölle. Am liebsten wäre ich den ganzen Tag unter der Dusche gestanden.

Mit 23 hatte ich dann Gürtelrose. Es fing an mit Schmerzen, die ich nicht zuordnen konnte. Dann kamen die röschen, dann das Fieber und danach hat meine komplette körperhälfte sich angefühlt, als ob sie unter Strom stünde.

Mein Sohn ist also definitiv geimpft.

16

Das Problem an dieser Impfung ist halt,dass man sich trotzdem anstecken kann und die Krankheit trotz Impfung auf andere übertragen... Da frage ich mich,sie sinnvoll die Impfung wirklich ist?!?

Dazu kommt ein großes Fragezeichen bei mir,was die gürtelrose angeht. Überall steht,dass durch die hohe durchimpfungsrate diejenigen die gürtelrose später eher und schlimmer bekommen,die die richtigen Windpocken durchgemacht haben,da der booster fehlt. Aber was ist mit den geimpften..? Die müssten doch genauso betroffen sein,weil sie eine abgeschwächte Form des wildvirus bekommen...Oder?

Lg

24

Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit, dass man sich trotzdem ansteckt?

Ich hatte als Kind die Windpocken und das war kein Spass#gruebel

weitere Kommentare laden
17

Unser Grosser war damals mit die erste Generation wo gegen Windpocken geimpft wurde. Wir impfen generell alles was die Stiko emphielt und zusätzlich gegen die Grippe da zwei Kinder zur Risikogruppe gehören.
Die Impfungen ansich haben alle sehr gut vertragen, kein Svheinwindpocken oder so (diese sind übrigens nicht ansteckend).

Genauso wie Ringelröteln nicht mehr ansteckend sind sobald die Pusteln zu sehen sind.

Ich finde die Impfung gut und bin auch sehr dankbar darüber. Wir haben jedes Jahr in der Grundschule mit Windpocken zu tun. Da gibt es immernoch genug ungeimpfte die sie bekommen können, oder eben auch Kinder aus anderen Ländern bringen sie mit. Im letzten Jahr durften 14 Tage lang nur geimpfte Kinder in die Schule kommen, da es so viele Fälle gab. Meine Söhne kamen mit kranken Kindern auch in Berührung, haben sie aber nie bekommen.
Mein Arzt sagt das auch geimpfte durchaus sie noch bekommen könnten ( er hat das aber nicht erlebt). Und er muss das auch sagen, da einfach die Impfung noch zu kurz im Umlauf ist. Man weiss eben nicht 100% ob das wirklich so funktioniert. War damals als die Masern geimpft wurden dann auch so. Heute gibt es kaum mehr Masern also kann man davon ausgehen das sie wirkt.

33

"Svheinwindpocken oder so (diese sind übrigens nicht ansteckend)."

Da sagt das RKI was anderes und die sind ja nun alles andere als impfkritisch