aktiver Adventskalender

Hallo,

heute brauch ich dringend eure Hilfe.

In unserer Kindergrippe wird wie jedes Jahr ein aktiver Adventskalender durch die Eltern veranstaltet.
Nun hat mich mein Mann doch glatt heute morgen direkt für den 1. Dezember eingetragen.
Ich hab aber leider so gar keine Idee was ich mit 1-3 jährigen Kindern so anstellen kann.
Der Zeitrahmen beträgt ca. 1 Stunde.

Hat jemand die zündende Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.

schippegret

1

Wie viele Kinder sind das denn? Wäre zum Beispiel Plätzchen backen was? Und was ist Deine Aufgabe, die Stunde wirklich mit allen Kindern zu gestalten oder nur alles Material mitbringen und die Erzieherinnen machen das dann?

lgj

3

Es handelt sich um 12 Kinder, die aktiv teilnehmen sollen. Plätzchen backen wird schon angeboten, sonst hätte ich das gemacht.

5

12 Kinder im Alter zwischen 1-3 Jahren an einer Aktivität zu beteiligen die auch noch so lange dauert ist ganz schön lang. Vielleicht vorher schon einen Stern aus Tonkarton ausschneiden oder auf ein Blatt Papier drucken/zeichnen und denn dann gestalten mit Blätterschnipseln, Glitzer, ...

lgj

weitere Kommentare laden
2

ganz einfach: schick deinen mann hin, wenn er schon einträgt ;-)!

1 std. finde ich viel zu lang. kerzenschein, 1 kurze geschichte vorlesen, 1-2 lieder singen, fertig.
vg

4

Gute Idee, allerdings müsste er sich da extra frei nehmen. ????
Hast Du ne Idee für ne schöne Geschichte?

6

Es gibt tolle Adventsgeschichten für Kinder. Vielleicht legst du danach einen großen Tonkarton aus und lässt die Geschichte dann "bebildern". Jeder malt das was ihm dazu einfällt und in die Mitte schreibst du 1. Dezember (oder irgend sowas).