Kein Mittagsschlaf mehr mit 2 3/4?

Hallo,
meine Frage steht eigentlich schon oben..
Und zwar haben wir eine super aktive Tochter, die im April 3 Jahre alt wird. Aktuell bin ich in der 28 SSW, aber das nur am Rande ;)

Unsere Tochter steht morgens gegen 7.30/8 Uhr auf und geht abends auch um 19.30 Uhr ins Bett und schläft dann um Punkt 20 Uhr..
Sobald sie aber in der Kita hingelegt wird (sie geht täglich von 11-16 Uhr) und auch wenn sie dort nur 30 Minuten schläft, bekomme ich sie vor 22/22.30 Uhr überhaupt nicht ins Bett und sie braucht ewig bis sie eingeschlafen ist.. Zudem ist sie soooo aktiv und quicklebendig dann, dass ich es fast nicht mehr schaffe, weil ich halt auch wieder schwanger bin..

Wir haben jetzt eine Woche lang in der Kita ausprobiert, sie gar nicht hinzulegen und die Erzieherin meinte, sie kriegt es schon hin hat aber definitiv mehrere müde Phasen dann.. Meint ihr, es ist zu früh, ihren Mittagsschlaf ganz zu streichen? Bis wann haben eure Mäuse Mittagsschlaf gehalten?

1

Hallo
Meine Tochter hat schon mit 22 Monaten selber den Mittagschlaf abgeschafft,

Es war hart aber Abend sehr viel entspannter.
Wenn sie tatsächlich mal mittags schläft dann bekomme ich sie auch nicht vor 22.30 Uhr ins Bett.....
Und das wirkt sich auf den nächsten Tag aus.Denn sie ist ne Frühaufsteherin.
Das ist dann sehr anstrengend :-)

Jedes Kind ist anders !

LG

2

Meine schafft mit 22 Monaten grade selbst den mittagsschlaf ab. Schläft von ca 19:30 bis 06:00. Bei der Tagesmutter (3 Tage pro Woche) schläft sie mittags eine Stunde, zu hause nur noch wenn wir zufällig um die Mittagszeit Auto fahren. Sie hat schon noch ein paar müde Zeiten, aber richtig knatschig ist sie nachmittags nicht. Probiert es doch einfach aus.

3

vom alter her wird sie das nicht mehr brauchen - die frage ist, ob du die stunde "mittagspause" brauchst. das ist bei uns der grund, warum wir sie weiterhin hinlegen...;-)

13

Hehe, das ist ja dann so eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera - Mittagspause oder Abend frei ;)

Wir haben uns schweren Herzens für den Abend entschieden...

4

Meine Älteste hat mit 18 Monaten, nach dem Abstillen, keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Die Mittlere mit 24 Monaten nicht mehr, auch durch das Abstillen.
Meine Kleinste ist jetzt 19 Monate und macht noch.

Meine Kinder schliefen älter dann schon manchmal mittags ein, wenn wir mal mit dem Auto unterwegs waren. Aber an sich finde ich Mittagsschlaf im Alter von 2-3 recht ungewöhnlich.

5

Meine Tochter hat auch mit 18 Monaten den Mittagsschlaf von Heute auf Morgend eingestellt, sie ist nach dem Einschlafstillen einfach wieder aufgestanden und ab da war es so. Sie hatte auch keine große Umstellungspahse oder so, nun wird sie schon bald drei.

6

Hallo !

Meine Tochter wurde im Juni 2 und macht seit September keinen Mittagsschlaf mehr. War am Anfang ein Kampf und anstrengend, weil sie auch da gerade in Kindergarten kam. Aber für mich ist es besser, wenn sie abends ohne Probleme ins Bett geht (19.00/19.30 Uhr) und ich den geAbend geniessen kann. Ihren grossen Bruder muss ich ja auch noch ins Bett bringen.

Wenn wir allerdings mit dem Auto untgerwegs sind, schläft sie ein . Aber ich vermeide es und schaue , dass wir nicht spätnachmittags unterwegs sind. Ausnahmen gibt es aber immer.

Ich an deiner Stelle würde den Mittagsschlaf abschaffen.

Aufstehen tut sie so gegen 7.00 Uhr.

LG Julia

7

Also meiner macht schon seit er 2 Jahre ist keinen Mittagsschlaf mehr. Er geht auch schon seit er 1 Jahr ist von 7.30 uhr bis 15 Uhr in die Kita. Ich finde es daher garnicht komisch das sie diesen nicht braucht bzw sonst abends nicht in Bett geht. Sie geht ja auch recht kurz nur in die Kita. Bei uns wird nach dem Mittagessen eine Ausruhrunde für alle die nicht schlafen gemacht.

8

Unsere ist 23 Monate und langsam hab ich auch das Gefühl, dass sie den Mittagsschlaf nicht mehr braucht. Sie schläft 20-5.30 und 12.30-14. Aber es wird abends später und später. (Morgens steht sie immer so früh auf).

Wir warten zZ, dass Baby 2 endlich raus kommt und in so 1-2 Monaten, wenn wir mehr Routine mit beiden haben, werde ich ihren Mittagsschlaf abschaffen.

9

Hey

Sieht bei uns auch so aus

Nur unsere Kita mag es nicht ist ja dann Arbeit in der zeit wo die erzieherinnen pause hätten.

Ich verzweifel zu Hause macht sie keinen geht um 19 uhr schlafen und wenn sie in der Kita ist legen sie sie hin und dann ist vor 22 Uhr und dann auch nur wenn ich mit geh ruhe
Echt doof

Lg

10

Das Gefühl habe ich bei uns in der Kita ehrlich gesagt auch.. Jedesmal wenn ich sie abhole erzählt mir die Erzieherin wie müde Lara doch war.

Zu Hause angekommen merke ich davon aber nichts.. sie hat noch Energie um bis 18.30 zu toben und kommt dann langsam erst runter..

Ich glaube auch manchmal, dass die lieber ihre Ruhe hätten ;)