anstrengende Nächte = Sprachexplosion?

Guten morgen!
Mäuschen ist jetzt 17 Monate alt und hat noch nie Bombe geschlafen. Jetzt ist es seit 3 Wochen wieder besonders anstrengend. Stündlich oder halbstündlich steh ich in ihrem Zimmer. Bei uns im Bett ist es aushaltbar, aber auch da wird sie wach und schreit/ hampelt/ fummelt an uns rum und will nur auf uns schlafen. Zähne sind grade auch am durchbrechen, aber mit Zäpfchen ändert sich nix. Tagsüber ist sie wie immer.

Kann es sein, dass langsam das Sprechen kommt? Während des laufen lernens War es nachts auch so übel. Sie spricht mit fast 18 Monaten noch kein einziges Wort. Gestern hat sie ein Foto von mir in der Hand gehabt und Mama gesagt. Da fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: wie war es bei euch??

1

Guten Morgen!

Ja, kann gut sein.

Schübe gibt es nochmal bei 1,5, 2, 2,5 und 3. ;-)

VG

2

"Schübe gibt es nochmal bei 1,5, 2, 2,5 und 3. ;-)2

Genau und dann geht es genau so weiter bis sie 20 sind ;-). Trotzphase, Vorpubertät, Pubertät... und noch etliches dazwischen. Die ganze Kindheit ist ein Aneinanderreihen von Schüben, vielleicht ist es überhaupt auch nur ein großer Schub...

3

"schübe" gibt es das ganze kinderleben lang, bei manchen sogar noch als erwachsene...

meine kinder haben sich nie an vorgegebene zeitpunkte gehalten, sie haben sich entwickelt, wie sie lust hatten. ich find das buch "oje, ich wachse" auch nicht soo schlecht, aber man muss das nicht 1:1 nehmen, es geht doch nur darum zu vermitteln, dass kinder oft unleidlich sind, wenn sich etwas verändert.

weitere Kommentare laden
4

bei uns fing mit anderthalb die zeit an, in der ich ständig hinter meinen kindern herjagen musste. zumindest bei der kleinen, bei der grossen kann ich nicht mehr genau sagen, wann das war. gesprochen haben beide erst mit zwei richtig.

im grunde ist es doch völlig egal, warum dein kind gerade unleidlich ist. es wird einen grund haben, und so lange nicht krankheit der grund ist, hat die ursache doch keine auswirkung darauf, dass du für sie da bist und sie lieb hast.

ich bewundere ja deine energie, ständig nachts herumzulaufen, das hätte ich nicht gekonnt. deshalb hab ich meine beiden gleich bei mir schlafen lassen, so lange sie wollten. wenn sie da auf dir draufliegt dann zeigt das ja nur, dass sie ganz besonders viel nähe braucht.

9

Energie hab ich schon lange nicht mehr. Sobald ich im Bett bin und sie schreit kommt sie rüber. Ich bin schwanger und erkältet, da tu ich mir das nicht an... die Phase wo ich nur höchstens 2 mal raus muss kommt auch wieder.

11

es geht alles vorbei. meine sind 4 und 7, und ich muss gar nicht mehr raus :-)

6

Es kann schon sein.

Unsere Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt und schlief jetzt über mehrere Monate hinweg sehr schlecht. In dieser Zeit hat sie aber sowohl körperlich (Wachstum), als auch motorisch und sprachlich einen "Schuss" gemacht. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass das alles zusammen hängt.

7

Hallo,

Ja, ich kann dir da nur zustimmen. Bei uns ist es genauso ... Unsere Maus ist jetzt 2,5 Jahre und phasenweise war sie nicht zu ertragen aber gerade in den letzten Wochen hat sie Geistig, Zusammenhänge erfassen, und Sprachlich so riesen Sprünge gemacht, Wahnsinn, auch körperlich sie wächst zur Zeit wieder und futtert mir die Haare vom Kopf. ;-)

Irgendwann sind die Phasen nicht mehr so extrem und die Nächte werden dann auch besser, zumindest war es bei meiner Großen so. Fazit ... Augen zu und durch, Geduld und viel Liebe ;-)

LG Trinchen