Kein Mittagsschlaf = verminderte Intelligenz?

Hallo ihr,

meine Frage ist zugegebenermaßen ein Reizthema. Aber weil ich bei uns in der Krabbelgruppe so viel (Negatives) gehört habe, frage ich mal bei euch nach:

Unsere Tochter wird im Mai 2 Jahre alt. Seit Kurzem mag sie mittags partout nicht mehr schlafen, sondern nur noch nachts/abends. Ich muss dazu sagen, dass sie tagsüber noch nie wirklich viel geschlafen hat: Bereits als sie 8 Monate jung war, hat sie ihr zweites Tagschläfchen gestrichen und "nur" noch mittags und eben nachts geschlafen.

Ich habe meine "Mittagspause" zwar stets genossen, wenn sie geschlafen hat, aber zum Schlafen zwingen will und werde ich sie natürlich auch nicht. In der Krippe schläft sie auch nicht mehr. Sie ist nachmittags auch ohne Mittagsschlaf gut drauf, fröhlich und lebendig. Der Schlaf scheint ihr offensichtlich nicht zu fehlen.

Jetzt sagen die anderen Mütter aus unserer Krabbelgruppe aber ständig Dinge wie "Kein Mittagsschlaf = später dummes Kind". Aber stimmt das wirklich? Ich habe mal gegoogelt: Es gibt Studien, die besagen, dass gerade Kinder, die früh aufhören mit dem Mittagsschlaf, meist überdurchschnittlich intelligent sind. Und dann gibt's wiederum Studien, die genau das Gegenteil behaupten.

Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Ich will hier kein hochbegabtes Kind heranziehen, sondern ihr einfach nur gerecht werden und Gutes tun.

Übrigens: Unsere Maus ist insbesondere sprachlich sehr weit und spricht mit ihren knapp 22 Monaten mittlerweile 3- bis 4-Wort-Sätze.

Soll ich sie trotzdem mittags hinlegen? Oder sie einfach "machen" lassen?

Vielleicht mögt ihr ja mal berichten, wie ihr mit "Mittags-nicht-Schläfern" umgeht. Oder auch erzählen, was aus euren KLeinen geworden ist, die mittags früh aufgehört haben, zu schlafen...

3

die Mütter, die das sagen, haben doch einen an der Waffel....wo wohnst Du denn?

4

das ist schon in Deutschland, oder? Nicht in einem Land, wo die auch noch den Teufel austreiben, Mädchen beschneiden, Frauen Steinigen und um ein Lagerfeuer springen?

15

Hast du heute morgen einen Clown gefrühstückt ?!

Falls du von "Afrika" sprichst das ist kein Land sondern ein Kontinent in dem es durchaus große Städte gibt, ganz ohne Lehmhütten.

Jaa sowas gibt es ;)

weitere Kommentare laden
1

Wenn ich im Bett liege, aber nicht schlafen kann, dann werde ich total unruhig und schon fast agressiv, also stehe ich auch mitten in der Nacht auf und mache irgendetwas, nur um müde zu werden.

Ich habe auch meine Kinder nie zum Schlafen gezwungen, warum auch? Teilweise ist es aber schon angenehm, wenn man sich mittags auf die Couch kuschelt, ein paar Bilderbücher anguckt, eine CD hört...

lg

2

Um eine eigene Studie zu eröffnen, Sohnemann ist sprachlich auch sehr weit, schläft mittags aber noch ;-)

Wenn dein Kind gut drauf ist und dir nicht vor Müdigkeit quengelnd am Bein hängt, dann würde ich es nicht zum Mittagsschlaf zwingen.

5

Hallo,

meine Tochter hat nie einen Mittagschlaf gemacht. Ihr IQ liegt laut Testung etwas über dem Durchschnitt.

Der Große meines Bruders hat als Kind mindestens 12 Stunden nachts am Stück geschlafen und mittags auch noch mal.

Einen IQ-Test haben seine Eltern nie machen lassen, obwohl ich als hochbegabt eingeschätzt hätte. Er hat ein 1-er Abitur abgelegt, hat sich im Gymnasium auch ohne Lernen sehr leicht getan.

Du wirst also so viele Meinungen wie Kinder dazu finden.

Wenn ein Kind nicht mehr schlafen will, dann wirst Du es kaum dazu zwingen können.

GLG

6

reziprok:

http://www.sueddeutsche.de/leben/schlaf-irrtuemer-lieber-ein-idiot-als-uebermuedet-1.1085816

was bringt denn, wenn das Kind dann Nachts nicht schläft. Der Körper holt sich das, was er braucht, auch ohne Aussagen und gut gemeinten Tipps von unterbelichteten Müttern. sorry, aber wer sowas sagt, der hat sie in meinen Augen nicht mehr alle.
Das ist wie mit der Aussage: geh nie mit Nassen Haaren aus dem Haus, dann erkältest Du dich. Als wenn das die Viren wüssten...
Ein wenig Lesen würde den Damen nicht schaden, als den ganzen Tag mit Freundinnen zu Babbeln und Unsinn zu erzählen. Und wenn diese Frauen nie wieder arbeiten....ohgott...das haben wir grad in der Nachbarschaft...
bin irgendwie schlecht drauf...toatal Müde...sorry...aber Baby schläft

11

#rofl
"Unterbelichteten Mütter" - vielleicht hätten sie zu wenig mittagsschlaf.

24

Ich finde die Theorie mit den nassen Haaren nicht falsch. Wenn der Körper unterkühlt, dann fährt das Imunsystem etwas herunter und Erreer haben bessere Chancen dem geschwächten Körper anzugreifen.

7

Hallo

Unsere große hat mit 10 Monaten den 2. vormittagsschlaf wegfallen lassen.

Mit 11,5 Monaten den eigentlichen Mittagsschlaf.

Jetzt ist sie 3. nicht doof aber auch ganz gewiss nicht hochbegabt sprechen tut sie kaum dafür ist sie motorisch sehr fit.

Bei Mini ist es umgekehrt. Sie schläft noch immer 2 x am Tag. Spricht mehr als ihre Schwester zu dem Zeitpunkt aber ist motorisch nicht annähernd so weit.

LG

8

Hallo,
lass dich da einfach garnicht beeinflussen und hör auf dein Gefühl!
Mein Kleiner schläft meistens mittags 2 Stunden und nachts 12. Er wird im März 3. Da musste ich mir auch schon anhören, dass er doch besser nicht mehr schlafen soll mittags, weil er in der Zeit ja nichts dazu lernen würde. Das war darauf bezogen, dass er zu dem Zeitpunkt sprachlich nicht ganz so weit war. Das war vor ca. 4 Monaten. Naja, heute waren wir bei der U7a und er ist mittlerweile sprachlich top ;) Die Ärztin war aber schon immer mit ihm zufrieden und meinte auch, dass er sich sprachlich schon noch entwickeln wird, was ich auch so im Gefühl hatte. Also ich glaube, diese ganzen Studien sind Käse und jeder ist anders. Von der Schlafmenge kann man glaube ich kaum auf den IQ schließen. Lass dein Kind machen und zum schlafen zwingen kannst du sie ja sowieso nicht.

LG

9

Finde so eine Aussage total Banane. Die Kids holen sich das was sie brauchen, wenn du nicht schlafen willst tust du es ja auch nicht. Finde es immer schlimm wenn man den Kindern etwas aufzwingt.

Waren letztes Jahr im Sommer mit der Familie meines Mannes am See, Schwager meinte seine Tochter 3 müsse jetzt schlafen. Das Kind geschrieen sie ist nicht müde und sie will hier nicht Schlafen. Das ganze ging dann gefühlt 20 min so, Kind hat dann geschlafen Vater mit Mutter in Ruhe gegessen und gelesen. Der dreijährige von seinem Couseng hat lediglich mit Opa gekuschelt anstatt geschlafen. Denke das meine Nichte das auch besser gefunden hätte, letzten Endes ist sie ja vom heulen eingeschlafen.

10

Ich denke, da vermischen sich zwei Dinge:

1. Hochintelligente Kinder brauchen im Schnitt weniger Schlaf als andere (im Schnitt! Das sagt nichts ueber ein konkretes Kind aus. Es gibt auch hochbegabte Schlafmuetzen). Daher die Studien, dass Kinder die wenig schlafen oft besonders intelligent sind. Sie sind nicht schlauer, weil sie wenig schlafen, sondern die Hochbegabung und das verminderte Schlafbeduerfnis sind assoziiert.

2. Wenn Kinder dauerhaft weniger Schlaf bekommen als sie benoetigen, dann kann das unter anderem zu kognitiven Problemen fuehren. Wenn man also bei einem Kind, das eigentlich gerne mittags noch schlafen wuerde, den Mittagschlaf "abschafft", und dann vielleicht nicht dafuer sorgt, dass es nachts entsprechend laenger schlafen kann, dann ist das eben unter Umstanden nicht so gut fuer die Entwicklung.

Im Uebrigen wuesste ich gerne, wie man Kinder zum schlafen zwingen kann. Das wuerde ich bei meinem (ganz normal begabten) Wenigschlaefer gerne manchmal tun! Klappt aber nicht. Gestern habe ich ihn frueher ins Bett gepackt, weil ich der Meinung bin, er muesste eigentlich muede sein. Erst hat er eine Stunde lang im Dunkeln vor sich hin erzehlt und gesungen, dann ist er wieder aufgestanden und schliesslich so aufgedreht, dass es am Ende 22:30 wurde...

16

Eine konkrete, sachliche, informierte und auf die Frage bezogene Antwort. ;-)

LG