TÖPFCHENTRAINING - ab wann damit anfangen und wie?

Hi,

was sind eure guten und schlechten Erfahrungen mit dem Töpfchen?
Wann beginnt man damit?
Wie gehe ich es an?
Regelmäßig geplant oder einfach ab und zu?

Erzählt einfach mal.

Danke und Grüße
matz

1

Dann, wenn das Kind es vorgibt, dann ergibt sich der Rest von ganz allein.

2

Ich habe mit meinem Sohn, kurz bevor er in den Kindergarten kam damit angefangen. Wir hatten Bücher zu dem Thema ("Der kleine Windelkönig"), wir haben dem Teddy ne Windel angezogen und der hat dann in die Toilette gemacht etc. einfach spielerisch sich mir dem Thema beschäftigen. Teilweise, war er auch dabei, wenn wir als Eltern aufs Klo mussten. Was ich total praktisch fand, wir hatten kein Töpfchen im eigentlichen Sinne, sonder einen Aufsatz für die Toilette mit Stufen dran. Das hat er damals megagut angenommen.. Außerdem musste ich ihn dann nicht vom Töpfchen auch noch aufs Klo gewöhnen ;) Als er dann in den Kindergarten kam, ging es wie von selbst.. natürlich hab ich immer viel Wechselkleidung mitgeben müssen, aber nach ca. 3 Monaten im KIGA war er komplett Stubenrein xD

3

Er war da übrigens 2 Jahre und so ca. 9 Monate :)

4

Hallo!

Am besten gar nicht. Kind zeigt es, wenn es soweit ist.

Hilfreich ist es, wenn das Kind den Eltern (oder größeren Geschwistern) beim Toilettengang zusehen kann.

Es gibt Studien, die belegen, dass Kinder mit und ohne Training zur gleichen Zeit sauber werden. Man kann sich mit Gelassenheit also viel Stress ersparen.

Interessant fand ich auch den Hinweis, dass Kinder nur eine absolut volle Blase spüren, ein zum Pieseln auf den Topf setzen zwischendurch also nichts bringt, wenn da nix ist.

Meine Nr. 1 wollte ewig nicht an das Thema ran... alle um uns rum waren sauber, meine hatte Pampers an. Irgendwann konnte sie dann Pipi aufs Klo, machte sich für das große Geschäft aber selber eine Windel um, die ich dann kurz darauf wieder von ihrem Hintern kratzen konnte... Grrr! Soweit so gut, seit Anfang Dezember kann sie plötzlich Puh aufs Klo UND sie wischt sich alleine den Hintern mit Klopapier ab und putzt mit einem Feuchttuch nach, dass sie dann selber in den Mülleimer schmeißt.

Andere Kinder brüllen mit 6 noch Abputzen! Insofern bin ich mit meiner noch 3-jährigen zufrieden.

Nachts und zum Mittagsschlaf trägt sie allerdings weiter ihre Windel, weil sie es im Schlafen einfach nicht spürt.

Diese werde ich auch erst weglassen, wenn sie eine Woche lang trocken geblieben ist. Sind eh Höschenwindeln, mit denen sie auch aufs Klo könnte.

Hab Geduld, die Zeit ist auf deiner Seite.

Gruß
Fox

5

Max hatte mit 1 1/2 ne Phase, in der er supergern und ständig aufs Kilo ging. Wir hatten nie ein Töpfchen, find die Dinger eklig. Wir hatten den kiddyloo.
Mit 2 fing er jedesmal an zu brüllen, wenn er aufs Kilo gesetzt wurde, da hab ichs schnell gelassen. Er kam mit 2 auch in den Kiga.
Dann war lange Zeit nichts. Er wollte auch nicht...wenn ich es vorschlug, wehrte er sich. Fand ich jetzt auch nicht schlimm.
Mit 3 Jahren und 5 Monaten bemerkte ich, dass er immer gewickelt werden wollte,,sobald er nur einmal in die Windel machte und daraufhin ließen wir die Windel weg. Und es klappte gleich. In 4 Tagen hat er je 1x reingemacht und ab da nicht mehr. 5 Tage später haben wir Ganztagesausflüge ohne Windel und ohne nasse Klamotten gemacht ;-)
Und 2 Wochen später war er nachts trocken.
Es gab seither nie Rückfälle.
Einfach warten und aufs Kind achten :-) dann geht's für euch beide ohne Stress und Nässe Klamotten.

6

Hallo Matz,

es sind exakt Beiträge wie diese, die mich beim ersten Kind so verwirrt haben, auf gesunden Menschenverstand zu hören.

Weißt du, früher hatte man Stoffwindel und da merkte das Kind sofort, wie unangenehm es ist, mit naßer Bekleidung zu laufen, heute geht dieses Gefühl verloren und es wird reingeschissen, bis geht es nicht mehr.

Töpfchenträining ist sehf wohl angebracht. Wenn man es in den Alltag integriert und wenn man daraus gar kein athema macht, vekommen die Kinder sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ich höre mir sehr wohl an, wenn die Wissenschaft sagt und dese sagt, dass Kinder um den zweiten Geburtstag soweit sind, damit sie das ganze erfassen können.

Also intergrierte ich es ab da in den Alltag. Hand in Hand mit der Einrichtung. Die Kinder werden als eine neue Angewohnheit nach jedem Essen kurz auf den Topf gesetzt. (vor dem uweiten Gebirtstag) Kommt was rein, ist jut. Kommt nichts rein, auch gut. Als verstärker gibt natürlich Lob, mehr nicht.

Dann präge ich meinem Kind ein. Unfälle sind nichts schlimmes und gehören zum Leben.
Nach dem zweiten Geburtstag, am besten in den spöten Frühlingsmonaten wird die Windel weg sein. Genauso Hand in Hand mit der Einrichtung.

Die Erzieherinnen sind dann aufmerksam genug und fragen in den ersten Tagen das Kind oft. Ich fand es wirklich toll, dass unser Kindergarten diese Sache ähnlich sah.

Und dann kommen natürlich Unfälle. Man thematisiert nicht. Kind kommt, man hilft neues anzuziehen und weiter gehts.

Das schöne ist. Kinder merken anhand der nassen Kleidung extrem schnell, wie sperrig die Windel sie macht. Sie merken sich such das Gefühl für Nässe. Mehrheit der Kinder des ersten Kindergartens meiner Tochtef war mit 2 längst trocken.

#winke

12

Du schreibst, das natürlich Unfälle passieren.
Ein Kind, das es kann und soweit ist, es spürt und reagiert, dem passieren keine Unfälle.
Es ist für das Kind und die Umwelt stressfreier. Die Kinder schämen sich meist, wenn sie in die Hose machen. Kinder, die geistig und körperlich in der Lage sind, auf die Toilette zu gehen, machen nicht in die Hose. Die muss man auch nicht erinnern und die können auch kurz anhalten, wenn sie den Harndrang spüren.

Und so wie du es schreibst machten wir es an Anfang auch. Und dann? Dann fing er einfach so jedesmal ab mit brüllen. Er war 1/2 Jahr lang jeden Tag nach dem aufstehen auf der Toilette. Und plötzlich brüllte er nur noch.
Aber ich zwinge mein Kind nicht aufs Klo.
So war es für alle Parteien easy.

13

Tja, funktioniert nur nicht bei jedem Kind. Aber wer seine Kinder schon "verdrischt" wenn sie kein Mathe lernen wollen, von dem ist auch nichts anderes zu erwarten.

Kinder lernen nicht durch nasse Klamotten, sie schämen sich. Wirklich toll fürs selbstbewusstsein. #pro

Die Krippe meines Sohnes wollte es genauso handhaben wie eure. Kinder die nicht mal Anzeichen geben aufs Töpfchen setzen. Ende vom Lied: Mein Sohn hat sich gewehrt mit treten, schreien, beissen, hauen. Die gleiche Krippe lässt auch nur ganz trockene Kinder aufrücken in die Elementargruppe. Das da auch noch 4 Jährige saßen wundert mich in dem Fall gar nicht.

Im übrigen sind Kinder die zu bestimmten Zeiten aufs Klo gehen nicht trocken sondern dressiert.

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns stand das Töpfchen schon recht früh im Bad (von Bekannten bekommen, jetzt haben wir ein anderes, weil einteilig blöd war) und unsere Tochter hat sich immer mal mit Anziehsachen mit auf's Klo gesetzt, wenn wir selber waren.

Training haben wir nie gemacht. Irgendwann fing sie an sich vor dem baden mal nackig draufzusetzen, manchmal ging was rein, dann wurde gejubelt.
Richtig "trainiert" haben wir erst, als sie selber merkte wenn sie musste. Da haben wir nämlich die Windel Zuhause komplett weggelassen. Das war mit knapp zweieinhalb. Zwei-drei Mal ging was daneben, mittlerweile (zweieinhalb) ist sie tagsüber trocken, auch draußen.

Ich finde es macht kein Sinn sein Kind nach Uhrzeiten auf den Topf zu setzen, nur weil dann vielleicht zufällig was reingeht.

8

P.S.: Ich bin übrigends ebenfalls der Meinung, dass Ängste vor einem Unfall antrainiert sind. Genauso wie alle anderen Ängste. Wenn man schimpft oder böse guckt oder auch nur anderweitig blöde reagiert, merkt das das Kind sofort.
Wir haben unserer Tochter erklärt, dass Unfälle nicht schlimm sind.

14

"Ich bin übrigends ebenfalls der Meinung, dass Ängste vor einem Unfall antrainiert sind. Genauso wie alle anderen Ängste."

#klatsch

Selten sowas dämliches gelesen. Sämtliche Ängste sind antrainiert? Ja, nee, ist schon klar. Hast du vor gar nix Angst? Oder deine Tochter? Glückwunsch, da befindet ihr euch im promillebereich der Weltbevölkerung. Ansonsten solltest du einsehen wie irrsinnig deine Aussage ist

weitere Kommentare laden
9

Wenn meine Tochter aufs Töpfchen oder Klo will dann lass ich sie, immer öfter ist dann auch was drin. Gerade Morgens wenn die Pampers komplett trocken ist, dann macht sie ins Töpfchen.

Aber sie merkt es noch nicht wirklich, sie will zwar ganz oft ohne laufen, aber dann landet es zu 99% auf dem Boden. Das Gefühl ist noch nciht da. Ich hoffe das wir es im Sommer nochmal versuchen können.

Ihre Schwester war mit 2 1/2 Jahren trocken. Im Sommer hab ich sie viel nackt laufen lassen und ein Töpfchen in die Nähe gestellt, ganz ohne Druck oder Üben. 2 Wochen bevor die Kleine geboren wurde wollte sie von sich aus keine Pampers mehr und seit dem ist sie trocken.

10

Meine Tochter wollte am vergangenen Sonntag, 2 Wochen vor ihrem 2. Geburtstag, zum ersten Mal auf die Toilette. Ich habe sie vorher ab und an spaßeshalber mal gefragt, ob sie möchte, aber sie hat immer "Neeeiiin" gesagt und mich angeschaut, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank. #rofl

Montag haben wir dann den Toilettensitz von Kiddyloo gekauft. Kaum war der aufgebaut, hatten wir schon das erste Erfolgserlebnis.

Ich frage meine Tochter jetzt immer zwischendurch, ob sie auf die Toilette möchte. Meistens möchte sie auch. Die Windel bleibt aber erstmal auf jeden Fall noch eine Weile um, denn von selbst meldet die Lütte sich noch nicht, obwohl ich ihr erklärt habe, dass sie mir auch Bescheid sagen kann. Aber wir stehen ja noch ganz am Anfang. Ich sehe das sehr entspannt.

11

Hallo,

also ich habe das beschlossen, dass die Mittlere keine Windel mehr braucht, sie war auch immer total gern ohne, aber hat dann überall hingepieselt! Ich habe sie 3 Tage ohne alles unten gelassen (hatte nur Stulpen an), habe sie ein bisschen beobachtet, wenn Pipi kam oder ich sah, dass sie muss (fasst sich in den Schritt o.ä.), habe ich sie auf den Topf gesetzt und sie hat gepieselt, es hat nur 2-3x gebraucht, dann hat es klick gemacht und sie hat ab da fast immer Bescheid gesagt. Das war Anfang Januar, im Mai wird sie 3. Am 4. Tag gab es dann eine Hose dazu und nach ca. 3 Wochen eine Unterhose. Ich finde, die merken es einfach am Anfang besser ohne Hose. Es gibt dazu auch englische Bücher, sind total teuer und nur auf englisch. Ich bin in einer FB Gruppe, da gibt es eine dt. Zusammenfassung von einer selbst gemacht, daran habe ich mich "gehalten" (Gruppe heißt "Töpfchen Training"). Ach und nachts hat sie jetzt auch keine mehr!

Bei uns hat das super geklappt, werde das bei unserem KLeinen auch so machen, aber da schon um den 2. Geburtstag rum! Ach ja, hier das Buch http://www.amazon.de/Oh-Crap-Potty-Training-Everything/dp/1501122983 bzw. das hier ist wohl weniger "amerikanisch" aber dafür NOCH teuer http://www.amazon.de/Oh-Crap-Potty-Training-Everything/dp/1501122983

LG