Meine Kleine ist so ungestüm

Vorweg meine KLeine ist erst 14 Monate alt, aber ich mach mir dennoch Gedanken.

Sie ist so furchtbar ungestüm. Wir haben schon so oft Kopf, Füße oder Hände ins Gesicht geschlagen bekommen. Wenn ihre Hand in Richtung meines Gesichts geht, wird mir schon Angst und Bange, da wird gezwickt, ins Auge gepackt oder am Nasenstecker gezogen. Ohrringe traue ich mich schon gar nicht mehr zu tragen. Natürlich wird auch bevorzugt an den Haaren gezogen. Letzte Woche hat sie meine Brille kaputt gemacht :-/

Das alles ist ja gar nicht so schlimm, nur macht sie das halt auch bei anderen Kindern. Sie kommt im Mai in die Krippe und ich habe echt ein bisschen Schiss, dass sie den Kindern dort weh tut.

Die anderen Kinder, die ich kenne sind nicht rabiat. Sie ist halt auch sehr neugierig und stark.

Wenn sie zu anderen Kindern geht, sage ich ihr schon immer, dass sie vorsichtig sein soll und zeige ihr das auch, aber bislang hilft es nix. Waren eure Kleinen auch so (Bitte sagt ja, bin wahrscheinlich durch meinen Beruf (Lehrerin) negativ geprägt)

1

Es ist alles nur eine Phase... :-p

Keine Sorge, solange ihr eurer Tochter Grenzen aufzeigt und ihr mitteilt, dass das so nicht in Ordnung ist, wird sich das Verhalten auch irgendwann legen.

Über die KiTa brauchst du dir keine Gedanken machen. Sie ist sicherlich nicht das erste forsche Kleinkind und die Kinder in der KiTa werden ihr auch Grenzen aufzeigen.

2

Meine Tochter ist auch eher forsch und so ne Draufgängerin.

Wenn ihre Hand in Richtung meines Gesicht ging hab ich die Hand sofort genommen (die Hand) und sie dann langsam an mein Gesicht geführt und gesagt "Eiei", lieb sein, streicheln, vorsichtig sein oder sowas. Hab ich somit gar nicht die Chance gelassen grob zu werden. Wenn doch hab ich die Hand gepackt und einige Sekunden festgehalten und laut nein gesagt.
Zwischendrin hab ich auch immer mal gesagt "Machst du Mama Eiei?" und hab ihr gezeigt wie das geht.

Nach Brillen hat sie auch gerne gegriffen, das haben wir ihr aber schnell abgewöhnt. Diese Phase hatten wir aber schon viel früher als sie9/10 Monate war. Wenn sie versucht hat nach der Brille zu greifen haben wir auch sofort die Hand festgehaltne und gesagt "Nein, die Brille darfst du nicht nehmen". Das hatten wir eignetlich schnell durch.
Wenn sie von Papa gekitzelt werden will oder Brausebussi am Bauch bekommt sagt sie zu ihm "Brille runter". Und wenn ich sie morgens wickel und noch keine Brille aufhab sagt sie "Brille holen" #verliebt

Was bei uns auch geholfen hat, war dass sie mal mit älteren Kindern gespielt hat, die sich dann auch eher gegen sie wehren konnten oder selber nicht so zärtlich waren - da hat sie mal gemerkt wie das ist.

Sie ist jetzt 1,5 Jahre und ist viel zarter geworden. Haben neulich das neugeborene von einer Freundin besucht, zu dem war sie ganz lieb und aus der Krippe bekomme ich auch nur positive Rückmeldung und merke es auch selber wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind. Sie geht da aber schon in die Krippe seit sie 1 Jahr ist und wir haben auch schon vorher mit dem "zart sein" angefangen. Ich denke bei dir dauert es etwas länger aber sie ist durchaus in der Lage zu verstehen was du von ihr willst - du musst es ihr nur begreiflich machen und auch Konsequent sein.

Bei uns fängt grade das zwicken an weil Oma ihr im Buch gezeigt hat das ein Krebs zwickt #zitter Aber das ist hoffentlich nur ne Phase und da reicht es eigentlich wenn ich sage nicht zwicken.

3

Das klingt für mich ganz normal. Mein Sohn ist auch so ein Wildfang, allerdings weiß er mittlerweile, dass Brille, hauen und kneifen etc tabu sind. Das haben wir von klein an konsequent durchgezogen. Hat er zB nach meiner Brille gegrabscht, hab ich erst die Hände weg gemacht, hat er es dann immer noch versucht, hab ich ihn auf den Boden oder neben mich gesetzt. Dazu mit wenigen Worten erklärt warum, wieso weshalb. Mittlerweile geht er gar nicht mehr dran.

Kinder regeln sowas meist unter sich. Mein Sohn hat sich heute in der Spielgruppen auch eine weile mit einem anderem Kleinkind gerangelt. Ich hab das ganze beobachtet, aber nach ein paar Minuten haben die zwei wieder aufgehört.

In der Kita sind im Zweifelsfall ja die Erzieher da, und dass Kleinkinder sich mal an den Haaren ziehen, mal schubsen oder so ist ganz normal. Das gibt sich meist, wenn sie aussprechen können, wo der Schuh gerade drückt.

4

Hallo
auch wenn die anderen sicher recht haben mit dem was sie dir geraten haben, also festhalten, Kind hindern zubhauen, Ei machen beibringen etc. kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das schon auch iwie Typsache ist. Meine Tochter ist bis heute ein Trampel, sie ist fast Elf und rammt einem immer noch den Ellbogen ins Gesicht oder das Knie in den Bauch o.ä. und kann auch ganz schlecht Entschuldigung sagen wenn ihr das passiert. Als sie klein war war es eine Katastrophe! Mein kleiner Sohn ist mit seinen 20 Monaten komplett anders, er macht ei, schmust und gibt Küsschen, wenn jmd. weint geht er hin und tröstet und wenn er jmd. weh getan hat geht er hin und macht ei wenn man ihn darauf hinweist...
Also ich wünsche viel Erfolg und einen langen Atem und drücke dir die Daumen dass es bei euch nicht so ist wie bei meiner Katastrophenlady ;-) Ich kann dir garnicht sagen wieviele blaue Flecken, Prellungen, blutige Lippen und blaue Augen ich in den 11 Jahren hatte und nie war es mit Absicht sondern immer aus Ungestüm....

LG #winke