Wieviel spart ihr für euer Kind?

Hi zusammen, mich würde mal interessieren, wieviel ihr für euer Kind spart bis zB. zur Volljährigkeit. Die Volljährigkeit setzte ich mal als Zeitangabe, weil ja da ziemlich viel Geld benötigt wird ( Führerschein, Auto, Ausbildung usw....)

Vielen liebe Grüsse

12

Hallo
Naja, in Deutschland bekommt man für die meisten Ausbildungen eine Vergütung..
Ich persönlich übertreibe es nicht mit dem sparen aus unterschiedlichen Gründen.
Ich finde es nicht gut den Kinder mit 18 einfach eine Haufen Geld in die Hand zu drücken, ich sehe es auch nicht ein ihnen ein Auto zu finanzieren.

Mit 18 sind sie Erwachsen und können für ihre Wünsche/Ansprüche selbst Geld verdienen, ihnen einfach alles zu finanzieren ist total gegen meine Prinzipien und so funktioniert das Leben auch nicht. (Ok, bei Millionären wohl schon aber das sind wir nicht).
Finde es schlimm wenn junge Leute "prahlen" was sie alles haben (Auto,..) und sich sonst wie selbstständig und erwachsen fühlen und gar nicht verstehen können warum gleichaltrige dies und jenes nicht haben. Einfach nur peinlich denn beim Großteil ist es einfach nur von Mama & Papa finanziert..
Ich unterstütze meine Kinder natürlich auch nachdem sie 18 werden aber diese Unterstützung findet bei mir nicht in Form von einem Sparbuch mit x Euro statt.
Meine große Tochter hat zum 18 Geburtstag was das angeht einen kleinen Geldbetrag bekommen ( 3 stellig, nichts übertriebens) bei dem ihr frei stand was sie damit machen will. Sie hat sich dazu entschieden es erstmal auf ihr Konto zu machen und es mit dem Geld das sie nebenbei verdient zu sparen.
So werde ich es auch bei den Kleinen machen.

Im Freundeskreis wird es ähnlich gemacht.
Das xy Euro pro Monat sparen und dann zum 18ten schenken ist ehrlich gesagt eine der Dinge die ich nur von Urbia kenne#schwitz

LG

16

Also, ich habe die Zeitangabe einfach mal nur so als Anhaltspunkt geschrieben.. Meine Kinder bekommen mit Sicherheit nicht zum 18. eine Batzen Geld und dürfen den dann iwie verhauen????

17

Naja dann halt später, macht es für mich aber auch nicht besser.

1

Hallo. 30€ Pro Monat seit Beginn der Schwangerschaft. Nun ist sie 1,5J. Und alle Geldgeschenke die sie bekommt kommen aufs Sparbuch :-) nun ist Nr. 2 unterwegs und wir machen das genauso ;-) ihr?

2

Pardon 50€ pro Kind pro Monat. Mein Mann hat mich gerade korrigiert, als ich nachgefragt habe. LG

3

Hab ich ganz vergessen zu schreiben, also wir sparen 50€ im Monat und eben auch alle Geldgeschenke kommen aufs Sparbuch.

Dazu spart die Patentante für sie 20€ jeden Monat für sie.#winke
Kommt schon ein bisschen was zusammen...

4

Wir sparen 10 Euro im Monat für die Kleine. Damit kann sie sich mit 18 den Führerschein finanzieren. Und das machen wir auch nur, weil wir nicht in der Kirche sind und damit Sachen wie Konfirmation und Co ausfallen.

Auto bekommt sie kein eigenes und Ausbildung können wir ihr vom laufenden Gehalt bezahlen.

5

Pro Kind 100 Euro monatlich.

6

Sowohl der Papa als auch ich 10€ im Monat bis er 2 wurde, jetzt 20€ im Monat... Wie lange wir das pro Jahr steigern ist die Frage unserer Möglichkeiten.

7

Huhu #winke

also, wir haben noch kein Konto für unseren Kleinen, der Zweite ist unterwegs und auch wird erstmal keines bekommen. Wir sind da komisch :-p

Das Geld, dass unsere Kinder bekommen, geben wir auch für Sie aus. Dadurch, dass schon so viel an Spielzeug etc. vorhanden ist, bekommen Sie öfter Geldgeschenke, die kommen in eine Kasse und dann werden daraus immer mal wieder neue Sachen gekauft. Egal ob Spielzeug, Kleidung, Schuhe etc. Auch das Kindergeld geben wir für unsere Kinder aus,... ich kenne viele, die auch das Kindergeld zur Seite legen. Sowas machen wir gar nicht.

Ich glaube das ist Einstellungssache... ich hab von zu Hause auch kein großes Konto gehabt. Aber meine Eltern haben mir den Führerschein bezahlt, die Ausbildung, die Miete für meine erste Wohnung. Klar möchte ich das auch mal für meine Kinder machen.

Dafür sparen wir, nur eben nicht direkt auf ein "Kinderkonto". ich kenne zu viele (z.B. meinen Mann), die das ganze Geld dann mit 21 auf den Kopf gehauen haben, sei es für ein Auto oder nach und nach im shoppingrausch, oder oder...

Letztendlich wurde ich da von meinen Eltern doch besser unterstützt und war froh darüber. Daher möchte ich es bei meinen Kindern auch so handhaben.

Ich sorge vor,... indem wir das Haus abzahlen, schuldenfrei sind, eine gute Pflegeversicherung haben und noch genug da ist um die Kinder zu unterstützen. Wie es letztendlich läuft, dass kann heute eh noch keiner sagen ;-)

8

Wir haben ein Girokonto für unser Kind auf das die einen Großeltern monatlich 50 Euro einzahlen und sämtliche Geldgeschenke gehen da auch drauf. Große Anschaffungen wie z. B. ein neuer Autositz, Renovierung des Kinderzimmers etc. nehmen wir davon einen Teil. Parallel haben wir einen Ansparplan. Darauf zahlen wir monatlich 25 Euro bis zum 18. Geburtstag unserer Tochter. Das dann frei werdende Geld kann sie dann in Führerschein und Auto investieren.

Sollte nochmal ein Kind kommen würden wir es genauso machen. Die Eltern meines Mannes schenken gerne und viel, auch Geld. Daher kommt da ganz schön was zusammen auf dem Konto.

Barrik

9

Mein Mann und ich sparen jeder pro Monat 25 Euro (Ansparplan und Bausparer) für unsere Tochter. Sie hat noch ein Konto, auf das werden Geldgeschenke eingezahlt. Die Omas und Opas sparen auch monatlich bzw. zahlen in den Bausparer mit ein.

Ansonsten ist für sie noch vorgesorgt mit Grund und Haus.
LG

10

Jedes Kind hat ein Sparbuch und eine Sparbüchse. Da kommen pro Monat 5-10€ rein, die Uroma und die Oma haben ebenfalls eine Spardose wo jeden Monat 5€ rein kommen. Das ganze wird zu Weltspartag aufs Sparbuch gebracht. Geldgeschenke werden meistens für Klamotten und Schuhe ausgegeben und der Rest aufs Sparbuch. Dieses bekommen sie zum 18. zur freien Verfügung, was sie dann damit machen ist ihr Ding.

Wir werden den Kindern weder Führerschein noch Auto bezahlen, dass müssen sie sich selber verdienen,.genauso wenn sie studieren wollen. Haben meine Eltern genauso gehandhabt und wir stehen alle 3 mit beiden Beinen fest im Leben , ohne unnötige Schulden etc. Es ist mir wichtig das meine das auch lernen.

33

Es gibt eine gesetzliche Veroflichtung, seinem Kind die Ausbildung zu finanzieren...

36

Wo steht das?

Lediglich zu Unterhalt im Rahmen der Möglichkeiten ist man verpflichtet.

weitere Kommentare laden