Zweijährige schläft mittags nur im Auto....

Würdet ihr den Mittagsschlaf ausfallen lassen oder 'weiter fahren'? Alle anderen Versuche (mittags) scheitern kläglich, abends ist das Einschlafen im Bett kein Problem. Im Auto ist sie nach ca. 15 Minuten eingeschlafen. (Dann kann man sie in ihr Bett legen, wo sie noch ca. eine weitere Stunde schläft.)

1

#kratz Ich würde nie auf die Idee kommen, mein Kind mit dem Auto durch die Gegend zu kutschieren, nur damit es schläft.
Schlechte Angewohnheit - würde ich sagen.
Entweder ganz ausfallen lassen, oder wieder ans Bett gewöhnen.
Aber nicht mehr herumfahren.

LG

2

Ich weiß, dumme Angewohnheit.. nur schläft sie (seit die kleine Schwester da ist) mittags nicht mehr, ist aber dann den Nachmittag über sehr fertig. Und da ich weder sie (noch die Schwester, die natürlich auch ihren Tribut einfordert) schreien lassen will/ wollte, habe ich, nachdem ich merkte, dass sie nach Mittags-Terminen im Auto einschlief, die Termine so gelegt, dass sie einschläft...

Die "Umgewöhnung" funktioniert leider nicht.

3

War bei uns ne Zeit lang auch so...aber sie brauchte nur 1-2min bis sie tief und fest geschlafen hat. Da das Auto dann eh bei uns im Hof gestanden hat haben wir sie immer im Auto schlafen lassen. Jetzt im Winter würde ich sie aber leicht zudecken.

Unsere hat von ganz alleine mit der doofen Angewohnheit wieder aufgehört. Allerdings würde ich keine 15min "umsonst" fahren. Wir haben es halt einfach damit verbunden, dass wir immer zur Pferdekoppel gefahren sind und gleich unsere tägliche Kontrolle gemacht haben.

4

Ja, bei uns ist es auch so, dass wir nicht 'umsonst' fahren, sondern dann halt gerade von der Krabbelgruppe o.ä. nach Hause kommen ...

5

also wenn ihr jetzt eh irgendwo rumfahrt, warum nicht, also dann noch ne kleine extra runde, wenn das ein paar minuten noch sind. warum nicht? aber du packst ja nicht extra die 2 kinder ein und fährst nur zum mittagschlaf ne viertstunde rum, oder? klappt es im kiwa? dann könntest du das baby ins tt und sie in den kiwa?

6

hallo,
diese "schlafkultur" habt ihr jetzt eingeführt, das passiert, wenn man über mittag (zu) häufig unterwegs ist und dem zwerg seinen schlaf im bett nicht ermöglicht. blöd jetzt.
ich würde mich ganz gewiss nicht extra ins auto setzen, damit mein kind mittags schläft, würde aber einiges versuchen, diese schlechte angewohnheit loszuwerden und dem kind seinen mittagsschlaf, den es noch zu brauchen scheint, zu hause in ruhiger atmosphäre zu ermöglichen. kann etwas dauern. ob euch das die mühe wert ist, müsst ihr selbst entscheiden.
vg

7

Ich denke auch, es fehlen ein paar positive Assoziationen mit dem Bettchen daheim.

Ich würde auch sagen, dran bleiben, vllt vorlesen oder Geschichten erzählen! Meine Große ist da auf kein Fan von gewesen und hin und wieder ist dann der Mittagsschlaf ausgefallen aber wir haben uns mit hingelegt, es gab eine Geschichte und dann würde Ruhe gehalten. Das war oft sehr anstrengend und oft sind wir als erstes eingepennt und sie dann auch. Wie alt ist denn die Kleine?

Rumfahren würde ich nicht mehr (das ganze Geld, die Umwelt #schock). Wenn es euch ernst ist, dann ausprobieren und vor allem dran bleiben. Denn das erfordert einen langen Atem und viel Geduld.

Viel Glück #klee

8

Hallo, ich habe dasselbe Problem mit meiner Tochter. Sie schläft erst ein, wenn wir ihren Bruder mit dem Auto vom Kindergarten abholen. Lässt sich dann auch problemlos aufs Sofa tragen und schläft dort weiter. Im Bett klappt es einfach nicht mehr und ich finde es so auch nicht so schlimm. Wenn du jetzt auch noch ein Baby hast, würde ich es einfach so weitermachen. Warum zusätzlichen Stress. Irgendwann erledigt sich das Thema ja mit dem Mittagsschalf. Bei meiner Jüngste ist es auch so, dass sie auf jeden Fall mittags schlafen sollte, weil sie sonst zu knatschig ist. M

Liebe Grüße Wongozong