Brille für 1,5 Jährigen - Modellvorschläge?

Hallo zusammen,
wir waren heute beim Augenarzt und der kleine Mann ist sehr weitsichtig. Schon ohne Tropfen wäre eine Brille fällig, wir haben nun aber noch einen Termin mit Tropfen fürs genaue Messen.

Jetzt fang ich aber schon mal an und schaue, was es für Modelle gibt.
Habt ihr Anmerkungen, worauf ich achten MUSS (er geht auch in die Kita)
Irgendwelche Vorschläge?
Ich weiß, man wird sich sicher arrangieren müssen, entweder unkaputtbar oder chic, aber vielleicht gibt es ja was nicht ganz so hässliches, was auch kita-tauglich ist.
Ansonsten denken wir eh über zwei Brillen nach, einfach falls mal eine kaputt geht, dass man Ersatz hat.

1

Hallo

Unsere große hat auch eine Brille. Mit 14 Monaten bekommen.

Es lief erstaunlich gut. Aufgesetzt und lieben gelernt. Ab und an - wenn sie zB mit ihrer Schwester kebbeln will gibt sie sie vorher hab. Und bis auf im Schwimmbad macht sie alles damit.

Sie hatte mit 18/19 Monaten eine "ich will nicht Phase" und hat sie immer wieder abgesetzt. Wir haben sie dann eine Woche in den Schrank gelegt und jetzt geht's problemlos.

Allerdings hat sie auch nur 30 und 50% Sehkraft.

Wir sind regelmäßig zum nachstellen beim Optiker (Fielmann)

Zeitweise hatte sie sportbügel aber das fand sie nicht so toll.

Die Brille ist nicht unkaputtbar aber das schlimmste was damit je passiert ist war das der Bügel abgebrochen war als sie damit von der Rutsche geflogen ist.

Ihre reguläre Brille hat kunststoffgläser und ist einfach entspiegelt. Die Ersatzbrille hat Glas Gläser und ist nicht entspiegelt. Und ist (warum auch immer) ihre lieblingsbrille

Für uns ist wichtig das der nasensteg durchgängig ist. Wir hatten es beim ersten Modell einzelne und das hat bei uns nicht hingehauen.

Geht zum Optiker eurer Wahl. Probiert Modelle und lasst euch beraten.

LG

2

Hallo,

Ich kann dir leider zu deiner Frage nicht weiter helfen aber hätte ne andere Frage dazu.

Wann seit ihr zum ersten Mal zum Augenarzt bzw wie wurdet ihr auf die Sehschwäche aufmerksam?

Unser Kia hat mir bei der U5 lapidar gesagt ich könne ja überlegen wann und ob ich mit meinen beiden zum Augenarzt möchte oder ob ich noch bis zum 1. Geburtstag warten möchte ? #schein Ob es eine wirkliche medizinische Notwendigkeit gibt habe ich nicht so wirklich raus gehört....

Wie war das bei euch?

3

Bei uns war jemand in der kita, scheinbar im Rahmen einer Bachelor Arbeit und da wurde getestet, wenn die Eltern eingewilligt haben.

Und da ist das aufgefallen, weshalb wir dann jetzt zur Kontrolle zum Augenarzt sind.

5

Unser Kind hat Strabismus, also sie schielt und das ist uns als Eltern letztes Jahr zu Ostern aufgefallen und dann sind wir gleich zum Kinderarzt die uns dann an einen Arzt verwiesen hat der sich darauf spezialisiert hat. Ansonsten hat man glaube erst ab der u8 einen Sehtest wenn ich mich recht entsinne.
Mit unserem Großen (jetzt 5) waren wir z.Bsp. noch nie beim Augenarzt!

4

Da hilft eigentlich nur ab zum Optiker und probieren. Für das Alter gibt es nicht soooo viel Auswahl. Meine Tochter war 20 Monate als, als sie eine Brille bekam. wir haben solche Bügel genommen, die um das Ohr herum gehen, Plastikgläser natürlich, das Nasenpad ist bei ihr durchgängig, so dass sie komplett auf der Nase sitzt und nicht nur auf den Flügeln und bei dem Rahmen hatten wir nicht viel Auswahl. Es hat ca. 3 Wochen gedauert, bis sie es akzeptiert hat. In der Kita sogar noch schneller als daheim. Ein Guter Augenarzt macht dir beim nächsten Kontrolltermin auch noch ein Rezept für eine Ersatzbrille fertig.
Kaputt war die Brille auch schon, aber bisher nur die Nasenpads(angeknabbert) und einmal ist eine Schraube locker gewesen. Ansonsten passt unsere Tochter ganz gut drauf auf und nimmt sie auch ab wenn getobt wird oder auch dann beim schlafen. Die Kinder haben das relativ schnell raus. Und in der Kita hat sie einen Platz wo sie sie hin legt so dass sich niemand aus Versehen drauf setzt.

Viel Erfolg bei der Suche! Wir haben damals 5 Optiker abklappern müssen (am Ende bei dem gelandet der groß Werbung macht sie seien der beste Optiker)

6

Danke für die Antworten,
klar, denke auch man muss anprobieren. Er hat nen sehr großen Kopf und vielleicht kommt uns das hier jetz tmal zu Gute, dass er mehr Auswahl ein Kinderbrillen hat, weil die schon passen ;)
Hätte ja sein können, dass es eben DEN unbedingten Tipp gibt, worauf zu achten ist.

Denke ich werde jetzt immer mal beim Shoppen die Optiker abklappern udn gucken und wenn es dann (ja leider erst) in einem Monat soweit ist, haben wir vielleicht schon ne Vorauswahl

7

Huhu!

Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich bin Orthoptistin, d.h. ich untersuche und behandle in einer Augenarztpraxis Kinder, die schielen oder fehlsichtig sind. Ich rate den Eltern meiner kleinen Patienten grundsätzlich dazu nicht beim erst besten Optiker eine Brille zu kaufen. Der Optiker sollte einige Kindergestelle zur Auswahl haben, denn das spricht dafür, dass er öfter bei Kinder eine Brille anpasst und auch weiß worauf es ankommt. Die Brille sollte in diesem Alter einen Silikonsteg (durchgehender Steg auf dem Nasenrücken) und sogenannte Gespinstbügel (gehen um's Ohr rum) haben. Dann bleibt die Brille auch da sitzen wo sie soll. Die Gläser und das Gestell sollten zur Größe des Gesichts passen und nicht zu groß oder zu klein sein. Kunststoffgläser werdet ihr voraussichtlich auch brauchen, da eine höhere Fehlsichtigkeit erwartet wird (?), einfach aus dem Grund damit die Brille nicht zu schwer wird. Bei weiteren Fragen gerne auch per PN.

LG bo

P.s.: Zu der Frage wann zum Augenarzt: ich untersuche gerne schon mit 9 Monaten. Ggf. auch früher falls es in der Familie Brillenträger oder Schieler gibt. Umso früher etwas entdeckt wird umso besser lässt es sich behandeln :-)

8

Wie werden denn so junge Kinder untersucht? Ich meine er kann ja noch keine Buchstabenfolge vorlesen. ;) gibt es spezielle Anzeichen bei denen man zum Augenarzt sollte?

10

Das läuft spielerisch ab :-) Klar, gibt es immer dem Alter entsprechende Sehtests. Die Kinder können ja noch nicht sagen was und wie sie sehen. Zum einen sieht man anhand der Reaktionen des Kindes viel und dann kann man zum Beispiel auch die Brillenwerte mittels objektiver Untersuchungsmethoden zuverlässig ermitteln. Das passiert dann bei der Tropfuntersuchung die geplant ist.

9

Hallo,

ich kann die Haribo Kinderbrillen empfehlen. Unsere Tochter trägt sie und wir und natürlich auch sie sind sehr zufrieden. Einzelteile sind bei Bedarf schnell ausgetauscht, Nasensteg oder Bügel sind durch verschiedene Varianten sehr anpassungsfähig und nochdazu toll ist, das man farblich sehr viel Auswahl hat.
Sie trägt eine Brille seitdem sie 18 Monate ist.

Lg