Magen-Darm - wann in Klinik?

Hallo,

der Kleine (15 Monate) hat Magen-Darm, seit gestern isst er nichts oder nur mal en Stück Weißbrot, trinkt nur Milch (pre) und bisschen Wasser.

Gestern fing Durchfall an, heute 5x Durchfall gehabt, letzte Nacht 1x gebrochen und grade 1x.
Heute hat er morgens mittags und abends je ca. 110 ml pre zu sich genommen, und insgesamt 230 ml getrunken (150 ml Bananen-Apfelsaft mit Wasser und Rest Wasser).

Er ist natürlich schlapper, müder, aber lacht auch wenn er wach ist.
Wann in die Klinik? Morgen früh wenn es nicht besser wird?

1

Hallo!

Mein Sohn (17 Monate) hatte mehrere Wochen Durchfall. Ich war zweimal bei der Kinderärztin und die meinte, dass so ein Magen-Darm-Virus mehrere Wochen dauert, wäre nicht unnormal.

Solange er ausreichend trinkt, wird das sowieso nicht behandelt. Aber trinken MUSS sein!

Also, auch wenn's schwer fällt: abwarten und Tee trinken:-)

2

Huhu!

Essen ist egal, Hauptsache er trinkt. Für essen hat sein Körper gerade keine Verwendung... Er trinkt ja sogar pre, hat also eine gewisse kalorienzufuhr.

Du kannst ihm eine isotonische Lösung zu trinken geben, Tee (welchen er mag) einen Schluck Apfelsaft dazu (klaren), etwa einen Teelöffel Traubenzucker und eine priese Salz. Meine Tochter mag es, meinem Sohn ist es zu süß... Bei ihm geht manchmal Kakao und Salzstangen bzw Tuc-Kekse funktionieren bei uns immer.

Ich würde wenn es ihm nicht drastisch schlechter geht bis Montag warten und dann evtl zu eurem Kinderarzt. Die kleinen sind viel robuster als wir denken...

Gute Besserung! Und Steck dich nicht an!!!!

LG Julie

3

Danke. Hab ich leider schon. :( ging vorhin ganz plötzlich los mit Durchfall und hab 4x gebrochen. :/

Das klingt ja ganz gut, nur woher weiß ich was genug ist an Trinkmenge?

4

Die Haut ist prall elastisch und steht nicht, wenn du ne Falte machst. Die Augen sind "klar" und nicht trübt und eingefallen, er wirkt nicht apathisch und benimmt sich in guten Momenten eigentlich wie immer, lacht also auch mal zwischen durch. Die Windeln sind weiterhin nass und die Schleimhäute (Lippen und Zunge) sind rosig und nicht spröde und trocken. Daran erkennt man das ganz gut.

weiteren Kommentar laden
5

Beobachte ihn aufmerksam: Urinmenge, wirkt er abgeschlagen und apathisch, verliert die Haut an Spannkraft, fällt der Körper ein (bei unserer Tochter fiel der Bauch regelrecht nach innen und man konnte mit zwei Fingern die Beckenknochen oder auch die Rippen greifen)?
Und wenn du zweifelst dann geht zum Arzt! Bei einem ordentlichen Infekt kann das brutal schnell gehen das die Zwerge so abbauen. Bei unserer Tochter hat es genau 36 Stunden gedauert zwischen dem ersten Mal Erbrechen und dem Ticket in die Notaufnahme.

Barrik