Büchertipps bei Geschwisterkind

Hallo ihr Lieben,
für unser Online-Magazin mamour suche ich Bücher, mit denen man einem Kind erklärt, dass ein Geschwisterkind unterwegs ist. Gerne sowohl was für kleine Kinder ab 1,5 Jahre bis zu älteren im Schulalter. "Peter, Ida und Minimum" haben wir schon.

Habt ihr Tipps?
Danke, Janine

1

Ich habe keine Ahnung, jedoch finde ich Peter, Ida und Minimum absolut nicht mehr zeitgemäß und überholt. Es ist gruselig zu sehen mit welchen umgangssprachlichen Wörtern man damals gearbeitet hat (Glied, Spalte).
Als Klassiker ist das Buch zu nennen aber pädagogisch wertvoll ist es wohl nicht mehr.

Vg, C.

2

Ich habe jetzt aus der "Wieso, Weshalb, Warum"-Reihe das "Unser Baby", das finde ich mit fast 2 1/2 noch knapp grenzwertig, weil es sehr viel Text ist und mein Sohn da teilweise noch nicht so die Geduld hat. Ich lese dann einzelne Absätze, wenn er irgendwo länger guckt. Aber die Bilder fand mein Sohn spannend.

Das aus der Ministeps-Reihe habe ich auch, das finde ich etwas kindlicher, süß gezeichnet, allerdings für mich als "Öko-Mutti" nicht so passend.

"Klopft da wer" fand ich da für uns schon passender, allerdings ist das eher ein Pixi-Buch und entsprechend kurz. Und man sieht bei einem Bild den Kopf aus der Scheide treten und wie die große Schwester später mit einer Freundin die Geburt nachstellt. Wer da etwas "verklemmter" ist, für den ist das nichts.

Und dann haben wir noch Runas Geburt, was auch auf außerklinische Geburt gemünzt ist. Das hab ich allerdings noch nicht gelesen, weil es sehr viel Text ist. Also eher richtig was zum Vorlesen, und da warte ich lieber noch 2-3 Monate, bis ich mir das mit unserem Sohn angucke. Auch die Zeichnung finde ich persönlich da nicht so hübsch und kindlich.

3

Hallo, vielen Dank für deine Buchtipps. "Wieso?Weshalb?Warum?junior. Unser Baby" und "Wir sind jetzt vier" haben wir auch schon aufgenommen in unsere Empfehlungen, die sind ja beide ab 24 Monaten und wir finden sie auch sehr gelungen. Mit dem Text kann man ja beim Vorlesen improvisieren, sowohl was die Menge an Text angeht als auch inhaltlich, wenn man selber keine Krankenhausgeburt plant.
"Klopft da wer" und "Runas Geburt" sind leider beide nicht mehr im Handel erhältlich - wir hätten sie gerne empfohlen, aber wie schade wäre es für die Leser, wenn sie das Buch dann nicht erwerben könnten.
Nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

5

Laut dieser Seite, kann man es direkt bei den Autoren bestellen.
http://www.runas-geburt.de/html/bestell-adr_.html

4

Hallo,

für sehr kleine Kinder kann ich "Hallo Baby, wann kommst du?" von arsEdition empfehlen. Das hat unser Sohn mit 1,5 Jahren schon gut verstanden und gerne angeschaut.
Die Bilder sind schön gezeichnet, das Thema wird eher verspielt angegangen und die biologischen Details werden erstmal außen vor gelassen.

Viele Grüße

8

Vielen Dank für deinen Tipp!

6

Ich kann dir "wir sind jetzt vier" von Mini steps empfehlen. Das haben wir jetzt geschenkt bekommen und meine Tochter liebt es (18 Monate).

Dort wird alles sehr einfach und toll beschrieben!

7

"Wir sind jetzt vier". Fande mein Sohn super und liest es heute noch gerne obwohl seine Schwester schon 15 Monate alt ist...