Wie beim laufen lernen richtig unterstützen?

Meine Maus wird in 1 Woche 10 Monate alt. Seit über einem Monat krabbelt sie und setzt sich hin. Das alles hat sie alleine ohne jegliche Hilfe geschafft. Auch das Hinstellen an Möbeln hat eine Woche lang gut geklappt. Sie kam wieder runter und ist sogar einige Schritte entlang gelaufen. Von einem Tag auf den anderen kam sie aus dem Stand nicht mehr runter und hat geweint bis ich ihr gezeigt hab wie sie zurück kommt. Einige Tage später hat sie sich gar nicht mehr hin gestellt, max in die Knie. Über eine Woche kein Interesse mehr am Hinstellen, egal was so interessantes auf dem Couchtisch lag. Seit gestern zieht sie sich völlig easy wieder in den Stand, allerdings nur an mir wenn ich bei ihr unten sitze. Und dem auch nicht genug sie versucht dann an mir hochzusteigen oder wenn sie zum hochziehen meine Hände erwischt hat, will sie laufen. Aber man soll sie ja nicht an den Händen laufen lassen. Ich will eigentlich, dass sie das Laufen alleine lernt und nicht an den Händen. Sonst denkt sie es ist immer jemand da der sie festhält oder? Andererseits hab ich das Gefühl sie braucht mich, sonst würde sie sich ja nicht immer an mir hochziehen? Wie kann man das am besten Hand haben? Wie sind eure Erfahrungen?

2

Ich denke, das "an der Hand laufen" an sich ist nicht so dramatisch. Was schlecht ist, ist die klassiche Technik, die man gerne z.B. bei Omas beobachtet: Ein Kind, das noch ueberhaupt keine Anstalten macht, selbst zu laufen, wird an den gestreckten Armen nach oben gezogen, so dass die Fuesse gerade noch eben den Boden beruehren. Dann wird es mehr oder weniger durch den Raum gezogen, waehrend es mit den Fuesschen irgendwie unbeholfen hinterherstolpert. DAS ist schlecht!

Aber ein Kind, das sich bereits hinstellt und einige Schritte an Moebeln entlang laufen kann, auf sein Draengen hin ein Stueckchen an den Haenden laufen zu lassen, finde ich nicht dramatisch. Wichtig ist, denke ich, dass man die Arme nicht nach oben zieht sondern dem Kind die eigenen Haende in Hoehe seiner ausgestreckten Aermchen zum Abstuetzen anbietet. Das ist fuer die Eltern so unbequem, dass ohnehin eher nicht die Gefahr besteht, dass man den ganzen Tag so rumlaeuft.

1

Meine beiden haben das alles selbst gemacht. Die Große hat am 1. Tag das frei stehen geübt, am 2. Tag die ersten Schritte und am 3. Tag ist sie gelaufen. Der Kleine hat von den ersten freihen Schritten bis zum richtigen zuverlässigen Laufen 2 Monate gebraucht. Beide haben mit 11 Monaten damit angefangen. Lass ihr doch einfach noch etwas Zeit. Ich kenne ein Kind, das ist erst mit 18 Monaten gelaufen. Alles normal.

3

Am besten hilfst du ihr,wenn du ihr so wenig wie möglich hilfst ;-)
Sie schafft das alles ganz alleine,wenn die Muskulatur und die kleinen Füße so weit sind.

4

Bisher haben noch alle (gesunden) Menschenkinder das Laufen gelernt. ;-) Lass dein Kind einfach machen, sie lernt das schon von ganz alleine. Wenn Kinder an den Händen laufen lernen, ist das nicht schlimm. Ich kenne niemanden, der komplett darauf verzichtet hat. Schalte dein Gedankenkarusell einfach mal ein bisschen aus und entspanne.

5

dein kind zeigt dir doch, was es will. mach das einfach mit. wenn du eine hand als stütze hinhältst, dann ist das auch nicht schädlicher als ein lauflernwagen oder so etwas. sie sucht nur eine stütze zum festhalten.

ich selbst bin nicht der typ, der gerne stundenlang gebückt durch die gegend läuft, deshalb hatten meine beiden die stütze immer nur sehr kurzfristig.

meine schwester hatte da mehr ausdauer und ist mit meiner grossen bestimmt eine stunde lang immer wieder im kreis durch die wohnung (wir haben verbindungstüren) gelaufen. als sie gegangen ist, hat meine grosse einfach weitergemacht, nur halt ohne stütze.

meine kleine hat peu a peu laufen gelernt, hier mal ein schrittchen, dann lieber doch nicht, dann wieder mal ein kleiner versuch...

dein kind kennt seinen weg, du hast die ehre, es zu begleiten, aber du musst nichts gross "fördern", lass sie einfach laufen, im wahrsten sinne des wortes ;-)

6

Ich würde da auch nicht zu sehr helfen. Habe unserem auch gezeigt, wie er aus dem Stand wieder sicher runter kommt und dann gab es auch Tage wo er es gut beherrschte und Tage wo er wieder knatschte obwohl er ja wusste wie er runter kommt ;)

Sie ist doch erst 10 Monate. Wenn sie dir zeigt das sie an der Hand laufen will, würde ich ihr die Hand reichen, aber auf eine für sie angenehme Höhe (nicht die Arme so hoch gerissen). Die Möbel helfen ihr in dem Sinne ja auch und die wird sie ja irgendwann auch nicht mehr als Unterstützung brauchen ;) unser Sohn zog sich auch mit 10 Monaten hoch und setzte sich, mit 11 Monaten krabbelte er erst, mit 13 Monaten stand er frei und mit 14 Monaten lief er los.

7

Ich finde es nicht gut, wenn die Kinder an den Händen laufen. Es hat sich gezeigt, dass sie es dadurch weder schneller noch besser lernen. Im Gegenteil, oft ist es hinderlich für den Bewegungsablauf oder gar schädlich für die Gelenke und die Haltung (Füße nicht richtig auf dem Boden, Arme werden nicht zur Balance genutzt sondern viel zu lang nach oben gestreckt etc).

Ich vermute auch, dass die Kinder nicht nach den elterlichem Händen greifen um zu laufen. Sie wissen ja nicht, dass sie so laufen könnten. Ich denke, da geht es um
Nähe zur Mama, Mut holen wenn man so will... um's Hochziehen und sicherer Stehen, nicht um's Laufen. Das vermute ich zumindest aus dem was ich bei uns und den Kindern im Freundeskreis erlebe.

Lass Dein Kind einfach machen. Die Entwicklung von Menschenkindern ist nicht linear. Sie machen hin und wieder auch mal einen "Schritt zurück" bevor es mit Volldampf nach vorne geht :-)