Mutter-Kind-Kur an der Ostsee mit drei Kindern - die Jüngste ist 2J. Erfahrungen eurerseits?

Hallo,

ich stelle unsere Frage nochmal in dieses Forum, in der Hoffnung, dass es besser passt:

Hallo zusammen,

ich weiß, ihr könnt keine generalisierte Antwort geben, aber war von euch schon jemand dort oder in solcher Konstellation und kann mir die Sorge nehmen, dass die Kleine dort "untergeht"?

Ich fahre mit den drei Kindern (11J. - m, 9J. - m und 2J. - w) zur Kur an die Ostsee und sorge mich hauptsächlich um die Kleine. Die Großen sind schon sehr selbständig und werden sich hoffentlich zurechtfinden. Die Motte ist seit einem Jahr in der Krippe und fühlt sich sehr wohl dort, allerdings ist sie schon eher "Auf-sich-bezogen", wächst sie doch als "Nesthäkchen" auf und genießt ihre Rolle.

Da ich aber die Auszeit dringend für meinen Rücken brauche und für mich nur in Frage kam, mit allen Kinder zu fahren, musste es in diesem Jahr sein (der Große wird 12J., dann erlaubt die Kasse seine Mitreise nicht mehr).

Ist von euch jemand schon in der Situation an der Ostsee gewesen oder kann mich allgemein beraten, wie ich es für die Kleine am Angenehmsten gestalten kann? Danke im Voraus.

LG. Raupen

1

Hallo,

ich war im November auch zur Mutter-Kind-Kur an der Ostsee. Unser Kleiner ist zwar schon vier, tut sich aber auch schwer bei der Betreuung. Aber es hat super geklappt. Und da konnte man auch sehen, dass in dieser Klinik auch die ganz Kleinen toll zurecht kamen. Es kommt halt immer drauf an, wie gut die Kinderbetreuung ist. Ich war in einer relativ kleinen Klinik mit einer sehr guten Kinderbetreuung.

Wenn Deine Kleine schon Fremdbetreuung gewöhnt ist, ist das doch schon mal ein riesen Vorteil. In der Klinik, in der wir waren, haben die einzelnen Gruppen auch immer tolle Sachen mit den Kindern gemacht. Da war auch immer was spannendes, lustiges, tolles, was auf dem Programm stand. Versuch, Dir nicht zuviele Sorgen zu machen. Ich hatte auch Angst, dass es mit der Betreuung nicht klappt, hab aber versucht, positiv zu denken.

In welche Klinik fahrt Ihr denn?

Liebe Grüße

weidekaetzchen

3

Hallo,

vielen Dank für deine beruhigen Worte.

Wir fahren ins Heidesanatorium nach Graal-Müritz, wieso? Wo warst du?

LG, Raupen

2

Hallo,

erfahrungen hab ich nicht aber ich weiß wie es in deinen Kopf arbeitet denn mir ging es bis letzte Woche genauso.

Ich fahre im Sommer mit meinen Mädels, dann 10 J. und 8 Wochen vor ihren 3. Geburtstag in die Kur zur Ostsee.

Im Internet kann man für jede Klinik Erfahrungsberichte lesen, positives sowie negatives. Dann habe ich bei Facebook die Kur Klinik eingegeben und andere Leute, die schon da waren und die Seite bzw. die Kur bewertet habe, konnte ich so persönlich anschreiben. Im Endeffekt habe ich wieder positive und negative Erfahrungen zu lesen bekommen. Ich hab dann noch mit einer Mama telefoniert die jetzt im Februar in unsere Kur Klinik war. Das hat mir viele Fragen beantwortet, ich war nachdem ein Stündigen Gespräch deutlich entspannter und freue mich jetzt auch ein bisschen. Ich denke meine persönliche Einstellung und einfach abwarten was da kommt, tut uns allen am besten. Ich reagiere dann wenn es soweit ist und versuche mich vorher nicht mehr so irre zu machen. Wir müssen uns alle umgewöhnen, groß und klein ... und wenn andere das können, können wir/ihr das auch.

LG Trinchen

4

Hallo,

danke für deine Tipps. Ich werde wohl das Ganze auf mich/uns zukommen lassen müssen. Und kann dann immernoch reagieren.

Danke. LG, Raupen

5

Ich war letztes Jahr an der Nordsee zur Mu-Ki-Kur - meine Kinder waren da 9, 6 und 1 Jahr alt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Kleine nach einer kurzen Eingewöhnung sich sehr gut machen wird dort (Deine Großen sicher ohne Probleme).

Mein Kleiner hatte mit seinem 1Jahr noch keine Fremdgewöhnung gehabt und hat schon in der Betreuung Theater geschoben. So sind wir liebevoll immer wieder einen Schritt zurück und 2 Schritte nach vorn gegangen;-).
Meine Anwendungen konnte ich soweit durchführen, nur private Freizeit (abends mal in Ausgang) war nicht möglich...mich hat es nicht so gestört.

Wünsch Dir eine schöne Kur!!
LG schnuffel
#winke

6

Hallo,

vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich werde versuchen, mich darauf einzulassen und hoffe, dass die Kleine sich davon "anstecken" lässt. Wenn sie merkt, dass ich Entspannung ausstrahle, wird das hoffentlich auch bei ihr ankommen.

Danke. LG, Raupen