Wann gehen eure kinder ins bett? Sind wir zu spät?

Bevor ich ein kind hatte bzw bis mein sohn ca 1jahr alt war habe ich immer gedacht wenn ich irgendwo gelesen habe, das eltern ihre kinder erst um 21 uhr ins bett stecken bzwsie erst so spät schlafen : oh mein gott, wie könn die nur, die schöne zeit abends zu zwei wäre mit heilig, das kind mus früh ins bett usw....

Nun... Bis er 1 1/2 jahre war war unser sohn meist 19.30 im bett. Selten später. Dann hatte er eine schreckliche schöafphase über monate mit stundenlangen gequatsche nachts. Also haben wir irgendwann die schlafenszeit um eine halbe std nach hinten verschoben, sprich 20 uhr. Jetzt ist es eigl standart das er zu 20.15 manchmal auch 20.30uhr ins bett geht. Manchmal denke ich: mmhh ja, mwhr zeit mit meinem mann abends wäre auch nett, aber das morgens länger schlafen, ist noch nett :-D da wir das glück haben, dass unser sohn nur zwei tage die woche zu 7.30uhr in die krippe muss und die andern tage bringe ich ihn immer zu 9/9.30uhr sind seine schlafphasen auch meist bis morgens 8.30 oder gar noch länger am we wenn er kann. Wir freuen uns natürlich. Zum anderen freue ich mich an den tagen unter der woche abends bzw nachmittags länger was von meinem kind zu haben und nicht 16.30 uhr von der kita holen und dann gefühlt gleich abendbrot. So kann ich entspannt bis 18.30 mit ihm im garten sein.

Ist das jetzt alles zu spät? Bin ich egoistisch?

2

Passt es für euer Kind? Passt es für euch?

Wenn du beide Fragen mit ja beantworten kannst, wo ist dann das Problem?

Ist doch völlig Banane, was andere davon halten.

1

Hi

Ich denke wenn es für euch passt ist es doch ok

Ich könnte es mir nicht Vorstellen
Hier liegen beide um 18:30 Uhr im Bett.
Auf stehen tun wir um 7 Uhr

Klar länger schlafen wäre auch mal toll aber dann komm ich total aus dem Konzept

Mein Mann hat mich am We bis halb zehn schlafen lassen das erste mal seid 2.5 Jahren

Ich hab den kompletten Tag total den Hänger gehabt

Ich brauche die klare Struktur.
Lg nini

5

"Mein Mann hat mich am We bis halb zehn schlafen lassen das erste mal seid 2.5 Jahren"

ICH WILL AUCH #rofl

Ich weiß gar nicht, ob ich das noch könnte......ist das traurig ;-)

#winke, tatzel mit minitatzel

17

Mein Mann hat mich auch schon zwei mal ausschlafen lassen. Vis 8Uhr hab ichs geschafft. Aber dann war schluss. Ich steh lieber eher auf

3

Hallo!

Wie geht es denn deinem Mann und deinem Sohn damit?

Ich lese aus deinem Text, dass dein Kind schon gerne noch schlafen würde und dies auch tut, wenn es kann. Reicht ihm der Schlaf, ist er fit und ausgeruht?

Ich habe Spaß mit unserer Nr. 1 (gerade 4 geworden). Sie macht noch Mittagsschlaf, den sie auch dringend braucht. Daher geht sie auch erst um kurz vor 8 ins Bett. Dennoch kommt sie morgens schlecht aus dem Bett, aber noch früher schaffen wir nicht.

Wir holen sie um 12 aus dem Kindergarten, essen schnell (Mittag MUSS vorgekocht sein, nur noch schnell in die Mikro), dann legt sie sich ohne zu murren hin und ich muss sie um 3 echt wachrütteln.
Nr. 2 schläft mittags nur halb so lange und geht ebenfalls kurz vor 8 ins Bett. Sie ist morgens und mittags sofort ansprechbar.
Der Schlafbedarf ist schrecklich unterschiedlich.

Gruß
Fox

4

Unsere Tochter schläft vor 21 Uhr leider nicht ein. Dabei stehen wir morgens um 7 Uhr auf. Mittags schläft sie ne Stunde. Es wäre toll, wenn sie eher schlafen würde. 20 Uhr würde ja schon reichen. Klappt aber einfach nicht. Seit der Zeitumstellung ist das noch schlimmer geworden. Ist einfach entgegen ihrem Biorhythmus.

6

Mein Sohn hatte auch immer Phasen, in denen er total spät eingeschlafen ist. Also ist er dann später ins Bett, bzw. als er älter wurde, durfte er noch ein bisschen leise in seinem Zimmer spielen.

In früher ins Bett schicken, hätte nichts gebracht. Dann hätte er nur Terror geschlagen und der Abend wäre für uns alle gelaufen gewesen. So hat er noch ein bisschen gespielt, wir haben ihm vorgelesen und wenn er müde war, haben wir ihn ins Bett gebracht und er ist schnell und unproblematisch eingeschlafen.

Um pünktlich in der Kita bzw. jetzt in der Schule zu sein, musste und muss ich meine Kinder auch immer wecken. Das finde ich auch normal, kritisch wird es in meinen Augen erst, wenn die Kinder dann noch so übermüdet sind, dass gar nichts mehr geht.

lg

7

So ab 2 Jahren bis mein Sohn mit 3,5 Jahren den Mittagschlaf abgeschafft hat, war er auch nie vor 20:30Uhr im Bett, eher 21:30Uhr. Zum Teil fand ich das schon anstrengend. Morgens ist er so gegen 7:30Uhr aufgewacht. Inzwischen liegt er spätestens 19:30Uhr oft auch schon um 19:00 Uhr im Bett und schläft. Morgens wird er zur Zeit zwischen 6:30 Uhr und 7 Uhr wach.

Im Sommer fand ich es meist auch schön, auch sowas wie am Abend noch im Biergarten was Essen oder nach dem Abendessen noch ne Runde raus war schon schön. Im Winter war es aber zum Teil echt anstrengend und ich bin froh, dass wir nun (sofern die Kleine auch schläft) wieder ruhige Abende haben.

lgj

8

Meine Tochter ist 22 Monate alt und wir beginnen mit dem "Ins-Bett-Bringen" meistens gegen 20 Uhr. Bis sie dann alleine liegt und mein Mann oder ich das Zimmer verlassen können, ist es auch schon mindestens 20.30 Uhr.

Manchmal verschiebt sich das ganze auch um eine halbe Stunde nach hinten, je nachdem, was wir abends noch so machen.
Aufstehen tut sie so um 8/9 Uhr, ist immer unterschiedlich.

9

Hallo

Unsere große 3j 2m geht zwischen 8 und halb 9 ins Bett. War der Tag Actionreich auch mal um halb 8.

Die kleine fast 1,5j machen wir vorher fertig und sie liegt meißt 15 min eher.

Allerdings macht Mini auch noch ein spätes Mittagsschläfchen.

LG

10

Meine Kinder gehen spät ins Bett, weil sie auch spät aufstehen und überhaupt wenig schlafen. Wenn meine Kinder um 18 Uhr ins Bett gehen würden, würden sie spätestens um 4 aufstehen und ehrlich gesagt ... nein danke. :P