Sonnenbrille

Hallo liebe mamis;)
Meine kleine Maus ist 13 Monate alt und ich frage mich gerade ob sie diesen Sommer schon eine Sonnenbrille braucht...wann habt ihr euren kleinen eine Sonnenbrille aufgesetzt?
Lg

1

Hallo,

wir waren im Winterurlaub in Österreich, da war unsere Maus 9 Monate alt.
Wir hatten dafür extra eine Baby-/Kindersonnenbrille besorgt, da der Schnee in den Hochalpen sehr reflektiert.
Das war das einzige Mal, dass unsere Maus eine Sonnenbrille trug.
Sie wird in 2 Wochen 4 Jahre alt und hat seit dem nie wieder eine Sonnenbrille aufsetzen wollen.
Die Sonne stört sie nicht, auch im Sommer ist sie da total entspannt.
Ich selbst trage ungern Sonnenbrillen, deshalb finde ich es ohne nicht so schlimm.

LG

2

gar nicht im kleinkind- oder kindergartenalter. lieber einen breitkrempigen dunklen hut! ab schulalter dann als modisches accessoire.
vg

3

Ok dann lassen wir es;)
Danke für die antworten;)

4

Wir haben für den Südafrika Urlaub im letzten Jahr eine kindersonnenbrille vom Optiker geholt. Die ist richtig flexibel. Unsere Tochter setzt sie auch gerne auf. Vor allen Dingen wenn wir selber eine auf haben.

5

Unser Sohn bekam die erste Sonnenbrille bevor er ein Jahr alt war. Ob er sie brauchte oder nicht, spielte keine Rolle. Ich mag Sonnenbrillen und finde sie auch an meinem Sohn cool. Inzwischen sucht er sich die auch alleine aus. Momentan haben wir drei in unterschiedlichen Farben und Desings.

Für mich war nur wichtig, ob ihm das Tragen einer Sonnenbrille schaden kann. Laut einhelliger Meinung von KiA, Augenarzt und Optiker schadet es nicht. Also trägt er eine, wenn er möchte.

6

Ja von meinem Mann die mama arbeitet beim Optiker und sie hat gemeint es schadet nicht und wenn man will kann man den kleinen schon eine aufsetzten...mal schaun wenn wir sie das nächste mal in der arbeit besuchen wie maus auf Sonnenbrille reagiert wenn sie eine auf hat...bin hin und her gerissen:(
Lg

8

Dazu ist aber zu erwähnen, dass es, genau wie bei Erwachsenen, nur nicht schadet, wenn es eine vernünftige Brille mit dem entsprechenden UV-Schutz ist. Einfache Billigbrillen entsprechen dem nicht und schaden dem Auge.

7

Wir hatten auch eine (so eine superteure zum klemmen und mit Gummiband zum umhängen). Wir haben sie nicht gebraucht. Wir dachten es wäre sinnvoll (Urlaub im Allgäu, viel wandern auf den Bergen), aber am Ende haben die UV-Caps mit großem Schirm total gereicht. Praktisch ist so eine Brille in dem Alter (so bis 4) irgendwie nicht.
Dieses Jahr (wird im Juli 3) bekommt sie eventuell wieder eine, dann aber eine normale ohne Band und alles. Einfach weil sie sie gerne aufsetzt, wenn Papa seine auch aufhat.

9

Ich war vor kurzem beim Optiker, um eine Sonnenbrille für mich zu kaufen. Dort wies mich die Verkäuferin vorsorglich darauf hin, dass es bei Kleinkindern nicht ratsam wäre, (längere Zeit) eine Sonnenbrille zu tragen. Sie könnten dadurch später blendempfindlicher sein. Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen. Klingt aber plausibel.

10

Ich kenne zwei völlig unterschiedliche Aussagen!
1. Optiker: Kinder unter drei Jahren sollen keine Sonnenbrille aufsetzen weil sich die Augen noch entwickeln etc. lieber einen Hut der die Augen im Schatten hält

2. Augenarzt: selbstverständlich braucht sie eine Sonnenbrille! Ihre Augen sind Empfindlich uns müssen geschützt werde! Ich weiß nicht warum die Leute immer so einen scheiß erzählen das kleine Kinder keine Sonnenbrille brauchen.... (Da war sie zwei)

wir haben eine vernünftige Sonnenbrille beim Optiker gekauft (keine im Drogeriemarkt etc.) lag preislich bei knapp über 30€ und unsere Tochter liebt sie! #cool

11

Ja da sieht man wieder wie sich die Meinungen teilen:(ach wir werden sehen wie der Sommer wird und dann entscheide ich spontan;)
Lg