Croozer 2015 vs. Croozer 2016 | Frage zur Bremse

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich wollen uns den Croozer Kid for 1 zulegen. Wir schwanken momentan zwischen dem (noch erhältlichen) 2015er Modell und eben dem neuen 2016er.
Da wir viel an die Nordsee fahren und wir gehört haben, dass der Croozer super für den Strand geeignet ist, haben wir uns die Modelle heute im Laden mal genauer angeschaut.

Dabei ist uns aufgefallen, dass die Bremse des 2015er Modells sehr tief am Hinterrad sitzt, was bei der neuen Variante nicht der Fall ist.

Hat jemand von euch (schlechte) Erfahrungen mit der tiefstehenden Bremse gemacht? Zum Beispiel im Schnee, Matsch, oder eben im Sand?

Da der 2015er rund 100€ günstiger ist als der neue Anhänger, wäre es natürlich toll, wenn es mit dem klappen könnte.

Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar :)

Liebe Grüße :)

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

was meinst du denn mit "schlechte erfahrungen"? was soll an der bremse schlechter sein?
also ich hab am "alten" modell nichts negatives können feststellen.

bremst immer dann , wenn es bremsen soll #winke

2

Danke für deine Antwort :) Ich meine damit, ob man die Bremse zum Beispiel am Strand, wenn man ihn zieht anstatt zu schieben, durch den Sand schleift, weil sie halt so tief unten am Rad sitzt :D Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine :D

3

achso...also nee, mich hat sie nie in irgendeiner weise gestört...
da würde ich lieber die 100 euro sparen :-)

4

Hallo,

nein, stört gar nicht. Allerdings frage ich mich wer sagt, dass der Croozer im Sand toll wäre. Vielleicht ohne Kind und zusätzliches Gewicht darin, wenn ihr ihn über den Sand tragt...
Ich war mit unserem noch nie am Strand, haben aber recht viele Sandfläche in der Umgebung. Der einzige, der bisher wirklich gut zu schieben war, war unser alter Gondelkinderwagen mit schmalen hohen Vollgummi-Reifen.

Vielleicht bin ich auch von unserem wirklich geländetauglichen Kinderwagen voreingenommen, aber mit dem Croozer durch den Wald - egal ob Sandboden oder Unterholz - ist ein kleiner Alptraum. Aber hey, andere Fahrradanhänger bzw. Kinderwägen fahren sich noch schlechter...

Dem Bremshebel ist das im Übrigen auch völlig egal, ob er von Sand, Schmutz oder Wasser benetzt ist - die eigentliche Bremsmechanik befindet sich an den Rädern.

LG Py #winke

5

Achso, wir haben den Croozer Kid for 1 Plus - mit Federung. Kann ich nur empfehlen, die Federung ist auch in der Stadt Gold wert.

6

das wollte ich eigentlich auch noch anmerken - dass ich niemals nie mit dem ding in den sand gehen würde, mit einem anderen aber auch nicht :-p

7

Mit nem Croozer am Strand? OK, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Aber was anderes. Ich würde euch ja gleich zu dem zwei Sitz er raten. Auch wenn ihr kein weiteres Kind mehr wollt, der Platz um auf Ausflügen oder beim Einkaufen noch was unterzubringen ist super, und so viel breiter ist der zweier nicht. Wir haben damals gleich den zweier genommen, haben das nicht bereut.

8

Hallo annilein123,

Ich kann nichts zu den Modellen 2015/6 sagen, nur zu den älteren. Wir hatten erst einen Einsitzer von 2012 und haben diesen dann 2014 gegen einen Zweisitzer getauscht. Der 2012er hatte eine hoch sitzende Eisenbremse, der 2014er eine tiefsitzende Plastikbremse, die ich auch noch etwas wackelig finde. Hier wurde offensichtlich gespart:-(

Wir nutzen unseren Croozer im Urlaub als Anhänger, Buggy und Strandkarre und nehmen nichts anderes mit. Durch den Sand schieben ist allerdings eine Herausforderung und geht eigentlich nur direkt am Wasser auf festem Boden halbwegs leicht (sind immer auf den Nordseeinseln unterwegs). In tiefem Sand können wir ihn nur rückwärts ziehen und da stört dann die Tiefe Bremse bzw. wird vollgesandet. Trotzdem sind wir super zufrieden, es ist unglaublich, was alles in das Teil rein passt:-)

Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Ponti

PS eine Federung haben wir nicht, da wir den Croozer zu Hause nicht täglich nutzen. Würde ich bei ständigem Gebrauch aber nehmen. Wir vermissen sie nicht...
PPS ich finde einen Zweisitzer deutlich wuchtiger als den Einsitzer. Der hat damals eigentlich überall rein- und durchgepasst, wie ein Kinderwagen, beim Zweisitzer ist das schon schwierig manchmal.

9

dankeschön =) genau nach so einer erfahrung habe ich gesucht...das mit der bremse habe ich befürchtet. danke für dein feedback :)

10

Gerne:-)

Hab mir das auch nochmal auf der Hersteller Homepage angeschaut, 2014 und 2015 scheinen die gleiche Bremse zu haben. Die 2016er schaut wieder eher aus wie die alte. Ob ich dafür jedoch 100 Euro mehr zahlen würde weiß ich nicht... Ändert ja nichts daran dass schieben bzw. ziehen im Sand nicht sonderlich komfortabel ist.

LG Ponti