Kita Länderausgleich Hamburg Halstenbek

Hallo Ihr Lieben,

wir sind dabei uns ein Haus in Halstenbek zu Kaufen.
Bisher wohnen wir in Hamburg und unsere Kinder (Zwillinge 2 Jahre) gehen auch in Hamburg in die Krippe. Mit der Krippe sind wir mehr als zufrieden und würde die Kinder auch gerne da lassen. Da wir nur 800m Meter auf die andere Landesgrenze Ziehen.

Ich habe jetzt im Internet gefunden das es generell möglich ist, wenn man einen Antrag stellt. Aber zu den Kosten habe ich nichts gefunden. Unsere Kinder haben einen 10 Std. Platz in die Krippe da ich auch 35 Std. Arbeite. Und in Hamburg müssen wir "nur" die aufstockenden 5 Std. bezahlen was recht überschaubar ist. Aber wie sieht es dann in Halstenbek aus? Hat da jemand Erfahrungen? Ich würde mich gerne vor dem Kauf darüber informieren damit das Erwachen nicht so groß ist.

1

Hallo, ruf doch mal in der Gemeinde an oder auch im Kindergarten! Da bekommst du die Gebührenliste.
Viele Grüsse

2

Du musst begründen, warum ihr die Plätze behalten wollt. Die Krippensituation ist zwar mittelprächtig, so dass die Gemeinde vielleicht froh ist, wenn ihr hier keine Plätze braucht. Aber da gerade Krippenplätze aufgestockt werden, kann es auch sein, dass ihr nach Halstenbek wechseln müsst.

Unabhängig davon müsst ihr die Halstenbeker Beiträge entrichten. Für 7h tgl. 390 Eur zzgl. Essen.

Ganz ehrlich: in Bezug auf die Kitakosten bereue ich es manchmal, von Hamburg nach Halstenbek gezogen zu sein...

Weitete Fragen gern per PN.

3

Ich sehe gerade, dass ihr 10h braucht. 500 Eur für Kind 1. 30% Nachlass für Kind 2. Zzgl. ca. 50 Eur Essen pro Kind.

Willkommen im Kreis Pinneberg ????

4

Ich bin der Meinung in Halstenbek muss man voll zahlen, diese 5Stunden Täglich Regelung gibt es nur in HH.
Mein Bruder wohnt in Rellingen und die zahlen voll (allerdings gehen die Kinder auch dort in die KiTa)

5

Richtig. Man zahlt voll, selbst wenn das Kind in HH in die Kita gehen würde.