ständiges Blinzeln - Ursachen?

Hallo,

unser 2,5jähriger Sohn blinzelt seit einiger Zeit sehr sehr auffällig. Man kann gar nicht sagen in welchen Situationen es auftritt, nahezu ständig. Vor allem wenn man ihn drauf anspricht wird es noch schlimmer (wie mit einem rot werdenden Gesicht eben ;) ).

Das Ganze ging vor Ostern los. Nach Ostern waren wir beim Augenarzt, da er das Blinzeln über Weihnachten schon mal hatte, aber sich das Ganze wieder gelegt hatte. Jedenfalls hat sie eine Hornhautverkrümmung rechts festgestellt (hatten auch Pupillenerweiterung), aber nichts, was man mit einer Brille korrigieren müsste. Sie meinte, sie kennt das Blinzeln bei Kindern. Das geht meist so 4-6 Wochen und dann ist wieder gut. Sie möchte ihn in 1 Jahr wieder sehen....leider nimmt das Blinzeln eher zu. Auch im Kiga fällt es sehr auf.
Habt ihr noch andere Ideen, was die Ursache dafür sein könnte? Einfach eine angewöhnte Macke???

Zur Zeit ist er auch ein wenig "schwierig". So dieses "schwierig" sein, das man von Entwicklungs-/Wachstumsschüben kennt...er explodiert bei jeder Kleinigkeit, schläft abends nicht mehr allein ein, schläft morgens ein wenig länger (aber nur ein wenig :D )...
er ist dazu noch vor zwei Wochen an Polypen operiert worden und hat Paukenröhrchen bekommen, da kommt das "plötzliche" richtige Hörenkönnen noch dazu.
Das Blinzeln war aber defintiv eher da....jemand ne Idee?

1

Unsere hatte dieses auffällige Zwinkern auch mal über mehrere Wochen. Da war sie ca. 2 Jahre alt. Ich dachte auch, dass es eine Art Tick sein könnte. Nach einpaar Wochen hörte sie wieder damit auf.
Ich denke einfach, dass manche Kinder eben herausfinden, dass man das machen kann. Vielleicht fühlt es sich lustig an und irgendwann verlieren sie das Interesse wieder.
Genauso wie beim Kreischen. Das hat sie auch mal 2-3 Wochen gemacht, einfach weil sie es konnte ;)

2

Hallo,

mein Sohn hat es auch seit Januar. Im Mai haben wir endlich den Termin beim Augenarzt, um organische Schäden auszuschließen. Unsere Kinderärztin meinte, es wäre eine Bindehautentzündung (sieht definitiv anders aus - das erkenne sogar ich als Laie ;-) ) und der Vertretungsarzt vermutet einen Tick, insofern der Augenarzt eine organische Beteiligung ausschließen kann. Er blinzelt nur, wenn er feuchte Augen bekommt und auch immer nur mit einem Auge.

Ich an deiner Stelle würde einfach abwarten. Wenn es nach ein paar Wochen immer noch da ist, dann vielleicht nochmals beim Arzt vorstellen. Im allerschlimmsten und seltensten Fall, ist es etwas Neurologisches.

LG Py #winke

3

Danke für deine Antwort.
Mein Mann und ich haben im Mai einen kontrolltermin beim Augenarzt und da spreche ich das nochmal an wenn es bis dahin nicht weg ist.
Es liegt halt recht nahe dass er irgendwann mal eine Brille braucht weil wir beide recht hohe stärken haben. Und ich bin da ziemlich hinterher, weil bei mir das leichte schielen eben nicht bzw gute 8 Jahre zu spät erkannt wurde...Und ich war seit meinem 6. LJ beim Augenarzt...Und erst bei einer schuluntersuchung später fiel es mal auf dass kein räumliches Sehen vorhanden ist.

4

Hallo.

Meine Tochter hatte das auch eine Zeit lang. Zum Glück ist meine Schwägerin Kinderärztin.
Sie hat mir erklärt, dass 80 % der Kinder Ticks entwickeln. Diese hören von alleine wieder auf bis ca zum 8. Geburtstag. Nur bei ca 7% bleiben sie.

Meine Tochter hat zwischenzeitlich auch noch mehr Ticks gehabt wie räuspern oder Nase hochziehen. Hat sich aber alles wieder gelegt.

Meine Schwägerin sagte einfach nicht beachten das ist am besten.

Lg
Stonehaven