ist das normal? mir platz gleich der kragen... sorry

hallo,

heute abend stellten wir fest (mein mann und ich ) dass die tochter doch etwas warm ist.

prompt fieber gemessen - 38,5 - gerade hat sie im bett geweint - erneut gemessen 39,2

dann fiel mir ein dass in der kita (elsass) wieder ein kind krank - im schlafraum lag - es hat morz gehustet.....

vor ca 2 wochen hat meine schon eine angina von dort mitgebracht wo auch ein kind - krank auf dem fussboden lag (komplett mit kopf auf dem boden)...

ich bin grade stinksauer - dass die kinder nicht abgeholt werden bzw dass die kita regelmässig (das sind nicht die einzigen beiden die in den letzten 3-4 wochen krank waren) kranke kinder beherrbergt.

ist das in euren kitas auch so??? ich dachte immer wenn das kind krank ist, fiebrig, angina etc muss man sie holen?!

ich weiss dass die in unserer kita mit fieberzäpfchen arbeiten wenn kinder fieber haben- was ja der ansteckung überhaupt nix anhaben kann..... ist das in deutschland auch so? dass man in einem fragebogen gefragt wird - dass ab soundsoviel grad fiebersenkende mittel verabreicht werden dürfen?

boah - ich bin grad so sauer (bin selber schwanger , habe die anginga von vor 2 wochen dann auch bekommen ) und hab jetzt die befürchtung dass ich es wieder bekomme.

ich bin gespannt auf eure infos - und danke schon mal herzlich
grüsse
pudeline

ps mein mann (franzose) nimmt die kita total in schutz und sagt das sei ganz normal - dass die kleinen dann oft krank sind blablabla...deshalb die anfrage das möchte ich gerne wissen ob das so ganz normal ist

1

soweit ich weiß darf hier keine kita medikamente verabreichen. bei fieber muss man das kind abholen und es darf erst wieder kommen, wenn es 24h fieber frei ist. so doof es ist, wenn man arbeiten muss, aber ein krankes kind gehört nach hause.

einen gewissen spielraum gibt es bei uns, ist das kind fit, hat aber eine schnoddernase, wird nix gesagt.

4

klar schnoddernase - über sowas reg ich mich nicht auf...
aber das ist ein anderes kaliber....
danke für deine rückmeldung

lg
pudeline

2

Also fiebersenkende Mittel und auch sonst gibt's bei uns nicht. Ist glaube ich auch gar nicht erlaubt.
Wir werden angerufen, wenn das Kind auffällig krank ist. Sprich sich übergibt, Durchfall hat, auffällig warm ist oder letztens die Augen nach dem Mittagsschlaf verklebt waren.
Das es viele Eltern gibt, die ihr Kind krank abgeben ist hier auch so. Auch wir sind oft unsicher, aber bei jedem Husten oder Rotz bleiben wir nicht zu Hause.
Und ja: Sohnemann bringt oft was mit, aber das ist normal.
Das Kinder aber krank auf dem Boden liegen gibt es nicht.
Wahrscheinlich sind wir in Deutschland auch besser versorgt mit Kindkranktagen und so? Der Druck dem AG gerecht zu werden, seine Arbeit zu schaffen etc.pp. den gibt es hier auch.

3

ich meine keine rotznase - echt krank
fiebrige, glasige augen - total verschleimter husten usw.... nix bissi erkältet..

es nervt mich sowas von....gerade

danke für die info!

5

Hat ein Kind Fieber muss es sofort (so schnell wie möglich) abgeholt werden und soll auch am nächsten Tag im Normalfall nicht kommen. Ist es am nächsten Tag fieberfrei, darf das Kind wieder kommen.

Ausnahmen sind zB ganz Kleine, bei denen das Fieber zB auf Zahnen zurückgeführt werden kann.

Die Kids bringen so schon genug aus dem KiGa mit und manche Eltern bringen ihre Kinder in den KiGa, obwohl sie schon wissen, dass sie krank sind. Damit muss man leben... Aber dass der KiGa wissentlich kranke Kinder dabehält, das gibt es bei uns nicht.

Medikamente dürfen nicht gegeben werden. Schon für Sonnencreme oder Wundschutzcreme bei Wickelkindern müssen die Eltern ein Formular unterschreiben und das auch selbst zur Verfügung stellen.

Grüße great

6

Hey.
Was soll die Kita tun, wenn die Eltern nicht kommen? Bei meinem Sohn hat heute ein Kind erbrochen und die Mutter kam erst ewig spät und hatte auch dann keine Eile. Die hat ihr Kind erst noch schön in den Tassen wühlen lassen...

Generell finde ich es bei so normalen Sachen echt schwer zu sagen, wo die Kinder die Infekte her haben. Steht ja kein Name dran. ;-) Bei dem Wetter hat man sich das leider schnell irgendwo geholt. :-(

16

da hast du natürlich recht dass man das nicht weiss woher der infekt ist - es ist nur leider nicht das erste mal dass ich das sehe - mit den ernsthaft kranken kindern und auch nicht das zweite mal

und meine hatte jetzt 15 monate nie was und wird jetzt seit ca 2-3 wochen eingeglieder und hat in der zeit 2x hochfieberhafte infekte ....

sie hatten uns ja zu beginn der eingliederung gesagt dass es ihnen recht ist wenn man die kinder abholt wenn sie krank sind - aber manche eltern ginge das halt nicht so. da dachte ich klar wenn es halt mal ne erkältung hat und es geht grad in der arbeit gar nicht (mal) ok - aber dass die da fiebrig rumliegen - das ich als fremde das bedürfnis habe das kind einzupacken - und ins bett zu bringen bei uns....von sowas ging ich jetzt nicht aus!

21

Das würde dir aber in einer deutsche Kita auch passieren :-)

Wir haben hier im Winter dauernd was. Hinzu kamen jetzt Hand-Mund-Fuß und Bindehautentzündung.

So ab 3 soll das besser werden... ich bleibe optimistisch ;-)

weitere Kommentare laden
7

Bei uns dürfen die Erzieher gar keine Medikamente geben!
Weißt du denn,ob die Eltern nicht bereits benachrichtigt und auf dem Weg waren?Ich kann auf Arbeit auch nicht alles fallen lassen und los.Ich muss meine Patienten an andere Kollegen übergeben,mich umziehen und dazu kommt ein Fahrtweg von 45min.
Aber auf dem Fußboden liegend habe ich noch nie ein Kind gesehen.Sicherlich wird hier und da gehustet und die Nase läuft.Aber ein fiebriges Kind wird gar nicht erst angenommen

17

nein da war niemand unterwegs - der war im schlafraum gelegen (wo die anderen kinder die schlafen - auch liegen - ganz toll..) hat gehustet wie ein wolf

mir ginge es ähnlich ich hätte auch ne fahrt von 30 min wenn es gut läuft..

8

Andere Länder, andere Sitten. Ich wohne in den Niederlanden und hier sollen die Kinder bei Fieber und Durchfall zuhause bleiben. Bei vielen Kinderkrankheiten, wie zB Windpocken dagegen können die Kinder weiterhin in die Kita gebracht werden. Da wird lediglich ein Schild an die Tür gehangen, auf dem steht, welche Kinderkrankheiten aktuell rum gehen, aber die kranken Kinder werden nicht abgewiesen.
Als unser Sohn Windpocken hatte, bin ich zum Hausarzt und sollte ganz normal im Wartezimmer Platz nehmen. Erst als ich drauf hingewiesen hab, dass es doch sehr ansteckend ist und für andere, nicht immune, geschwächte Patienten oder Schwangere gefährlich werden könnte, durften wir in einem anderen Raum warten. Die haben mich aber definitiv für bekloppt gehalten.

9

Also ich finde das normal, alles kleine Bazillenschleudern;-).
Und was bringt es denn, wenn die Kinder abgeholt werden (also den Kindern selber bringt es Ruhe, das ist klar), ihre kleinen, fiesen Bazillen und Viren haben sie ja nun schon vor "Ausbruch" überall verteilt.
Hier darf man nicht mal einen Splitter entfernen, Medikamente dürfen nicht mal gegeben werden, wenn ich es am Telefon erlaube. Da gibt es knallharte Auflagen, sogar bei Dauermedikamenten kann die Gabe problematisch sein.
Ich finde auch Bazillen und Viren haben ein Recht auf eine schöne Kindergartenzeit:-[.;-)

18

da hast du natürlich auch recht..... haben sie!

ich finde nur nicht gut den kids gegenüber - weil sie sicher lieber bei den eltern wären und daheim (wir sind ja auch am liebsten daheim im bett wenn wir krank sind)

und ich sehe meine kleine halt auch nicht gerne leiden und mag es lieber wenn sie herzhaft lacht und es ihr gut geht - und mit der angina geht es ihr richtig schlecht

10

Hallo,

bei Husten wird bei uns keiner angerufen -als mein Sohn am Husten war habe ich extra gefragt ob er trotzdem in den Kindergarten darf-sonst war er Fit udn darauf wurde mir gesagt...wenn jedes Kind wegen Husten zu Hause bleiben muß wäre die Kita leer.

Allerdings wird bei uns angerufen wenn ein Kind Fieber etc. hat.

Kann ja sein das die Eltern angerufen wurden aber eben nicht sofort los konnten um das Kind zuholen....ich wurde auch schon angerufen und muss gestehen das ich auch schon das ein oder andere mal nicht sofort los konnte und dann auch bescheid gesagt habe das ich komme aber in ca. Minuten einmal war es eine Stunde später.

Lg

11

Hallo,

wir dürfen den Kindern theoretisch nicht mal Fieber messen, geschweige denn Zäpfchen, oder andere Medikamente geben! Städtische Kitas haben sehr strenge Vorgaben. Theoretisch dürfen wir nicht mal den Po eincremen, oder ein Pflaster geben.

Wir müssen, wenn ein Kind auffällig krank ist (fiebrig, schlapp, heiß, müde) die Eltern anrufen und es abholen lassen.

Ebenso bei Durchfall und Erbrechen.

Alles Andere hängt immer vom Gesamtzustand ab!
Ich habe auch schonmal ein Kind mit starkem, schleimigen Husten und in einer Tour laufenden Nase abholen lassen. Hatte den Verdacht, dass der Kleine schon eine starke Bronchitis hat. Das war echt heftig, wie er gehustet hat. Hat sich dann beim Arzt auch bestätigt.

Kinder müssen 24h fieberfrei sein, nicht mehr ansteckend und ggfls. auch eine Bescheinigung vom KiA mitbringen, dass sie (wieder) gesund sind. Wir hatten es nämlich leider oft, dass wir Kinder abholen lassen haben und die dann am nächsten Tag wieder gebracht wurden. Die Eltern sagten, dass sie wieder gesund sind und eine Stunde später übergibt sich das Kind in einer Tour. Daher muss bei uns teilweise ein Attest vom Arzt vorgelegt werden, dass die Kinder dort vorgestellt wurden und gesund sind.
Sowas wie bei euch, dass da ein Kind völlig fertig auf dem Boden liegt, würden bei uns gar nicht gehen! Da würden uns die Eltern die Bude einrennen und wir würden von und unserer Leitung ordentlich ein auf den Deckel bekommen!

LG

19

sowas hatte ich mir ehrlichgesagt schon gedacht

mir tun die eltern natürlich auch leid - ich gehe nicht davon aus dass sie fröhlich shoppen sind...und kind ist in der kita - aber mir tut meine kleine auch leid wenn ihr der hals fürchterlich schmerzt sie nichts essen kann und fiebert wie ne verrückte...