Schmatzen ab wann ein Thema?

Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr das mit den Tischmanieren so macht.

Unsere Tochter (wird im Juli 3) isst ganz gut mit uns am Tisch, allerdings schmatzt sie natürlich noch. Wir sind uns ein bisschen unsicher, ab wann man das überhaupt zum Thema machen sollte. Wir haben das auch schonmal angesprochen (allerdings ganz ohne Druck), sie findet das aber dann doch eher lustig und schmatzt dann erst recht.

Sind wir noch zu früh dran?

LG

1

hallo,
macht doch ein spiel daraus...wer kann eine gabel voll komplett mit geschlossenem mund kauen? kann sie es schon, könnt ihr ruhig immer mal darauf hinweisen, dass man nicht mit essem im mund spricht und eben den mund geschlossen hält beim kauen.
vg

2

Hallo

Schmatzen haben wir eigentlich von Anfang an angesprochen sofern es kein "notwendiges" schmatzen war. Unsere Tochter war sehr lange mit permanent verstopfter Nase krank. Da ließ sich schmatzen nicht vermeiden und war aus meiner Sicht auch nicht schlimm, wenn trotz allem nicht sehr schön anzuhören.

Aber sie muss ja irgendwie atmen!

Aber sowohl beim schmatzen als auch beim Reden mit vollem Mund haben wir von Anfang an gesagt "macht bitte den Mund zu beim Kauen", " mach bitte erst den Mund leer ich versteh dich sonst nicht"

Grade das Reden war bei uns oft ein Problem. Aber ich hab dann einfach gesagtes ignoriert und gewartet bis sie mit leerem Mund gesagtes nochmal wiederholt hat und dann auf ihre Aussagen/ fragen/ bitten reagiert.
Inzwischen klappt das ganz gut. Die Phase ging so etwa 3,5 Monate.

Eine spaß-Schmatz-Phase hatte die große auch. Nach 3 Verwarnungen und absichtlichem weiterschmatzen war die Mahlzeit für sie beendet. Die Phase ging fix vorüber. Etwa 2 Wochen.

Die kleine hatte bisher noch keine dieser Phasen. Allerdings schlürft sie Tomaten aus. Das ist auch echt ekelig.

LG

3

Hallo!

Schmatzen bei Kleinkindern hat nichts mit Tischmanieren zu tun sondern mit dem Aufbau der Kiefergelenke. Die sind bei Säuglingen noch komplett flach und formen sich bis zum Durchbruch der 1. bleibenden Backenzähne (mit 6) erst um. Und bis dahin erfolgt im Kiefergelenk eine reine Rotationsbewegung (wie bei einem Türschanier), während später das Kieferköpfchen auch in der Gelenkpfanne gleitet. Solange dieses Gleiten noch nicht funktioniert, schmatzen die Kinder, und das einzige, was man dagegen tun kann, ist zu verhindern, dass es zu laut wird. Dazu ist es natürlich hilfreich, wenn das Kind beim Kauen den Mund zu macht, aber immer hilft das auch nicht.
Ich würde dir also raten, der Kleinen nicht zu sagen, dass sie nicht schmatzen soll, sondern dass sie den Mund schließen soll. Und alles andere ergibt sich dann von alleine.

LG

4

Hey,
unser Sohn wird nöchste Woche drei und seit ein/zwei Wochen sage ich ihm immer mal wieder, dass er den Mund bitte beim kauen schließen soll, weil das Essen sonst wieder rausfällt.

LG

5

Hallo,

ich finde ihr seit eher viel zu spät dran!!! Schmatzen gehört genauso wenig zum Essen, wie mit Essen spielen oder aufstehen wenn andere noch nicht fertig sind.

Bei uns hieß es von Anfang an, Mund zu beim kauen und mit vollen Mund wird nicht gesprochen. Unsere kleine wird Ende September 3 Jahre und schmatzt gar nicht.

LG

6

Meine Tochter ist gleichalt und schmatzt nicht. Daher kann ich dir leider keinen Tipp geben. Vielleicht hatten wir einfach das Glück, dass sie bisher keinen hatte, von dem sie das hätte abschauen können.

7

Hallo,
meine Mittlere schmatzt schon immer. Wir erinnern sie beim Essen daran, die gibt sich auch große Mühe, aber schmatzt trotzdem immer wieder. Als einzige von und allen. Sie ist 4 J alt.
LG