Alleine spielen lernen - wie???

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt drei und bald kommt die kleine Schwester.
Ich bin echt am verzweifeln und genervt. Er spielt einfach überhaupt nicht allein. Er hat so tolle Spielsachen, die ihn alles null intessieren. Wenn, dann spielt er nur Fußball und rennt rum oder man muss mit ihm spielen (hauptsächlich Spiele).

Andere Kinder spielen so schön stundenlang.

Habt ihr mir Tipps, wie es klappen könnte, dass er auch mal was allein spielt. Ich hab grad keine Ahnung wie ichbes machen soll, wenn das Baby da ist und eigentlich sollte ich auch jetzt viel liegen.

LG und schönes WE
Lin

1

Hallo,
woher weißt du denn, dass andere Kinder "stundenlang" alleine spielen? Mir wäre das in dem Alter echt neu. Unsere Kinder spielen jetzt - mit 3 und 5 - auch mal länger als eine Stunde alleine, bzw zusammen. Das heißt eben da spielt nicht ein Kind stundenlang alleine vor sich hin, sondern die beiden beschäftigen sich zusammen oder spielen miteinander. Bei meiner Großen fing das so mit 4 Jahren etwa an, dass sie sich mal länger alleine beschäftigt hat. Bei ihr war das dann mit basteln und malen und auch nicht mit Spielsachen (von denen sie natürlich auch viele hat). Mittlerweile spielt sie auch mal länger mit ihrer Puppe alleine, aber jetzt ist sie eben auch 5.

Also ich denke dein Sohn ist ganz normal. Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen für Beschäftigungen wenn du im Wochenbett bist:
http://geborgen-wachsen.de/2016/04/05/geschwister-beschaeftigungen-fuer-das-wochenbett/
Wenn dein Baby das mitmacht, kannst du ja auch ganz gut mit Baby im Tuch oder in der Trage vorlesen oder mit ihm was spielen. Und im größten Notfall gibt es auch immer noch den Fernseher/PC, an dem er mal eine Weile was gucken kann, wenn du mit dem Baby Ruhe brauchst. Ist nicht ideal, aber für die Anfangszeit auch mal ok.
LG

7

Hallo, danke für deine Tipps. Mittlerweile ist unsere Kleine auf der Welt. Leider acht Wochen zu früh. Jetzt müssen wir erstmal sehen, wie wir alles organisieren die nächsten Wochen.

LG Lin

8

Oh je, dann erstmal alles Gute für euch und ganz viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate. Und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

LG

2

Einfach machen lassen. Ich hab von Anfang an nie wirklich mit meinen Kids gespielt. Also natürlich mal gesungen oder auch mal ein Legohaus gebaut, aber sonst nicht. Mir liegt das einfach nicht. Ich hab keine Lust stundenlang auf dem Boden zu hocken oder mit dem
Kind durch die Wohnung zu rennen.

Sie haben wirklich von Anfang an alleine gespielt, aber ich hab sie natürlich auch gelassen. Wenn man sie von Anfang an beschäftigt, fordern sie es natürlich ein.

Was jetzt nicht heißen soll, dass du was falsch gemacht hast. Jeder wie er mag.

Ich würde jetzt schon anfangen ihm zu erklären, dass du jetzt nicht kannst und dass er alleine spielen kann, wenn er mag. Wenn du es erst machst, wenn das Baby da ist, wird er sich zurückgesetzt fühlen. Nicht tausend Alternativen anbieten, was er tolles machen könnte. Er kann sich sicher selbst was ausdenken. Das fördert die Kreativität. Kann es sein, dass er zu viel Spielzeug hat und daher überfordert ist?

Wenn ja, einen Teil entfernen und immer mal austauschen.

3

Moin,

hm, unser Lütte hat von Angang an viel alleine gespielt, wie eine Vorschreiberin war auch ich nicht immer am Boden sondern sobald er sich mit etwas beschäftigt hat hab ich mich abgeseilt, oft saß ich am Anfang nur danaben und hab gelesen.

Allerdings stundenlang spielt er auch nicht, er spielt mal ne halbe h mit dem Puzzle, dann muss ich ihn meist zu was neuem ermuntern.

Am besten das Kind beobachten und sobald er sich in etwas vertieft sich gerausnehmen-

LG
Pikku

4

Also mein Großer konnte bis er 7 war nicht allein spielen. Der hing mir immer am Rockzipfel. Überanstrengend, da ich alleinerziehend war.

Das ist glaub ich charaktersadche. Meine Kleene ist total anders. Ich erziehe sein nicht anders. also echt Glückssache. Wenn dein Kind das nicht kann...musst du echt noch Geduld haben.

5

Mein großer ist fast 3 und doe kleine 15 Monate. Hier spielt kein Kind mit Spielzeug. Wenn ich es wegnehmen würde, würden sie es vermutlich nicht mal bemerken.

Sie haben ein paar Kleinkruschut teile, die sie umherziehen und mit denen sie irgend n quatsch machen. Aber am liebsten rennen sie rum, spielen Fußball, rangeln gerne (entweder miteinander oder mit uns), sitzen einfach nur so da, ziehen sich aus:-) usw.

Aber Lego und sowas rührt hier keiner an. Bin grad drauf und drann das meiste weg zu packen.

Aber diesea "rumlungern", wie ich es gerne nenne, können sie lange und ausdauernd. Alleine oder zu zweit.

Der große konnte das mit1,5 Jahren als seine schwester kam auch sehr gut. Es hat super funktioniert. Ich bespaße meine beiden auch nicht den ganzen Tag. Manchmal gebe ich anregungen oder schau mal n Buch oder spiel ein Spiel. Aber eher selten.

6

Hallo Lin,

ich hab mal eine Frage:

auf wieviele Spielsachen kann Dein Kleiner zugreifen?

Wenn haufenweise - alles bis auf 1-3 Bücher, eine kleine Kiste Duplo und ein paar Autos wegräumen (in den Keller stellen oder so - Hauptsache, er kann da nicht ohne Probleme ran).

Bei vielen Kindern ist das so, dass ein Überangebot von Spielsachen sie nämlich deprimiert, weil sie nicht wissen, mit was sie zuerst spielen sollen - und weil sie das nicht wissen, spielen sie lieber mit der Mama bzw wollen beschäftigt werden (das wissen sie einzuschätzen).

Das mit dem Spielzeug wegstellen haben wir auch mal ausprobiert (und machen es seitdem rigoros) - und siehe da, die Kinder spielen besser (weil übersichtlicheres Angebot!) und teilweise haben sie die verschwundenen Sachen mal so 6 Monate gar nicht vermisst....!

LG
Nina