Kind (2) weint stundenlang grundlos

Hallo zusammen!

In der Überschrift hab ich "grundlos" geschrieben, das wird so nicht richtig sein. Irgendeinen Grund wird sie schon immer haben, aber ich komme einfach nicht dahinter.
Ich dachte immer "trotzphase" = Wutanfälle usw wenn irgendwas nicht funktioniert oder nicht. Hat sie auch mal. Kann ich gut mit umgehen...

Aber seit zwei Wochen läuft es so: Sie fängt an zu weinen, ich frag sie was los ist...und ich glaub sie weiß es selbst nicht. Egal was ich ihr vorschlage, ob ich sie trösten möchte oder sie einfach in Ruhe lasse...es geht oft stundenlang so. Mehrmals am Tag.

Haben erst gedacht sie würde krank werden oder die letzten Zähne bekommen, aber wenn sie mit den Großeltern oder so unterwegs ist passiert das nie.

Oh man ist das nur eine Phase? Bin total verzweifelt...bin im 8 Monat schwanger und mit meinen Kräften am Ende. Meint ihr sie kommt damit nicht so klar? Eigentlich freut sie sich auf ihren kleinen Bruder, streichelt immer den Bauch usw.

Ich würde meiner Maus so gern helfen...

Lieben Gruß,
Little Cupcake

1

Ich glaube tatsächlich, dass deine Schwangerschaft sie verunsichert. Sie mag sich ja auf den Bruder freuen, aber so richtig blicken kann sie das noch nicht.
Mein Sohn hat aber auch immer wieder weinerliche Phasen. Ich mach dann nichts außer ihm die Nähe zu geben die er braucht. Sofern es geht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie wirklich ausdrücken kann was gerade das Problem ist....
Ich denke daher, dass du nichts anderes machen kannst, als geduldig zu schauen, was sie wohl aufheitert.

2

Danke für deine Antwort. Im Grunde genommen weiß ich ja selbst dass ich eigentlich nicht viel machen kann außer sie eben dabei zu begleiten.
Mein Mutterherz zerbricht nur jedes mal wenn sie so herzzerreißend weint.

3

Denke auch dass es an der Schwangerschaft liegt.

Vielleicht hat sie Ängste, die sie nicht benennen kann. Z.B. dass du dann keine Zeit mehr für sie hast etc.
Vielleicht hat sie auch was aufgeschnappt, was ihr Angst macht. Hat ihr vielleicht irgendjemand erzählt was dann auf sie zukommt oder ihr Angst gemacht? Z.B. dass ihr das Baby dann mehr liebt wie sie? Oder dass du lange im Krankenhaus sein wirst und sie alleine bei Papa ist.

Ich würde sie mal konkret auf ihre Ängste ansprechen. Vielleicht ist es etwas banales oder etwa unbegründetes.

LG

4

Ich glaube irgendetwas negatives hat keiner über die Schwangerschaft erzählt. Und sie ist ja auch gras erst zwei. Sie kann schon gut sprechen und sich unterhalten, aber so ein ernstes Gespräch über Krankenhausaufenthalt ist da glaub ich noch nicht drin.
Ich werde ambulant entbinden deshalb ist das sowieso nicht relevant.
Und selbst wenn, sie liebt ihren Papi über alles, wenn ich über Nacht weg bleib fällt es ihr gar nicht auf ;-)
Naja ich denke da spielt sich viel im Unterbewusstsein ab bei ihr. Ich wünschte nur ich könnte irgendwas tun.

Vorhin das gleiche Spiel, sie wollte Marmelade auf ihr Brot und fängt direkt an zu weinen. Hab ihr das Brot gemacht und sie weint weiter, seit einer Stunde.... Als ob sie irgendwie gar nicht aufhören kann...
Oh Mann

7

Aber was sagt sie denn

5

Hallo,

ich glaube, dass das mit starker Verunsicherung zu tun hat.

Und sie ist halt erst 2 und nicht 8 oder 9, wo man seine Ängste und Bedürfnisse klar artikulieren kann. Also weint sie, weil sie so erst einmal am besten alles rauslassen kann.

Ich würde ihr auch so viel Nähe geben, wie es nur geht. Wobei stetiges Nachfragen wahrscheinlich eher kontraproduktiv ist, weil sie Dir ja nicht sagen kann, warum sie weint.

GLG #klee

6

Bei uns ist es genauso!
Mausi ist 2J+4Mon alt, ich bin in der 14. Ssw. Ich kann nicht genau sagen, ob diese Phase vor oder nach Beginn meiner SS anfing, aber vielleicht gibt es tatsächlich eine Verbindung. Eine Bekannte meinte: sie merkt, dass was anders ist, du riechst vielleicht jetzt anders.
IdR kann sie nicht sagen, was sie bedrückt, meist ist sie irgendwann mit Weinen "fertig" und dann machen wir ganz normal im Tagesablauf weiter und ihr geht's gut...
Da hilft wohl wirklich nur abwarten und trösten...

8

Hi
Falls es tatsächlich mit der ss zu tun hat kannst du wahrscheinlich nur für sie da sein und ihr sicherheit geben.
Was ich allerdings in deinem fall besonders wichtig finde ist dass die zwei geschwister einen guten start haben.
Ich hab es damals so gelöst dass kind 2 bei der geburt turnringe für kind 1 " mitgebracht" hat. Die waren dann im wohnzimmer montiert und immer beim stillen durfte sie mir vorturnen und hatte meine " volle" aufmerksamkeit.
Manche schenken auch eine puppe odeer was das kind halt gerne mag. Aber eben das baby hats mitgebracht!!!
Dann kannst du es anfangs so machen dass das baby die geschenke für die grosse bekommt und umgekehrt. Sie wird natürlich zuerst enttäuscht sein.....aber das super liebe baby geschwisterchen tauscht natürlich super gerne. So kannst du eifersucht und geschwisterliebe ein wenig verbessern.
A les liebe für deine geburt und die grosse maus
Faxl