KInd von Tagesmutter weg und dann doch in die KiTa - hin & her gerissen! :-(

Hallo ihr Lieben.

Ich mache mir Gedanken wie es ab August für meinen Sprössling weiter gehen soll. SIe ist nun 14 Monate und wird bei einer Tagesmutter fremd betreut. Die Gruppe besteht aktuell aus 3 Kindern - bis vor Kurzem aus 4 Kindern.
Sie fühlt sich sichtlich sehr wohl da und hat sie als Bezugsperson auch schon "anerkannt" bzw. eine Bindung aufgebaut. Ich bin auch mit der TaMu zufrieden und sie macht in meinen Augen einen guten Job.
Nun ist es so, dass vor Kurzem ein Kind (20 Monate) von der TaMu-Betreuung rausgenommen wurde, weil diese aufgrund von Zeitmangel/Arbeitsweg in einer für sie näher gelegenere KiTa-Stätte brauchte. Nun sind da in der Gruppe meiner noch die beiden 3-jährigen Jungs, die ab August in den Kindergarten (aufgrund einer neuen Gesetzeslage) müssen. Da heißt also, dass meine Tochter ab August bei der TaMu allein betreut wird.

Bislang ist noch nicht in Aussicht, ob weitere Kinder zu ihr kommen. 2 Anfragen hat sie, aber der Zeitpunkt steht noch nicht.
Nun gilt meine Sorge dem, dass meine Tochter 2 Jahre dann da als alleiniges Kind bleibt (worst case of course). Sie soll ja auch Kontakt zu anderen Kindern haben und auch mit ihnen spielen.
Nun kann ich auch nicht jeden Nachmittag immerzu anderen Müttern mit Kindern fahren, damit sie jemanden zum Spielen hat (wäre ja acuh nicht Sinn der Sache da eine Fremdbetreuung zu haben #kratz)...
Nun war meine Überlegung meine Tochter in die KiTa zu geben, wenn sich keine weiteren Kinder auf lange Sicht (ca. 5 - 6 Monate) einfinden sollten...

Es ist aber so, dass ich ein sehr sensibles Kind habe und ich froh bin, dass die TaMu zu Bezugsperson wurde und auch sie einen guten Draht haben. Meine Tochter, so schätze ich sie auch ein, würde eher in so einer Masse an Kindern (unsere KiTa-Stätten sind proppevoll) auch untergehen. Zu einer anderen Tagesmutter (hatte mir im Vorwege beireits andere angesehen) abgeben wäre für mich auch der Albtraum, weil ich schon sehr zufrieden mit der jetzigen bin... sie ist m. E. qualitativ gut!
Mein Bauchgefühl meint ich solle sie bei ihr lassen... (aber im Hinterkopf schwirrt halt, dass sie da alleine wäre).

Hattet ihr auch so ein Problem (wobei es schon Luxus ist, weil ich weiß, dass oanders Tagesmütter fehlen!!!)???
Was würdet ihr machen??? #schwitz
Vielleicht habt ihr eine zündende Idee...?

LG ella

1

Ich würde, wenn die äußeren Faktoren wie Arbeit und Betreuung danach nichts dagegen haben, mich ausschließlich nach meinem Kind richten.
Nun ist für mich der Sinn der Fremdbetreuung in erster Linie aber das was er ist: Betreuung durch "Fremde" weil ich es zeitweise nicht kann.
Das andere Kinder da sind, ist natürlich auch toll, gerade weil mein Kind ein Einzelkind ist und bleibt.
So in deinem Fall: ich würde wenn alles stimmt, das Kind nicht von der TaMu nehmen. Es kann sich doch immer und jederzeit ändern. Die Frage ist ja, ob die TaMu es sich auf Dauer leisten kann nur ein Kind zu betreuen und nicht auch aktiver nach weiteren Kindern sucht.
Sie wird doch mit deinem Kind auch auf den Spielplatz gehen...

Mhm... Und jetzt noch mal ne Frage: wo wohnt ihr zum Geier???? Bei uns quellen alle Kinderbetreuungsmöglichkeiten derart über :-(

4

Danke für deine Antwort. Sehe ich ja eigentlich auch so. Sie Tagesmutter sucht natürlich auch nach Kindern und bemüht sich. Ja, sie würde unser Kind auch alleinig betreuen. Für sie ist es ein lukrativer Nebenjob als Pensionärin quasi.
Wohnen zwischen Hamburg und Bremen.

Hier eigentlich auch, aber eigentlich findet man hier immer was.

Wie sieht es bei euch aus? So rar?

5

Seit einem Jahr ist es Fakt: bei uns gibt es mehr Kinder die eine Betreuung brauchen als Betreuungsmöglichkeiten. Und das im Osten ;-)
Wir hatten damals kurz vor knapp Glück, aber nicht die Wahl.

weiteren Kommentar laden
2

Da die Tagesmutter damit ihr Geld verdient, wird sie sicher dafür sorgen, dass sie wieder weitere Kinder aufnehmen kann.

Von daher würde ich einfach abwarten.

3

wenn ihr sonst mit der tamu zufrieden seid und die äußeren Umstände passen, würde ich die kleine nicht deswegen abmelden.

Die tamu hatte vorher 4 Kinder, dh deutlich mehr Einnahmen als mit nur einem Kind. Sie wird sicherlich über kurz oder lang neue Kinder aufnehmen. Und wenn nicht kannst du immer noch weiter überlegen, falls deine Tochter den anscheint macht, sie hätte nicht genug Kontakt zu anderen Kindern.

7

Ich würde auch bei der Tagesmutter bleiben, gerade wenn du sagst das sie "probleme" hat sich wieder neu an die Situation zu gewöhnen. Da kann sie mit 3 Jahren immer noch in den Kiga wechseln wenn sie von der Entwickliung "reifer" ist.

Die Tamu wird mit sicherheit neue Kinder bekommen, das ist ja ihr Job und von einem alleine hat sie ja nicht viel! ;-)

8

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde sie nicht raus nehmen. Die Wahrscheinlichkeit dass sie nicht lange das einzige Kind bleibt ist sehr groß. und wenn es so wäre, dann kannst du den Kontakt zu anderen Kindern auch anders ausgleichen .ich finde es einfach unheimlich wichtig dass die Kinder sich bei der Person wohl fühlen ,was bei euch der Fall ist. Wenn du das Gefühl hast, dass es ihr nicht gut tut, kannst du immernoch nach einer Alternative gucken ( ich weiß die Plätze sind begrenzt) finde aber persönlich , dass eine Tagesmutter bei den kleinen Knirpsen eh besser ist als eine Kita, aber dass ist jedem selber überlassen.

Lg

9

Hallo Ella,

würde nicht wechseln, bei uns ist es auch so, dass U3, nein eigentlich jegliche Form der Betreuung total nachgefragt ist, bestimmt wird die TaMu sich darüm bemühen, dass bald noch 2-3 Kinder dazu kommen, sonst verdient sie ja auch nicht so viel, oder? Selbst wenn es jetzt ein paar Wochen so sein wird, ich glaube nicht, dass es 2 Jahre so sein wird! Ich denke aber auch nicht, dass es ihr schaden würde, wenn sie jetzt dort eine Weile allein betreut wird, bestimmt ist das auch mal ganz toll so eine 1:1 Betreuung!! Ich wurde bis ich 4 war von meiner Mama daheim betreut, bin Einzelkind, und ich habe nicht den Eindruck, dass es mir geschadet hat :-p In meiner Kindheit (späte 70iger/80iger) war das im Westen ja normal, dass man mit 3 oder 4 in den KiGa ging, davor wurde man daheim betreut! Mach dir keinen Kopf, wird bestimmt alles werden! Wichtig ist doch, sie fühlt sich da wohl, du bist mit ihr zufrieden!

LG

10

Ich würde sie lassen. Die Tagesmutter wird die Plätze sicherlich besetzen. Sie möchte ja auch etwas verdienen.

11

Hallo,

ich würde die Kleine bei der Tagesmutter lassen. Vielleicht kommen mit der Zeit wieder andere Kinder dazu.

Wenn sie mit 3 in den Kindergarten wechselt und somit unter viele andere Kinder kommt, reicht das doch völlig aus.

Was macht ihr denn so nachmittags? Arbeitest du den ganzen Tag?
2-3 Mal die Woche mit anderen treffen sollte doch normalerweise möglich sein.

Viele Grüße