Hitzepickel-was tun?

Thumbnail

Hallo liebe Mamis!

Ich brauche mal euren Rat!
Meine Tochter (2 Jahre) hat seit Freitag knallrote Stellen mit kleinen Pickeln im Gesicht (Wangen) und im Nacken.

Vermute , dass es Hitzepickel sind. Zumindest würde das von der Beschreibung und Optik her passen!
War gestern mit ihr in der Apotheke meines Vertrauens und habe eine basische Pflegecreme mitbekommen und hatte den Eindruck, dass die auch gut hilft. Gestern Abend zumindest war fast nichts mehr zu sehen, als ich sie ins Bett gebracht habe. Heute morgen war es dann allerdings wieder da. Sie war auch sehr verschwitzt, schwitzt generell sehr schnell und eher stärker im Sommer, vor allem nachts.
Ich ziehe sie luftig an, reibe das Gesicht ab und zu mit einem feuchten Lappen ab, creme sie dick mit Sonnenmilch ein bevor wir rausgehen und mit der Creme aus der Apotheke wenn wir wieder zu Hause sind. Freitag und Gesternabend habe ich ich sie noch lauwarm gebadet (nur mit Wasser und einem Schuss Mandelöl) und war so mit ihr draußen, dass wir bis 11 Uhr wieder da waren, oder erst ab 17 Uhr losgegangen sind.
Haben übrigens die Nivea Sun Baby Sonnenmilch LSF 50.
Momentan sind meine beiden Überlegungen, ob es 1. vielleicht auch an der Sonnenmilch mit liegt und es nicht besser ist, morgen nochmal in die Apotheke zu gehen und mir dort eine Sonnencreme geben zu lassen, oder 2. mit der Kurzen gleich zu unsere Kinderärztin zu gehen und die das anschauen zu lassen. Hauptsächlich um eine andere Ursache (z.B. Ausschlag, oder eine Allergie) sicher auszuschließen zu können.

Tendiere momentan eher zu Letzterem!

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit Hitzepickeln? Könnt ihr mir Tipps geben, was ich noch machen könnte, bzw. nicht machen sollte?
Hänge mal ein Foto an, damit ihr ungefähr wisst wie das aktuell gerade aussieht und es ggfls. besser einschätzen könnt.

Sie ist übrigens gut drauf, isst und trinkt gut und verhält sich normal, ist nicht heiß am Körper und die Stellen scheinen auch nicht zu brennen, oder zu jucken.

Danke schonmal für eure Antworten!

LG

1

Hallo,
ich finde es sieht nach einer allergischen Reaktion aus.
Ob von der Sonne, Sonnencreme oder anderen Mitteln die du verwendet hast schwer zu sagen.
Ich würde heute gar nichts verwenden, Sonne meiden bzw mit Hut das Gesicht schützen.
Morgen zum Arzt und hören was dieser sagt. Evtl. einen Allergietest machen. Das wird jedoch dauern bis du da einen Termin bekommst. Deswegen hören was der Arzt morgen empfiehlt.
Alles Gute

2

Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung! Ich finde persönlich auch, dass es sehr heftig aussiehst. Werde das dann morgen mal die KiÄ anschauen lassen. Ich denke auch, sicher ist sicher!

LG

3

Schaut für mich auch nach einer Allergischen Reaktion aus. Würde es mal einem Arzt zeigen. Zum Baden würde ich grundsätzlich dann lieber auf das Mandelöl verzichten, das kann Allergien so richtig anheizen. Lieber einen Sensitiv Badezusatz/Waschlotion etc. Jetzt im Sommer benötigt ihr zumindest etwas womit du Abends die Creme auch wieder von der Haut bekommst.

Bei der Sonnencream musst du dich einfach durchtesten was dein Kind verträgt.

Lg
Cloti

6

Hallo,

danke für deine Antwort!

Das mit dem Mandelöl wusste ich noch gar nicht. Hab immer nur gehört, dass das gerade gut ist und keine Allergien auslösen.

Wieder was gelernt. :)
Ich lasse einfach mal alles weg und schaue, ob sich was verändert.

Ich frag morgen mal beim KiA mal nach zwecks Badezzsatz und Sonnencreme, denke aber auch, dass ich da ausprobieren muss!

LG

4

Ich würde auch mal nix cremen!
Egal was du rauf schmierst: es verhindert, dass die Haut atmen kann.
Pflegearmer kannst du nehmen, wenn du denkst, dass die Haut trocken ist.
Auch Mandelöl würde ich mal lassen.
Alles weg lassen und dann mal schauen. Eine gute Sonnencreme ist die Daylong Baby. Aber das muss alles nicht dick und fett ins Kindergesicht.

5

Pflegearmer = Pflegecreme

7

Hallo,

danke für die Empfehlung! Ich werd mir die Creme mal anschauen!

LG

8
Thumbnail

Hallo!
Wir kennen das auch. Unsere beiden Jungs haben und hatten schon immer sehr empfindliche Haut und bekommen beide recht schnell Hitzepickelchen. Anhand deines Fotos kann ich allerdings schlecht beurteilen, ob es sich bei deiner Tochter um Hitzepickelchen handelt. Deiner Beschreibung nach zu urteilen (und da es auch sehr rot aussieht), würde ich auch auf eine allergische Reaktion tippen. Die Idee, sie eurem Kinderarzt vorzustellen, finde ich gut!

Ich habe für unsere Jungs letzte Woche die Ladival Kindersonnencreme (LSF 30) für allergische Haut besorgt und achte darauf, dass sie sich immer wieder im Schatten aufhalten. Abends wird dann schnell mit einem milden Waschgel (Eubos Hautruhe) geduscht und je nach Bedarf mit einer Lotion (ebenfalls Eubos Hautruhe) dünn gecremt. Damit fahren wir momentan ganz gut, haben aber auch schon einiges durchprobiert...
Alles Gute für deine kleine Maus und dir noch einen wunderschönen Muttertag:-)!

9

Hallo,

danke für deine Antwort!

Mitlerweile halte ich den Kinderarztbesuch für unverzichtbar. Habe heute noch nichts außer Wasser an ihre Haut gelassen und war mit ihr auch nicht draußen.

Habe mitlerweile beobachten können, dass die Intensität der Rötung sich laufend ändert. Von fast weg bis knallig rot. Je nachdem, wie viel sie sich bewegt.

Allerdings ist die Stelle im Nacken mitlerweile weg und es sind nur noch die Wangen betroffen.

Meine Schwiegermutter meinte, dass es durchaus sein kann, dass es Hitzepickel sind und zusätzlich noch eine Unverträglichkeit (z.B. der Sonnencreme), oder Sonnenallergie besteht und es deshalb so rot und entzündet aussieht.

Das würde aber mit der Zeit von alleine weggehen.

Ich sehe das aber nicht so und werde wie geplant morgen zur KiÄ gehen und abwarten was sie meint.

Denke, dass die da ja ihre Erfahrungswerte hat und recht schnell einschätzen kann, ob es Hitzepickel sind, oder ob sie noch auf eine Allergie /Unverträglichkeit getestet werden muss und wie ich dann weiter vorgehen soll.
Möchte da nichts riskieren. Gerade bei Babys und Kleinkindern ist die Haut so empfindlich und vielleicht habe ich auch schon zuviel selbst dStan " rumgedoktort".

LG

10

Mein Sohn hatte letztes Jahr auch eine ganz schlimme sonnenallergie und sah am ganzen Körper so aus! Ich habe dann viel nachgelesen und bin darauf gestoßen das man eine Sonnenmilch ohne emulgatoren nehmen soll! Die einzige die ich kenne ist ladival, nicht billig aber sie hilft bei uns gut! Er hat zwar immer noch leichte pickelchen aber lange nicht mehr so schlimm! Außerdem bekommt er viel Calcium! Wenn es nicht besser wird solltest du es aber auf jeden Fall vom Arzt anschauen lassen!

11

Hallo,

danke für deine Antwort!
Ich lass das morgen von der Kinderärztin anschauen und werde mal fragen, welche Creme sie empfiehlt.

Auf die bin ich auch schon gestoßen! Denk, dass ich die generell mal besorge und ausprobiere, da mein Mann viele Allergien hat und ich sehr empfindliche Haut. Die können wir dann theoretisch alle benutzen. :)

Welchen LSF nimmst du denn? Reicht da 30 für uns alle, oder soll ich die besser für meine Tochter in 50 kaufen und für uns in 30?

Ist es egal ob Spray, Sonnenmilch, oder Creme?

LG

12

Guten Morgen,

ich denke ist ist eine Mischung aus zu viel Sonne auf einmal und Sonnencreme nicht vertragen. Meiner Tochte (2,5 Jahre) geht es dieses Jahr leider genauso, zum Glück nicht ganz so extrem. Wir habe noch vom letzten Jahr NIVEA Sun Kids LSF 50+ und die hatte sie wunderbar vertragen aber dieses Jahr hat sie so komisch Hautschüpchen, im Gesicht bekommen. Dann hab ich bei dm Sun Dance Kids Utra Sensitiv Sonnenmilch 50+ gekauft aber auch diese hat sie nicht vertragen und reagierte im Gesicht mit so komische Hautflecken. Tja, nun weiß ich auch nicht mehr richtig weiter, ich will jetzt nicht noch 8 weiter kaufen und alle bringen nichts, aber an Ladival hab ich auch schon gedacht denn wir brauchen ja eine, wer weiß wie heiß der Sommer wieder wird und 3 Wochen im Urlaub am Meer sind wir auch. Es wäre sehr lieb, wenn du mal berichten könntest was dein Arzt gesagt hat. Im übrigen Creme ich unsere immer nur leicht ein, wasche ihr Abend das Gesicht bzw. geht sie eigentlich eh immer Duschen und Creme sie dann leicht mit der normales Nivea Creme ein, damit die Haut etwas Feuchtigkeit hat. Klappt bestens.

Bin auf deine Rückantwort gespannt #winke

13

Hallo,

die Kinderärztin meinte, dass es Hitzepickel sind mit einer leichten Sonnenallergie. Das wäre aber bei Kindern öfter mal so, vor allem wenn der Sommer anfängt und ist erstmal nicht dramatisch. Meistens reguliert sich das von selber mit der Zeit. Waren auch einige Kinder damit im Wartezimmer. Liegt wohl daran, dass die Temperaturen so schnell hochgegangen sind und die Sonne schon so kräftig ist. Da schwitzen die Kinder halt auch mehr und der Körper kommt durch die extremen Umstellung oft nicht hinterher.
Ich soll sie eher dicker eincremen ungefähr 30 Minuten bevor ich mit ihr rausgehe.
Kinderhaut ist um einiges empfindlicher und hat so gut wie keinen Eigenschutz und daher soll man mehr cremen.
LSF 30 ist ok, wenn das Kind nichts hat. Wir sollen ruhig erstmal bei 50 bleiben.

Sollen auch ruhig bei der Nivea bleiben erstmal und ein paar Tage abwarten, da es jetzt schon deutlich besser ist und vermutlich nicht an der Creme liegt. Man soll nicht zu oft und zu schnell wechseln, sondern immer ein paar Tage Luft dazwischen lassen, da man sonst nicht weiß was nun wie reagiert. Manchmal reagiert die Haut auch erst später und zuviel hin und her reizt noch zusätzlich.

Das man die Kinder dünn einschmieren soll ist, weil sonst die Haut nicht atmen kann ist wohl ein Amnenmärchen. Den Sonnenschutz soll man lieber bisschen dicker auftragen, weil man wohl generell dazu neigt zu wenig zu cremen. Da gilt wohl eher mehr hilft mehr! Natürlich soll man die Kinder nicht zukleistern, aber auch nicht geizen. Einfach ein bisschen mehr nehmen, als man denkt, dann passt das meistens.
Die Hersteller schreiben wohl auch auf das Produkt, dass es nicht wirkt wenn zu wenig aufgetragen wird. Manchmal steht da auch direkt wieviel man für welche Fläche cremen soll. Xy Sprühstöße z.B.

Abends zum Abwaschen kann man ein Badezusatz oder Shampoo für Kinder nehmen, bei dem man weiß, dass sie es vertragen. Auch zur Hautpflege muss es nicht apres sun sein, sonderm halt auch eine körpermilch oder ein körperöl für Kinder. Mandelöl geht auch, dass es Allergien auslöst bzw. verstärkt ist ihr nicht bekannt und da hätte sie auch noch keinen Fall gehabt.

Wir bleiben jetzt erstmal bei dem was wir sonst auch nehmen. Als Sonnenschutz die nivea sun kids, steigen nur auf die sensitiv um, zum Baden Weleda Calendula Shampoo und waschlotion und zur Hautpflege weleda Calendula körperöl oder mandelöl.

Heute morgen habe ich sie ja nochmal eingecremt, bevor wir zum KiA los sind und die Haut sieht immer noch gut aus. Wenn sie schwitzt wird sie halt bisschen rot im Gesicht und leicht pickelig, das geht aber zurück sobald sich der Körper abkühlt und wir das gesicht mit einem feuchten Lappen abreiben.

Ansonsten soll ich sie weiterhin so anziehen, wie ich es schon mache. Luftige und weite Kleidung, also mindestens ein shirt mit Ärmeln (nichts Achselfreies), shorts bis zum knie, dünne söckchen und den sonnenhut.

Das war soweit alles glaube ich.

Habe jetzt nichts davon überprüft, oder googlet aber denke , dass es schon so sein wird. Die KiÄ ist zumindest sehr pfiffig und immer auf dem neusten Stand. :)

LG

14

Hallo,
das hört sich doch alles gut an.
Ich würde auch gar nicht weiter googlen, sondern der Ärztin vertrauen.
Danke für die RM, ich find es immer gut den Verlauf zu hören.
Gruß

weitere Kommentare laden