aus dem gitterbett gefallen

Meine kleine ist letzte woche kopfüber aus dem gitterbett gestürzt. Auf fliessen!!!!. Ich bin immernoch geschockt und traurig wie das passieren konnte :(
Wir waren dann sofort im kh. Dort sind wir zur beobachtung 48 std geblieben. Wir wurden freitag entlassen das soweit alles ok ist. Meine klejne ist 13 monate. Ich wusste nicht das sie das schaffen könnte aus dem Bett zu fallen. Ich bin immernoch fertig. Ich hab angst das nachträglich noch was passiert oder es zu behinderungen kommen kann?
Könnt ihr mich da etwas beruhigen? Kann jetzt noch was passieren wenn das kh uns mit alles im ordnung entlassen hat? Es ist jetzt eine woche her.

1

Hi,

im Krankenhaus sind sie normalerweise eher übervorsichtig. Wenn sie euch entlassen haben wird auch alles ok sein.

Dein Kind wird noch öfter fallen. Gewöhn dich dran. Die Kurzen sind nicht aus Zucker.

Unser vierjähriger Racker ist letzte Wochen die Treppe runter gefallen (Marmor). Er ist rundherum blitzeblau. Sieht aus wie furchtbar verprügelt.

Unten hat er kurz aufgeheult und dann auf ein Eis bestanden. Dann ginge es ihm soooooooofort besser. Und tatsächlich, Vanilleeis scheint wirklich gut bei Prellungsschmerz zu helfen. ;-)

Natürlich haben wir ihm Traumeel gegeben und erst mal nicht aus dem Auge gelassen. Aber er tolllte ausgelassen auf dem Trampolin herum. Also habe ich ihn gesund geschrieben und gut war. #verliebt

Gruss

ornella

2

Achso, mir hatte mal eine Kinderärztin gesagt:

Wenn Kinder sich zeitnah beruhigen, nicht apathisch wirken, nicht länger über Schmerzen klagen, oder sich erbrechen müssen ist alles ok.

3

Ich weiß das es nicht das letzte mal sein kann aber es war so furchbar. Sie hatte eine blaue nase. Nasenbluten und aufgeplatzte lippen. Ich bin immernoch total fertig und kanns kaum glauben das es passieren konnte. Ich hab trotzdem noch angst das der kopf etwas abbekommen hat :(

weitere Kommentare laden
6

Ist das gitterbett schon ganz unten also die liegeposition? Wir haben es ganz runter gemacht sobald sie sich hinsetzten konnte.

Vielleicht machst du die Stangen raus so das sie selber rein und raus kann...

7

Ja es ist aug der untersten stufe

8

seid ihr allergiker und habt deshalb fliesen im kinderzimmer?
ich hab im kinderzimmer einen ganz dicken teppich, der hat schon einiges abgemildert.

allerdings gab es gefahrenquellen wie gitterbett oder wickeltisch bei uns ohnehin nicht. meine beiden tölpelinchen haben es auch so schon geschafft, hier und da runterzufallen oder gegenzurennen, da hab ich mir die grösste mühe gegeben, die wohnung einigermassen kindersicher zu kriegen.

wenn bis jetzt nichts passiert ist, wird auch nichts mehr nachkommen, da brauchst du dir keine sorgen machen. aber nimm es als anlass, die wohnung noch mal in kniehöhe zu begehen.

9

meinem ist das auch passiert, allerdings war er da erst fünf monate und die matraze noch oben. er hat dann nur von jetzt auf gleich gelernt sich hochzuziehen in den stand und ist dann im salto übers gitter.
waren auch eine nacht im kh. aber alles gut, die kleinen sind da zäh.

ich würd mir keine sorgen machen an deiner stelle, du hättest längst was gemerkt, wenn was nicht stimmen würde!
mit fünf monaten hatten wir den vorteil, dass durch die fontanelle noch ein ultraschall vom kopf gemacht werden konnte. danach war ich endgültig beruhigt.

10

Ich glaube hätten die ein ultraschall oder röntgen gemacht wäre ich auch beruhigt aber so. Einfach nur beobachten?!?! Ich weiss nicht. Beruhigter bin ich immernoch nicht. Auch wenn wr im kh waren...

11

ich glaub da musst du einfach drauf vertrauen, dass die ärzte ihren job verstehen und alles ok ist.
und was sollte denn auch nach sooo langer zeit noch sein?
ich muss auch noch lernen da entspannter zu werden. aber da ich nen kleinen kamikaze hier hab, bleibt mir nix anderes übrig.

weiteren Kommentar laden
12

Ich kann von dem Sohn meiner Freundin berichten, da ist genau das gleiche passiert, weil das Bett noch nicht auf die unterste Stufe gestellt war. Er trug eine kleine Beule davon, sonst nichts. Das ist jetzt beinah 6 Monate her, er war damals auch gut 1 Jahr alt.

Mein Sohn fiel mit 8 Monaten kopfüber auf eine harte Platte, wir kamen alle mit einem Schrecken davon. Dann stürzte er vor wenigen Monaten von einem Klettergerüst mit dem Kopf voran. Der Boden war gefroren. Wir waren auch jedes Mal zur Sicherheit im Kh, aber es war zum Glück nie was.

Man sagte uns auch immer, Kindern passiert da so schnell nichts. Beobachten ob er sich verändert und falls ja, dann ins Kh, da wird ihm geholfen. Aber in den allermeisten Fällen ist da nichts :-)

LG

13

Vielen dank für eure antworten :)

14

Ich denke wenn die im KH auch nur den kleinsten Verdacht gehabt hätte dass etwas passiert sein könnte, dann hätten die euch nicht entlassen. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass man sich bei so einem Sturz nur schwer vorstellen kann dass da nichts passiert ist, aber die Kleinen sind echt hart im nehmen. Meine Tochter war noch kein Jahr alt als sie aus dem Hochstuhl gefallen ist, es ist mir immer noch ein Rätsel wie sie das geschafft hat. Ich habe sie danach lange mit Becken- und Schultergurt im Hochstuhl angeschnallt, aber selbst da hat sie es geschafft sich im Hochstuhl hinzustellen. Sie wird im Juli 2 und man glaubt es kaum, aber sie ist wirklich sehr viel vorsichtiger geworden. Trotzdem dass sie vorsichtiger geworden ist, hat sie vor einigen Wochen auf der Trppe plötzlich meine Hand losgelassen und ist die letzten 5 Stufen runter gefallen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Zum Glück wollten wir mit dem Fahhrad los und haben schon oben ihren Helm aufgesetzt.

15

Unfälle passieren. Manche Kinder fallen vom Wickeltisch, manche vom Bett und manche von der Couch. Mein Sohn rutschte von der Couch als er 6 Monate alt war. Ich war auch geschockt und habe nicht verstanden wie das passieren konnte, wo ich doch so sehr aufgepasst habe! Mach dir keine Gedanken, in den seltensten Fällen verletzen sich die Kinder.

16

Es wird alles okay sein

Punkt jetzt: weg mit dem Gitter! Wir haatten nie eines, und sobaald er krabbeln konnte hat er gelernt die kleine 15-20cm Stufe rauf und runter zu kommen.

Wenn ein Kleinkind wo raus will, wird es sehr kreativ. Icb halte nichts von Einsperrvorrichtungen in dem Alter. Kinderzimmer sicher machen. Bis es an die Türschnalle kommt, hast du noch etwas Zeit. Bis dahin soll sich ein Kind in dem Zimmer ganz frei bewegen können

18

Hallo! Ich verstehe deine Sorge. Wir hatten einen ähnlichen Vorfall. Als meine Kleine knapp 11 Monate alt war und anfing sich an Möbeln hochzuziehen, hat sie dies auch mal am Wäscheständer gamcht und ist natülrich rückwärts damit umgefallen. Anfangs habe ich mir wenig Sorgen gemacht, da die Kleinen in dem Alter ja oft hinfallen. Aber am Abend bemerkte ich eine recht große und vor allem weiche Beule seitlich am Hinterkopf. Das seltsame war hier wirklich, dass die Beule so weich war. Wir sind dann ins Krankenhaus und man machte aufgrund dieser Beule einen Ultraschall, da eine Socle Beule ein Hinweis auf eine Fraktur (also Bruch) sein kann. Und bei ihr war es tatsächlich so, dass da ein kleiner, feiner Haarriss war. Wir wurden dann eine knappe Woche im Krankenhaus behalten, was für sie echt blöd war, da sie auch nicht ins Spielzimmer durfte. Sie musste erst ein paar Tage im Bett bleiben. Hatte Kabel zur Überwachung am Körper befestigt. Das waren aufgeklebte Sonden für Puls, Atmung, Herzschlag etc. Nach 2 Tagen durfte sie dann auch mal aus dem Bett raus. Sie fands da echt mächtig langweilig. Sie war aber ansonsten total normal, fit und gut drauf, so dass wir dann doch nach einer knappen Woche gehen durften.

Also wie schonmal jemand schrieb, im Krankenhaus sind sie bei so kleinen Kindern eigentlich übervorsichtig. Wenn du weder eine ungewöhnliche Beule noch verändertes Verhalten (mehr Müdigkeit, Erbrechen) an deinem Kind bemerkt hast, musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Normalerweise können die kleinen Köpfe solche Stürze auch ganz gut verkraften. Bei uns war das Problem, dass sie leicht seitlich auf den Kopf gefallen war. Da können sich die Schädelplatten nicht so gut verschieben als wenn sie einfach direkt mittig auf den Hinterkopf gefallen wäre.

Aber in jedem Fall ist es richtig bei so einem Sturz ins Krankenhaus zu fahren. Wir sind ein paar Monate nach einem anderen Sturz auch nochmal im Krankenhaus gewesen, aber da hat man uns nach der Untersuchung gleich Entwarnung gegeben und wieder heim geschickt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachgucken!

Alles Gute euch!