Foto im Reisepass erneuern?

Hallo ihr Lieben,

bald geht's in den Urlaub und ich frage mich, ob wir noch einen neuen Reisepass ausstellen lassen sollen.
Als der Reisepass gemacht wurde, war unsere Tochter etwa 8 Monate alt. Nun ist sie fast 22 Monate alt und sieht komplett anders aus.

Wie macht ihr das?

Danke für eure Rückmeldungen!

1

Hallo,

Wir haben den Reisepass unsres Kindes nicht erneuern lassen. Das Bild ist von der Zeit, als er 5 Monate alt war- zuletzt sind wir geflogen, als er 28 Monate alt war.

Grüssle

2

Kommt drauf an wo es hingeht. Wenns nur nach NL mit dem Auto geht reicht das alte. Wenns ne Flugreise womöglich auch noch außerhalb Europas ist dann erneuern. So hats mit damals die Dame vom Amt gesagt. Wir wohnen nämlich direkt an der NL Grenze und ich hatte auch Sorge zig Mal das Foto ändern zu müssen.

3

Hallo,

ihr braucht keinen neuen Reisepass, ihr könnt ein neues Foto machen lassen und dann damit und mit dem ja immer noch aktuellen Paß zum Amt - die setzen dann das aktuelle Foto ein. Kostet auch nicht so viel wie ein neuer Paß.

Haben wir letztes Jahr für Skandinavien machen lassen, weil man da ja mehrfach (mit Norwegen sogar EU-Außen-)Grenzen überquert; z.T. mit Fähren.

Ging schnell und unkompliziert.

LG!

5

Wieder was gelernt.

Hier den link habe ich dann beim suchen noch gefunden.

https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/kinderausweis-muss-ich-das-bild-aktualisieren.aspx

Wir sind viel auch ausserhalb der EU und bisher gabs keine Schwierigkeiten mit den Kindern.

Allerdings hatte ich letztes Mal Probleme bei der Einreise in Deutschland. Meine neue Frisur änderte angeblich so stark mein Äusseres, dass der Beamte noch meinen Führerschein sehen wollte....

4

Foto kann man soweit ich weiss, nicht erneuern, sondern dann musst du direkt den Pass komplett neu beantragen.

Unsere Kinder haben einen Reisepass ausgestellt wenige Tage nach der Geburt, und auch mit 4 Jahren gabs keine Probleme mit dem Babybild bisher.Gültigkeit ist ja 6 Jahre.

Herzliche Grüsse,

6

http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung/Ausweise-Paesse/Kinderreisepass/kinderreisepass_node.html
Stimmt so nicht.

Den Kinderreisepass kann man für sechs Euro mit einem neuen Foto jederzeit aktualisieren lassen.Das hat auch nichts mit der Verlängerung um weitere sechs Jahre zu tun.

Nicht verwechseln mit dem Reisepass!

Lg

7

In den Reisepass meiner Tochter wurde sowieso nur ein "Aufkleber" mit den persönlichen Daten und Foto geklebt. Spricht da was dagegen da was drüber zu kleben?

weiteren Kommentar laden
8

Danke für eure Rückmeldungen!

Dass man das Foto nicht ändern muss, hatte ich auch schon gelesen. Ich habe mich aber gefragt, ob wir es besser ändern lassen sollten. Manchmal gibt's sonst vielleicht trotz 6jähriger Gültigkeit Probleme.

Mal sehen wie wir uns entscheiden werden, so erkennt man sie wirklich gar nicht mehr und das finde ich schon etwas seltsam.

9

Hey

Als wir die pässe meiner Kinder gemacht haben war meine Große 2 Jahre alt und die kleine 6 Wochen

Wir sind auch die Jahre drauf immer mit diesen pässen und zusätzlich einer Kopie der Geburtsurkunde gefahren

Dieses Jahr (die große ist 6, die kleine 3) habe ich mich entschlossen, aufgrund der wieder eingeführten Grenzkontrollen die Fotos zu erneuern

Wir fahren nach Kroatien und müssen durch Slowenien und Österreich, das war mir dieses Jahr doch zu heiß

Also je nachdem wo es hin geht würde ich doch mittlerweile eher auf Nummer sicher gehen

LG Silke

10

Ich habe den Ausweis von meinem großen jetzt erneuern lassen. Beim ersten Bild war er 4 Monate alt und jetzt ist er 3 ;-) hat 6 Euro gekostet (in Bayern)