Laufen lernen und hinfallen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Mein Kleiner ist nun 16 1/2 Monate und hat vor zwei Wochen angefangen, erste Laufversuche zu machen
Er ist also ein kleiner Spätzünder#verliebt
Er hat aber noch immer Probleme, das Gleichgewicht zu halten. Er übt ganz eifrig und mit großer Begeisterung, stellt sich selbst aus dem Sitzen hin, aber nach 5-6 Schritten plumpst er um. Meistens auf den Popo und der ist ja zum Glück durch die Windel schön weich gepolstert:-p
Aber nun hat mich eine Freundin total verunsichert. Sie meint, dass Kinder, die so spät laufen lernen, es dann in der Regel gleich ganz sicher können. Es sei nicht normal, dass mein Sohn nach zwei Wochen noch immer so viel hinfallen würde und noch nicht mehr als seine 6 Schrittchen schafft. Er hätte bestimmt eine Gleichgewichtsstörung und eine grobmotorische Entwicklungsverzögerung.
Stimmt das denn? Ich bin jetzt total verunsichert, denn es ist mein erstes Kind. Muss ich mit ihm zum Arzt?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Nicole mit Marvin 16 1/2 Monate

1

hallo,
deine freundin hat einen knall und dazu keine ahnung. vor allem läuft dein kleiner nicht "so spät", alles im grünen bereich :-). lass dir die freude über seine tollen fortschritte nicht vermiesen!!!!
lg

3

Vielen Dank für Deine nette Antwort. Nein, ich lasse mir die Freude nicht verderben.
Eigentlich ist meine Freundin total o.k.
Aber sie hat schon drei Kinder, die eben schon alle vor ihrem ersten Geburtstag gelaufen sind. Deswegen wahrscheinlich ihre Einschätzung.

4

auch ihre erfahrung als mutter befähigt sie nicht dazu, andere kinder als entwicklungsverzögert einzuschätzen oder motorische probleme zu diagnostizieren. es gibt sicher kinder, die mit 15 oder 18 monaten aufstehen und gleich relativ sicher gehen, aber die norm ist laufen LERNEN und auf diesem weg eben 1000x hinzuplumpsen und daraus zu lernen, erfahrungen zu machen :-).
viel spaß euch :-)!

weitere Kommentare laden
2

Wenn man es genau nimmt läuft er noch nicht wirklich :). 6 Schrittchen ist kein Laufen. Er übt also noch und damit ist alles total in Ordnung. Eine wirkliche Gleichgewichtsstörung, also krankhaft, nicht nur das abfängliche Ausloten, würdest du auch beim krabbeln, sitzen usw. bemerken. Zurücklehnen und genießen... Oder auch nicht ;).

5

Danke für Deine Antwort. Also krabbeln und sitzen kann er prima und heute ist er auch alleine auf unser Sofa geklettert.
Von mir aus kann er noch ein paar Wochen weiterüben. Ich genieße es, dass ich noch nicht hinterher rennen muss;-)
Mich hat nur die Aussage verunsichert, dass die Spätzünder oft einfach aufstehen, sicher loslaufen und nicht mehr hinfallen...

Ab wann spricht man denn eigentlich vom Laufen? Wenn das Kind z.B. mehr als 10 Meter läuft?

8

Von Laufen spricht man dann, wenn die Mäuse eben längere Strecken zurücklegen können, ohne sich festzuhalten oder umzufallen. :) übrigens brauchst du auch nicht von Spätzünder schreiben. Die meisten Kinder beginnen mit etwa 14/15 Monaten das Laufen zu üben. Etwa mit 18 können die meisten Mäuse es dann perfekt und fangen Treppensteigen, rückwärts laufen und sowas dann an.

Meine Motte hat übrigens mit 12 Monaten angefangen frei zu stehen und einzelne Schritte zu machen, mit 13 Monaten hat sie dann größere Strecken zurückgelegt und mit 14 plumpst sie immer noch ab und zu um und der KiA sagt, völlig normal. :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Das ist ja eine total blöde Aussage #kratz
Dein Sohn ist doch noch völlig im Rahmen und wie das laufen lernen generell abläuft kann man doch nicht verallgemeinern.
Es gibt tatsächlich Kinder die von heute auf morgen einfach loslaufen, andere üben länger,...

LG

10

Hallo,

Ich glaube das ist auch ne Charaktersache. Mein Sohn ist gerade in der gleichen Lauflernphase. Vor fast einer Woche hat er sich die ersten drei Schritte getraut und jetzt schaft er so 7 Schritte. Er ist zwar erst 13 Monate aber er ist ein vorsichtiges Kind. Er übt immer nur wenn kein Besuch da ist, wenn der Boden eben ist, wenn es weich ist... Ich kenne auch Kinder die in dieser Phase losgerannt sind und plötzlich überall liefen. Jedes Kind ist da anders.

11

Hallo Nicole,

mach dir keine Sorgen. Den Verdacht auf eine motorische Entwicklungsstörung kann man haben, wenn ein Kind mit zwei Jahren noch nicht laufen kann. 16,5 ist überhaupt nicht spät, sondern absolut im Rahmen. Es gibt Kinder, die erst mit 20 Monaten frei laufen und auch das ist noch normal, genauso wie es normal und nicht zu früh ist, wenn Babys schon mit 9 Monaten die ersten freien Schritte machen. Das gibt es nämlich auch. Der Normbereich ist gerade beim Laufenlernen sehr groß, auch wenn die meisten Kinder mit 12-13 Monaten damit anfangen. Weißt du, wann du deine ersten Schritte gemacht hast? Und der Papa? Es gibt nämlich auch eine genetische Komponente beim Laufenlernen.
Viele Grüße

Morina

13

Oh Mann...

1. Ist es NICHT spaet, wenn ein Kind mit 16 Monaten anfaengt zu laufen. Alles zwischen 12 und 18 Monaten wird als normal bezeichnet. Vor 12 Monaten ist frueh und nach 18 Monaten ist spaet, was aber natuerlich auch nicht heisst, dass das automatisch krankhaft ist.

2. Jedes Kind ist unterschiedlich. Manche lernen eher durch Ausprobieren und andere eher durch Beobachten. Mein Sohn ist ein Ausprobierer. Nach den ersten freien Schritten hat er einen Monat lang Schritt-Schritt-Plumps praktiziert. In der Zeit waren auch keine wirklichen Fortschritte zu erkennen. Nach einem Monat ist dann von einem Tag auf den anderen der Knoten geplatzt und er konnte es.

Wenn dein Sohn in den naechsten zwei Monaten keine Fortschritte macht und mit 18 Monaten noch immer bei seinen 5-6 Wackelschrittchen bleibt, dann kannst du ja mal den Kinderazt draufschauen lassen. Aber bis dahin liegt er noch absolut im Durchschnitt.

15

So ein Quatsch...

Schau mal - MEINE ist spät...mit 19 die ersten Schritte (ok gleich 10 am Stück inklusive umdrehen und zurücklaufen)...und erst mit 20 Monaten war sie mutig genug wirklich immer frei zu laufen ohne eine Hand zum Festhalten einzufordern. Ich wusste, dass sie es kann - sie scheinbar nicht ;-)

Ich glaube, die Kleinen sind am Anfang einfach von ihren eigenen Fähigkeiten noch völlig überrascht...und setzen sich je nach Temperament einfach vorsichtshalber nochmal hin. Wie gesagt, meine war genauso...dafür haben wir bislang (toi toi toi) noch keine Beulen und Schrammen gesammelt.

LG
Martina

16

Alles Quatsch!

Drei Kinder auf die Welt zu pressen ersetzt noch lange keine medizinisch-fundierte Ausbildung#augen

17

Da musst du dir keine Sorgen machen, seid dem ich Kinder habe bin ich auch schon auf viele Experten gestoßen. kinder haben nicht immer gleich etwas nur weil sie die sachen anders oder später als andere kinder machen. Vielleicht hilft dem kleinen auch ein Lauflernwagen also bei uns war das super. http://kinderspielzeug-test24.de/lauflernwagen-holz/ hier kannst du dich Informieren. Aber wie gesagt lass deinem Kind die Zeit die es brauch. Die einen haben mehr Lust und die anderen weniger.