Kind nuckelt immer noch an der Brust. Wie Kann ich sie von abhalten?

Hallo
meine kleine ist jetzt 1,5 jahre alt und sie nuckelt immer noch an der brust rum. bis jetzt war das auch völlig ok für mich, aber ich denke mal das es auch irgentwann reichen sollte. Sie kommt aber meist nur wenn sie müde ist und schlafen möchte. so nun meine frage wie kann ich es anstellen ohne das sie wieder anfängt mit dauer schreien( haben wir erst hinter uns) und auch das sie nachts nicht mehr ins Bett kommt. brauche dringent euren rat.
Bitte
Danke im Voraus
Cismo

1

Hallo Cismo

Ich wollte eigentlich nur mal eben hier rumstöbern und da ist mir dein Beitrag direkt ins Auge gefallen. Bis vor kurzem ging es mir nämlich genauso wie dir:-D
Bei mir war es auch noch das mein kleiner Mann mit über 2 Jahren "noch" an der Brust war! Am Anfang war es so das ich durch reden anderer sehr unsicher war. Alle meinen ja ein Baby muss ab dem 6. Monat abgestillt werden ect. Das ist aber alles nur #bla. Jedes Kind und jede Mutter ist anders. Wenn jemand sein Baby nach 6 Monaten abstillt, prima. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich habe lange gebraucht um das zu verstehen und habe vorher auch alles versucht um meinen Zwerg von der Brust zu bekommen. Angefangen mit Zahnpasta auf die Brust zu schmieren damit mein Sohn von sich aus nicht will, oder Flasche geben, Schnuller, ect. Flasche hat er immer verweigert und Schnuller ausgespuckt. Lieder halfen nicht, rumtragen auch nich. Dazu kommt auch noch das er auch bei uns im Bett schlief. War halt praktisch mit dem Stillen. Man musste nie aufstehn. Einfach umdrehn, Brust geben und weiter schlafen;-) Aber er ist regelmäßig wach geworden und konnte natürlich auch nicht ohne Brust wieder einschlafen, was natürlich irgendwann sehr belastend war. Bis ich mich dann mit anderen Müttern unterhalten habe die auch in so einer Situation sind. Und es sind mehr als du denkst! Ab da war es für mich normal, ich habe es gelassener gesehn und habe der Natur seinen lauf gelassen und es so gemacht wie die Menschen es früher schon immer gemacht haben und die Tierwelt es auch tut! Kind bei sich schlafen lassen und ihm die Brust geben. Tja, heute ist mein Schatz 2,5 J. alt und seit 2 Monaten nicht mehr an der Brust#freu Und zwar kam das ganz zufällig. Ich war vor 2 Monaten 3 Tage bei meiner Schwester und konnte ja folglich nicht die Brust geben. Papa war also allein mit Futzimann. Als ich wieder da war, wollte er nicht 1 Mal an die Brust. Ich war erstaunt und happy. Die Zeit danach kam er noch mal kurz an, aber wenn ich gesagt habe "nein" war es auch schon gut. Und seitdem schläft er auch in seinem Bett ganz allein ein. Ohne Stofftier, Tuch, Nucki, Flasche oder sonst was. Tja, und das haben die meisten anderen nicht. Ein Kind was ohne Nucki und so einschläft. Noch ein Grund warum ich froh bin es so gemacht zu haben wie wir es gemacht haben.
Nun meine Tips. Lass dir bitte nicht von irgendwem einreden das es schlecht oder sogar unnormal ist das deine kleine mit 1,5 J. noch ab und zu an die Brust kommt. Solange Mutter und Kind sich wohl fühlen ist es egal wie lange. Wenn die Natur gewollt hätte das wir unsere Babys mit 6 Monaten abstillen, hätte sie dafür gesorgt das nach 6 Monaten auch keine Milch mehr kommt. Wenn es für dich belastend ist und du es wirklich nicht mehr möchtest, versuch doch mal das der Papa die kleine zum schlafen bringt. Sei es durch schaukeln, tragen, Geschichten erzählen, ect. (Geschichten vorlesen hat meiner heute noch nicht gern). Wichtig ist vor allem ein regelmäßiges Abendritual. Habt ihr sowas? Hast du es schon mal versucht für mehrere Tage wegzufahren, zu einer Freundin oder so? Dein Kind wird ohne Brust auskommen. Mit 1,5 J. bekommt deine kleine ja sicherlich schon normales Essen, oder? Ich würde es einfach versuchen. Nach meiner Erfahrung ist es besser wenn man sein kleines erst die Brust abgewöhnt und erst dann anfängt in sein eigenes Bettchen zu bekommen. Zu viel auf einmal ist auch nicht immer gut. Bei manchen klappt es direkt, bei anderen wieder nicht. Du kennst dein Kind am besten und kannst besser einschätzen wie sensibel es ist....

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen oder wenigstens Mut machen#sonne

Wenn du vielleicht noch was wissen möchtest oder einfach mit jemadem darüber reden möchtest der auch in so einer Lage war, kannst du dich gerne über meine VK bei mir melden.

Viel Glück und LG *apje*

4

schöne einstellung,
schön gesagt,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-)


lg
ayshe (mit janina, 26 monate, die noch einschlafstillt und inzwischen im eigenen bett/junior"balkon" schläft)

2

Meine Freundin hat das bei ihrem Sohn auch so gemacht, wie meine Vorrednerin es beschrieben hat.
Mit 1,5 Jahren hat sie ihn noch täglich einmal gestillt bzw. nuckeln lassen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war er angedockt. Es sieht schon komisch aus, wenn so ein großes Kind an der Brust hängt, aber eigentlich ist das doch ganz normal. Nach und nach wurde das dann weniger. Irgendwann nur noch, wenn er mal krank war oder einfach wenn er schmusen wollte. Sie nannte ihn immer "den kleinen Tittengarabscher", weil er mit 2,5 Jahren manchmal noch immer "zulangte". Übrigens auch bei mir. Der hat mir manchmal so schnell das T-Shirt hochgeschoben, dass ich gar nicht so schnell reagieren konnte. Ich habe ihm dann erklärt, dass nur die Mama Milch gibt und ihm stattdessen was anderes zu trinken angeboten ;-)

Na ja, ich würde das locker sehen. Es ist das Normalste der Welt, nur die Welt macht es zu etwas Unnormalem.

3

Hallo Cismo,

auch wenn ich hierfür möglicherweise Schelte kassieren sollte: sei einfach konsequent! Es gibt keine Mama-Milch mehr (ein "Nein" und liebevolles Geleiten zu einer Alternative versteht auch ein 1,5-jähriges Kind). Auch bei längerem Getrotze (sorry, für mich ist das Trotz und keine Not) würde ich hier nicht nachgeben, sondern entweder eine Flasche mit schönem Fenchel-Tee oder einer Trink-Mahlzeit oder was zu Knabbern anbieten und das Kind dabei auf den Schoß nehmen, damit die Nähe zur Mama da ist.

Ich persönlich finde, dass es einfach manchmal Not tut, den Kleinen mit ein wenig Konsequenz und sicherlich auch Durchhaltevermögen (das Weinen des eigenen Kindes ist wirklich nicht leicht zu ertragen #liebdrueck) zu begegnen ... es schadet ihr ja nun auch ernährungstechnisch nicht, wenn du zum jetzigen Zeitpunkst die Milch-Brust entziehst.

LG von Simone

5

hallo,

ich denke, es kommt darauf an, was man will oder nicht will.

will eine mutter einfach absolut nicht mehr stillen, muß sie wohl einen weg finden (der dem kind möglichst nicht wehtut #kratz).



aber welches kind möchte freiwillig die schöne, warme kuschelige brust mit einem toten, künstlichen gegenstand wie einer flasche tauschen?
eine tochter hätte das nie gemacht.
und das nichtmal mit 4 monaten!
auch heute nicht.
und es ist definitiv bei ihr kein trotz, denn sie kann sich sehr verständlich äußern und sagen, warum sie will.
solange ein kind nicht sprechen kann, kann man ihm alle möglichen sachen unterstellen, später geht das nicht mehr, da kommt dann die wahrheit.:-)


lg
ayshe