Nächtliches Erbrechen

Guten Morgen liebe Mamas,

mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre und seit Sonntag Nacht haben wir ein sehr seltsames Phänomen.

Von Sonntag auf Montag Nacht hat er sich 4 Mal übergeben. Als ich ihm dann ein Vomexzäpfchen gegeben habe, hat er durchgeschlafen. Hatte mich auf Magen-Darm eingestellt.

Am nächsten Tag ging es ihm aber blendend. Kein Fieber, kein Erbrechen, kein Durchfall. Er war gut drauf und hat gut gegessen (Schonkost) und gut getrunken. Dachte mir okay...vielleicht hat er am Sonntag Abend zuviel Badewasser getrunken.
Von der Nacht auf Donnerstag auf Freitag ging es wieder los. Hab ihm nach 2x Spucken ein Vomex gegeben und alles war wieder normal. Am Freitag übern Tag war er wieder prima drauf.

Das einzige, er hatte zweimal die Windel extremst voll mit (Sorry) cremigem Durchfall. Wenn er aufgestoßen hat, roch es eckelhaft mach gegorenem Obst und seine Blähungen waren auch gaaaanz übel.

Heute Nacht hat er wieder einmal gespuckt. Danach ruhig weitergeschlafen und jetzt sitzt er grinsend neben mir und knabbert Zwieback.

Einen Magen-Darm Infekt schließe ich aus, weils ihm gut geht. Kein Fieber nix...

Werde natürlich am Montag beim KiA anrufen aber ich dachte, die ein oder andere Mama kennt das vielleicht?
Hab natürlich bisschen gegoogelt und die wildesten Sachen dazu gelesen. Es scheint, als würde das garnicht so selten vorkommen.

Lg Fussel

1

Ich habe das Erbrechen meines Sohnes noch nie künstlich gestoppt.

Vielleicht hat dein Sohn doch eine Art Magen Darm Infekt. Es gibt die unterschiedlichsten Formen. Ich würde ihm weiterhin Schonkost geben. Wenn er heute Nacht nur noch einmal gebrochen hat klingt das doch schon gut. Vielleicht wird kommende Nacht Ruhe sein.

2

So ging es uns im August für drei Wochen auch . Zum Schluss kam raus das es ein Noro Virus war . Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet , da es so untypisch bei meiner Tochter verlief . Im übrigen verlief bei mir dann der Noro ganz normal .

3

Ah..noch ne Theorie. Aber es ist so komisch, dass es nur nachts passiert. Beim Mittagsschlaf is alles okay.
Auserdem ist er geimpft gegen Noro Virus.

4

Du meinst wahrscheinlich, dass er gegen Rota Viren geimpft ist.

Gegen Noro Virus gibt es leider noch keine Impfung.
Hat er eventuell Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Beobachte doch mal, was er so gegessen hat, bzw isst.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Dieses Jahr gibts komische Viren... ich bin Kinderkrankenschwester und wir hatten dieses Jahr seit Oktober viele atypische Magen-Darm-Infekte. Ohne Fieber, ohne richtig Durchfall, aber mit Erbrechen in "Schüben". Mal waren es Noro-, mal die Adenoviren, auf alle Fälle nicht wie aus dem Lehrbuch. Auch die Lungenentzündungen dieses Jahr verlaufen ganz atypisch... Sicher sein kann man sich also garnichts mehr. Nichtmal die Impfung gegen Rotaviren bringt 100%ige Sicherheit.

Lg

10

So einen Infekt hat meine 1 jährige aus der Krippe mitgebracht.

Sie musste einen halben Tag und die Nacht über Spucken ohne Fieber. Dann wars vorbei.

Bei meiner Großen und mir genauso.

12

Wie ist denn der atypische Verlauf der Lungenentzündung was dir dieses Jahr auffällt?

weitere Kommentare laden
7

Hier geht gerade Magen-Darm rum, der bei vielen Kindern ähnlich verläuft. Erbrechen ein paar Mal, ein, zwei, drei Tage alles wieder gut und dann kommt es wieder, irgendwann kommt der Durchfall dazu und wenn der dann oft auch erst nach Tagen weg ist, ist es wirklich gut. Andere Kinder haben es kurz und heftig ... scheint also Typsache zu sein.

Bei unserem Großen hat es 11 Tage gedauert bis es durch war. Die Kleine hatte es nur 4 Tage.

8

Hallo
Wir haben auch so nen komischen Infekt. Schnupfen und Husten dazu tageweise Erbrechen- bei mir lagen 4 Tage dazwischen. Jetzt kommt noch Fieber hinzu. Ich könnt nicht sagen was ich hab Erkältung oder Magen- Darm. Der Kleine hat nicht nachts erbrochen sondern direkt nach dem Aufstehen, ich hingegen nur Nachts. Dieses Jahr ist aber auch doof, so heftige Infekte in der Häufigkeit hatten wir die ganze letzten vier Jahre nicht.

Gute Besserung!

9

Hallo

So verläuft bei mir selbst häufig MD. Sooo untypisch finde ich den Verlauf nicht. Auch dieses übel riechende Aufstoßen kenne ich daher. Meist habe ich das bei den hartnäckigen Viren. Unsere Kinder haben auch schon Infekte der Art ohne Fieber gehabt. Wundere dich nicht wenn es sich noch ein paar weitere Tage hinzieht.

Perenterol für die Darmflora würde ich in Betracht ziehen. Vomex gebe ich nie bei MD. Das muss einfach raus.

LG

11

Hallo,

wir hatten das auch, hinterher kam heraus, dass er einen gastroösophagealen Reflux hat. Besser geworden ist es nur durch Umstellung der Ernährung.

Wegen dem Geruch könnte es auch einfach nur ein Helicobacter pylori sein.

Es kann aber auch einfach ein Magen-Darm-Virus sein, der sich untypisch verhält.

Es kann auch einfach gar nichts weiter sein.

Der Arzt wird es dir sagen ;-)

LG und alles Gute deinem Sohn!
Py #winke