Extreme Wutanfälle 16 Monate altes Kind

Hallo!

Ich habe gerade einen richtig schlimmen Wutanfall meines 16 Monate alten Sohnes "erlebt". Er ist schon immer ein sehr lebhafter und willensstarker kleiner Kerl, kleinere Wutsnfälle haben wir öfter. Das ist ja auch nix ungewöhnliches (sondern sogar wichtig) und gehört ja zur Entwicklung dazu.

Aber das heute war eine ganz andere Hausmarke...er hat fast 1,5 Stunden getobt, um sich und nach mir geschlagen, hat jeglichen Versuch ihn zu trösten oder abzulenken mit noch mehr Wut und Gegenwehr beantwortet.

Hab versucht, ihm erst mal die Möglichkeit zu geben sich einzubekommen, hab ihn in den Arm genommen, aus dem Fenster geschaut... nichts hat geholfen! Erst als ich ihn nach knapp 1,5 Stunden in den Kinderwagen gesetzt hab und mit ihm raus bin ist er vor lauter Erschöpfung binnen Sekunden eingeschlafen.

Habt ihr auch schon so schlimme Wutanfälle eurer kleinen erlebt? Wie reagiert ihr? Was hilft?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

oh man...das klingt hart! so krass kenne ich es nicht. Magst du mal erzählen, was der Grund war? Was hat ihn so aufgeregt?

2

Eigentlich ganz banal: er hat am Spülbecken gespielt (hat einen kleinen Hocker auf dem er gerne steht und mir zu sieht) und nach einer Weile hab ich gesagt, dass wir uns jetzt langsam für den Mittagsschlaf fertig machen. Hab ihn daraufhin hochgenommen und wollte in den oberen Stock gehen. Er hätte gerne noch weiter gespielt.

ich muss vielleicht zu seiner Verteidigung noch sagen, dass er gerade sehr erkältet ist und daher die Nacht nicht besonders war...
Normalerweise sind so extreme Ausfälle auch nicht die Regel, zum Glück! Er kann sich schon mal aufregen aber nicht meistens ist es nach 2 Minuten vergessen

3

Huhu,

also meine Tochter ist auch 16 Monate und wenn ihr etwas nicht passt auch ein extremer Wutzwerg. Das passiert dann aus ganz banalen Gründen...ihre Schublade mit dem Plastik geht nicht richtig zu, ich reagiere 2 sek zu langsam wenn sie mir etwas zeigen will...

Meist sind diese Aussetzer nur 5 Minuten lang aber wenn sie müde ist knatscht sie auch gerne 20 Minuten und länger #augen sie schlägt dann auch gegen Möbel oder auf den Boden...bis jetzt aber nicht sich und nur ganz selten nach mir, dass unterbinde ich aber sofort.

Da hilft nur austoben lassen und ja nicht berühren....ich sitze also daneben bzw bin im Zimmer und sobald sie ruhiger wird frag ich sie ob sie kuscheln will. Dann rennt sie meist in meine Arme und wir knuddeln. Ist aber wichtig sie kommen zu lassen...wenn ich hingehe dreht sie wieder voll auf...

Ein Glück passieren diese langen Anfälle nicht häufig ;-)

6

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass das Kind auf einen zukommen muss, sonst wird es nur noch schlimmer.

Heut war er leider auch dann noch total unzufrieden: er wollte nicht wirklich auf meinem Arm sein, aber auch nicht weg gehen... puh ich schieb es jetzt einfach mal in die Kategorie "schlechter Tag" und hoffe/denke dass in nächster Zeit wieder kleine "normale" Wutanfälle auftreten oder er ganz schnell sprechen lernt und sagen kann was er will/bzw. Was nicht.
Danke für deine liebe Antwort!

4

Ok..ja kann man verstehen, wenn man so mitten im Spiel ist :D

Vielleicht sagst du ihm das nächste mal, dass ihr in 2 minuten geht. Er noch kurz zeit hat uoder so! Dann kann er sich drauf einstellen und weiß, ok gleich ist Spielen vorbei.

Ansonsten würde ich das nächste mal noch versuchen ihm die Gefühle zu erklären! "Du bist jetzt ganz wütend, dass kann ich gut verstehen!" "Ich verstehen, dass du noch spielen wolltest und jetzt ganz enttäuscht bist." oder so...Das hat hier immer ganz gut geholfen!

7

Das mit dem Gefühle beschreiben habe ich probiert, jedoch bin ich heut gar nicht mehr zu ihm durchgedrungen, da war er schon zu sehr "eingeschrien"

Aber du hast recht ich werde es nächstes mal wieder vorher ankündigen, normalerweise mach ich das immer aber heut war ich wohl zu hektisch.

Danke dir für deine Tipps und fürs zuhören ????

11

Ja das kann ich verstehen.

Ich habs auch manchmal eilig und dann sagt man ein falsches Wort und zack...
oft hilft es hier dann, sie doch nochmal kurz zum Spielen zurück kommen zu lassen und die Situation nochmal neu zu beginnen!

dafür ist das Forum ja da ;)

5

Also wenn meine Tochter so drauf ist, ist sie einfach müde! Allerdings ist sie jetzt ein jahr alt. Aber ich glaube, das macht keinen Unterschied.

Allerdings muss ich bei ihr auch hin und wieder schon mal durchgreifen. Wenn sie zu unausstehlich ist, kriegt sie ne Auszeit. Ich steck sie einfach ins bett, entweder schläft sie ein, oder sie brüllt sich mal 2 Minuten richtig aus. Dann hole ich sie wieder raus und wir gucken uns danach ein buch an oder spielen was. Dann ist eigentlich alles wieder gut.

Nur darfst du nicht nach dir hauen lassen! Das macht meine nämlich dann auch gerne. Und das ins Gesicht. Ich halte dann nach mehrfacher Ermahnung und "hör auf, das tut mir weh!" Ihre hand fest und "ditsch" drauf. Wenn du verstehst was ich meine :-D ich tu ihr damit ja nicht weh, aber der "ui-moment" ist dann da und sie versteht es ganz genau und danach lässt sie es auch bleiben.

Wenn meine Tochter gerade ihr phäschen hat sagt meine Tante immer gerne "keine sorge. Mit 25 lässt das nach" #rofl

8

Das hab ich vielleicht nicht richtig erläutert, ich hab ihn schon davon abgehalten mich zu hauen. Hab ihm Auch klar und deutlich "nein" gesagt und ihn dann abgesetzt. Seh ich nämlich genau so wie du, das ist nicht in Ordnung und das muss er wissen.

Müdigkeit macht aus unseren kleinen echt oft kleine Monster gell :D

9

Echt so #freu kleine monster triffts ganz gut.
Aber verübeln kann man es ihnen nicht. Ich bin ja selbst ungenießbar wenn ich zu wenig geschlafen habe.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ganz ehrlich, ich glaube dein Kind war einfach nur müde. Dann sind die Kleinen einfach nicht mehr "zurechnungsfähig".

Da würde ich alles gut gemeinten Erziehungsmethoden vergessen und das Kind einfach ins Bett stecken oder in den Kiwa, so wie du es letztendlich getan hast. Du kannst deinem Kind außerdem gut zureden, Einschlafkuscheln, es beruhigen und seine Gefühle widerspiegeln. Hilft bei uns immer gut.

Ich kenne das von meinen beiden Jungs sehr gut und ich tue da nicht lange rum.

Liebe Grüße

16

In der Regel halten sich die Wutausbrüche im Rahmen, aber ein Paar Knaller waren in den letzen 12 Monaten schon dabei :-D Meiner ist jetzt 2 geworden ;-)

Mir kam irgendwann das Erkenntnis (besser spät als nie), dass mein Sohn besonders anfällig für Wutanfällen ist wenn er a) müde oder b) hungrig ist.

Das macht die Sache an sich net besser, aber ich kann besser damit umgehen, weiß auch net.

Ich hab keine richtig guten Tipps, außer ablenken, ablenken, ablenken. Ansonsten mit offenen Armen aussitzen :-/

18

Hi,

meine Kleine ist bald 18 Monate alt und hat seit einigen Monaten ähnliche "Anfälle". Ich versuche immer für sie da zu sein, auch wenn ich sie nicht in dem Arm nehmen darf/kann. Sie soll einfach wissen, dass sie mit der Situation nicht alleine ist.
Klar ist es nicht einfach, aber das gilt für alle beteiligten. Unsere Mäuse habe gerade erst ihren eigenen Willen entdeckt und können noch nicht wirklich damit umgehen; wenn dieser nicht "umgesetzt" wird. Genauso wenig kommen sie mit den Gefühlen, die diese Situation auslöst, klar und die Kommunikation zwischen Eltern und Kind ist auch noch recht eingeschränkt.

Ich wünsche euch alles Gute :-)

Liebe Grüße schnupsi3.0