Ab welchem Alter Mutter-Kind-Kur?

Hallo,

ich habe bereits eine Mutter-Kind-Kur von der KK bewilligt bekommen. Ich möchte gerne im ersten Halbjahr 2017 los. Eine Klinik habe ich schon rausgesucht. Mein Sohnemann wird Anfang 2017 3 Jahre.

Mich suchen jetzt aber Ängste heim, dass das noch zu früh ist.

Er geht schon seit 1 1/2 in die Krippe, ist also Fremdbetreuung gewöhnt.

Könnt ihr mir Tipps oder Erfahrungen sagen? Sollte ich besser noch 1 Jahr warten, bis er 4 Jahre ist??

1

Meines Wissens nach, muss eine Kur wenn sie genehmigt wird innerhalb von 6 Monaten angetreten werden, daher bleibt dir nicht all zu viel Spielraum. Liebe Grüße

2

Ist da eigentlich die fremdbetreung PFLICHT oder kann man auch hin ohne dies in anspruch zu nehmen?

3

Hallo

Bei mir war es so, dass er in den klinikinternen Kindergarten MUSSTE, Mittagessen war auch mit dem Kindergarten und erst nach dem Ende des Therapietages konnte man wieder das Kind abholen. Schulpflichtige Kinder müssen sogar vor Ort in die Schule gehen.

5

Ok, danke für deine antwort:-)

4

Wie ist denn dein Kind sonst so drauf bei Fremden? Sohnemann geht auch in die Kita seit er 13 Monate ist, aber er würde trotzdem nicht zu Fremden gehen.
Nichtsdestotrotz dachte ich immer, dass man ne Kur nicht aus Jux und Dollerei macht, sondern weil man ein Problem hat - also wie kann man dann noch ein Jahr warten wollen?

6

Ich habe leider keine Antwort auf deine Fragen, aber wollte mal aus Interesse fragen warum man in der Regel eine Mutter-Kind-Kur macht. Ich lese das hier ganz oft und frage mich dann oft in welchen Fällen genau die Krankenkasse so etwas genehmigt.

7

Hallo neely,

Mutter-Kind-Kuren macht man z.B. wenn das Kind ständig Atemwegsprobleme hat (chronische Bronchitis), starke Hautbeschwerden wie Neurodermitis oder Erkrankungen wie Mukoviszidose.
Dann begleitet die Mutter das Kind, weil es noch zu klein ist um alleine behandelt zu werden.

Die andere Möglichkeit ist z.B. das du ein Burn-Out hast und dich selbst erholen und wieder zu dir finden musst, dann bekommst du Therapie und deine Kinder begleiten dich.

8

Hallo,

wir waren letzten Jahr Juli/August zur Kur, meine kleine wurde ende September dann 3 Jahre.

Ich persönlich würde es nie wieder machen, mit so kleinen Kindern in die Kur fahren. 1. Müssen sie am dem 1. Tag in die Vollzeit Betreuung, das heißt ihr geht morgen zusammen Frühstücken und er ist dann den ganzen Tag da in der Betreuung bis du mit einem Anwendungen fertig bist, das kann locker mal bis 16/17 Uhr gehen. Mittagsschlaf wurde auch nicht in der Beteuung gemacht, das musstest du allein hin bekommen oder Mittagsschlaf fällt eben aus, bei uns gab es eine Stunde "Mittagsruhe" von 12 bis 13 Uhr war auch eine Beteuung.

Da ich meine Große noch bei hatte, hat sie immer in der Zeit wo die kleine geschlafen hat aufgepasst, sonst hätte ich nie Aquagynmastik oder Massagen machen können denn blöderweise war dieses genau immer in der Zeit und mir ging/geht der Schlaf meiner Tochter vor denn ich hab sonst das ganze Theater den Rest des Tages. Wenn dein Sohn kein Mittagsschlaf mehr braucht und er nicht so Anfällig für Erkältungen ist, wünsch ich Euch viel Spass.

Alles in allem ... Ich persönlich würde mit einem Kind unter 4 Jahre nicht fahren, das wurde uns auch ein paar mal von Mitarbeiterin in der Kur gesagt und da hatten sie def. Recht.

LG #winke

9

Das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Da hängt viel vom Kind und der Klinik ab.

In manchen Kliniken sollen die Kinder vom ersten Tag an stundenlang in der Betreuung bleiben, in anderen reicht der Zeitraum, wenn Du Anwendungen hast (und Du musst Dir auch nicht in jeder Klinik den Therapie so füllen lassen, dass Du bald mehr Stress dort hast als zu Hause).
Auch das Essen ist in jeder Klink anders geregelt. In manchen müssen die Kinder in der Betreuung essen, in anderen isst man als Familie auf dem Zimmer.

Mit drei Jahren würde ich persönlich nicht als zu früh empfinden, wenn Dein Sohn Fremdbetreuung kennt und prinzipiell nicht übervorsichtig ist, neuen Leuten gegenüber.
Blöd ist es, wenn Du ein Zwergli da hast, das überhaupt nicht begreift wie ihm geschieht und Du Dich dann nicht entspannen kannst, weil Du Dir Sorgen machst.

10

Ich fahr nächste Woche das erste mal zur Kur. Mit meinen 4 Kindern (13, 10 und die Zwillinge 17 Monate). Die beiden sind noch nicht im Kindergarten. Mein Mann kommt als Begleitperson mit. Die Kinder sollen wohl soweit ich weiß alle in die Betreuung gehen. Aber im Notfall ist halt doch mein Mann da der sich um die Zwillinge kümmern kann.

11

Hallo,ich war gerade mit meinen beide,1 und 4,zur kur.die kids brauchten nur nach Bedarf in die Betreuung. Mahlzeiten haben wir gemeinsam eingenommen. Es hat super geklappt und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Würde jederzeit wieder mit so einem kleinen fahren