Einzelkind

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin schon lange hier Mitglied. Seit Kinderwunsch. Also über zwei Jahre. Unser Kleiner ist jetzt auch schon 2,3 Jahre alt. Unser Wunsch war es immer zwei bis drei Kinder zu haben. Leider habe ich eine große OP hinter mir indem mir meine Gebärmutter und die Eierstöcke (und diverse andere Sachen) entfernt wurden. Somit hat sich das Thema zweites Kind erübrigt.

Ich komme damit super klar. Wir sind überaus glücklich ein gesundes Kind wenigstens zu haben. Er ist unser ein und alles und gibt mir im Moment sehr viel Kraft und Halt.

Langsam sehe ich viele Vorteile eines Einzelkindes. Ich bekommen auch immer mehr in meinem Umfeld mit, dass sich viele Paare bewusst für nur ein Kind entscheiden.

Ich muss dazu sagen dass unsere Familie groß und reich an Kindern ist :) er hat also viele Spielkameraden.

Wie seht ihr das. Bewusst nur ein Kind? Warum?

LG Aysun

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

das mit Deiner OP tut mir unglaublich Leid, stelle mir das ziemlich schlimm vor :-(

Mein Sohn ist auch Einzelkind, allerdings aus dem Grund, dass sein Vater und ich nicht mehr zusammen sind. Ich habe zwar einen neuen Partner, aber Kinder sind bisher kein Thema (noch viel zu frisch alles).

Ich wollte eigentlich auch mindestens 3 Kinder, bin mir da mittlerweile aber auch nicht mehr so sicher. Man muss eben gucken was die Zukunft bringt. Im Moment kann ich mir es nicht mehr vorstellen noch weitere Kinder zu bekommen, da mein Fokus derzeit eher auf meiner Karriere liegt und ich da gewisse Ziele habe. Aus den Gründen bleibt mein Sohn zunächst Einzelkind, ob sich da in der Zukunft noch was ändert weiß ich nicht.

Liebe Grüße

2

Mein Sohn ist und bleibt auch Einzelkind. Das hat mehrere Gründe. Man muss es sich finanziell leisten können, mehrere Kinder zu haben und das können wir nicht. Auch platztechnisch wäre es schwierig. Wir haben kein weiteres Kinderzimmer und müssten anbauen, was sehr viel Zeit jedoch Geld kosten würde. Beides haben wir nicht. Dann fand ich schwanger sein schrecklich und sie Geburt war die Hölle. Ein zweites mal tue ich mir sowas nicht nochmal an. Und ich weiß auch, dass ich einem zweiten Kind niemals so gerecht werden kann wie dem ersten. Und genau die gleiche Menge an Zeit und Aufmerksamkeit wie das erste Kind hat meiner Meinung nach jedes weitere Kind ebenfalls verdient. Das könnte ich nicht leisten. Daher bleibt es bei einem.

3

Wir haben bewusst nur ein Kind und ich kann damit Leben auch wenn ich immer zwei wollte.

Weil wir nicht den Platz haben für zwei
Weil es finanziell schwierig würde
Weil wir uns eben nicht so sehr einschränken wollen sondern auch noch Urlaub machen usw.
Weil man für eins leichter einen Babysitter usw. findet als für zwei.
weil man eins problemlos FAST überall mithinnehmen kann - bei zwei wird das schon schwierig
und auch wenn es quatsch ist.....
ich kann mir nicht vorstellen einen zweiten Menschen so zu lieben wie mein Kind. Ich liebe sie so abgöttisch, dass ich das Gefühl habe ein zweites Kind könnte ich gar nicht auch so lieben.

Ich denke jeder legt sich seine Gründe zurecht.
Ich wollte eigentlich schon immer zwei Kinder..... aber dann kommt das Leben und dann ändert man seine meinung.

Ich könnte mir vielleicht mit größerem Abstand ein zweites vorstellen.... quasi zwei Einzelkinder - aber dann werde ich auch schon zu alt sein. Von daher wird es bei einem bleiben.

4

hi

hier so wie bei dir

ein kind danach total op

aber auch wir sind damit glücklich

und wir sehen auch nur die Vorteile

lg

5

Ich war selbst Einzelkind und aus meiner Sicht hatte das nur Vorteile ;-) großes Zimmer, ungeteilte Aufmerksamkeit der Großeltern, keiner da mit dem man sich um Sachen streitet, zum Spielen hatte ich Freunde.

Mein Mann hat 2 Geschwister und sieht das wiederum als schöner an, auch wenn er niemals ein Herz und eine Seele war mit seinem Bruder.

Ich denke beides hat vor- und Nachteile und es ist halt wichtig das man zufrieden ist :-) dann überwiegen für einen selbst sicher die Vorteile des gewählten Modells....auch wenn es wie bei euch ja leider eher unfreiwillig war.

Wir bekommen geplant unser zweites Kind und sind damit dann fertig mit der Familienplanung. Auch weil Zeit, Geld und Platz nicht mehr hergeben.

6

Du arme, das mit deiner OP tut mir wirklich leid.

Ich bin selbst Einzelkind und muss dir sagen, ich hab nie was vermisst und hatte eine super Kindheit. Ich hatte immer viele Freunde, meine Eltern und Grosseltern fuer mich und viel Platz zu Hause ;-)

Es hat alles Vor- und Nachteile. Dein Sohn wird nichts vermissen, er kennt es ja nicht anders.

7

Hallo,

wir haben eine Tochter durch künstl. Befruchtung. Alle Bemühungen für weitere Kinder verliefen leider erfolglos. Letztlich haben wir aufgegeben auch wenn wir uns sehr ein zweites Kind gewünscht haben.
Ich sehe eher Nachteile als Vorteile. Bin selbst mit einer Schwester aufgewachsen und hätte meinem Kind gewünscht auch Geschwister zu haben. Natürlich sind wir sehr glücklich mit unserer Tochter aber gewünscht haben wir es uns eben anders.

Barrik

8

Wir haben nur ein Kind, weil es einfach danach nicht mehr geklappt hat. Lieber haette ich mindestens zwei Kinder gehabt, aber weil ICH weiterhin einen Kinderwunsch hatte, nicht wegen vermeintlicher Nachteile fuer unseren Sohn.

Natuerlich hat es Nachteile, keine Geschwister zu haben. Aber es hat auch Vorteile. Ebenso hat es Vor- und Nachteile, das aelteste von fuenf Kindern zu sein, oder das mittlere von dreien oder das Nesthaekchen mit wesentlich aelteren Geschwister oder, oder, oder...

Ich mache mir da keinen so grossen Kopf. Es ist, wie es ist, und wir machen das beste draus. Haetten wir ein Jahr nach unserem Sohn auf einmal Zwillinge bekommen, wuerden wir auch das beste draus machen.

9

Moin,

bei uns wird es vermutlich auch nur beim Einzelkind bleiben, die Angst dass es wieder so ein Horrorjahr wird ist zu groß und das mit einem Kleinkind ...

Wir sehen beides, Vor- und Nachteile, und ich will auch die "Nachteile" für mich annehmen und nichts schön reden indem ich sie verleugne oder den Vorteilen "den Vorzug" gebe, denn ich glaube nur dann kann ich einem Einzelkind auch gerecht werden ... aber ähnlich sähe ich es mit 2, auch das hat Nachteile deren man sich bewusst sein sollte und die man auszugleichen versuchen sollte.

Ein Geschwister hat immer jemanden zum Spielen, immer einen Verbündeten, aber auch wenig "für sich" und immer Konkurrenz. Ich denke bei einem Einzelkind muss man viel mehr darauf schauen dass man genug Spielverabredungen treffen kann wenn nicht genug Nachbarskinder da sind, muss vielleicht öfter das Kind zu Freunden fahren während es bei mit einem annähernd gleichalten Geschwister spielen könnte. Umgekehrt muss man bei Geschwistern auch einiges beachten ... also ... ich denke es gibt da keine richtige und falsche Entscheidung, nur die Durchführung muss gut sein ;-)

LG
Pikku