Immer noch nicht alle Zähne da

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt und wir warten immer noch auf die letzten Zähne. Seit Monaten tut sich überhaupt gar nichts.. #kratz Jetzt frag ich mich, ob das normal ist... Ob das bei anderen Kindern in dem Alter auch der Fall ist.

Ich muss dazu sagen, dass wir auch lange auf den 1. Zahn gewartet haben. Der kam wenige Tage nach dem 1. Geburtstag. Mit den anderen Zähnen ging es dann auch regelmäßig weiter. Die ersten 4 Backenzähne sind auch schon lange da. Was nun noch fehlt sind die 4 Eckzähne und die zweiten Backenzähne... Sein Lächeln ist auch so sehr süß, aber ich kann noch nicht mal Zähne erahnen. Keine Schwellung oder Rötung wie es sonst bei neuen Zähnen ist. Einfach nichts. #kratz

Die Schneidezähne sind auch ein bisschen schief, vielleicht weil sie eben so viel Platz nebenan haben durch die Lücken?

Unseren ersten Zahnarzttermin muss ich leider auch immer wieder verschieben, weil wir nun ständig krank sind.. Ich hoffe den Termin im Januar können wir endlich wahrnehmen.

Wie war es denn bei euren Kindern? Wann kamen die letzten Zähne?

1

Huhu!
Ward ihr schon bei der u7? Hat der Kinderarzt was dazu gesagt? Bei dem kleinen meiner Freundin ist es genauso wie bei euch: der erste Zahn kam erst mit gut einem Jahr und jetzt sind oben zwar alle da, aber unten nur die Schneidezähne. Der Kinderarzt sagte sie müsse sich keine Sorgen machen, die kommen schon noch :-)

2

Wir waren schon bei der U7. Der Kinderarzt hat sich auch die Zähne angeschaut und nichts negatives gesagt. Ich habe da meine Sorgen aber auch nicht angesprochen, weil es mir jetzt erst so wirklich aufgefallen ist. Alle anderen Kinder im Freundeskreis haben ihre Eckzähne schon...

3

Wie gesagt, der kleine meiner Freundin ist jetzt auch 2 Jahre und da gab es ein "alles ok" vom Kinderarzt bezüglich der Zähne :) aber wenn du dir unsicher bist kannst du ja mal zu einem Kinder-Zahnarzt gehen?! :)

weiteren Kommentar laden
4

Unser Sohn hat auch insgesamt spät gezahnt. Er ist jetzt 2,5 Jahre und ihm fehlen oben noch zwei Schneidezähne (hier vermuten wir, dass sie nicht angelegt sind) sowie 3 Backenzähne. Der 1. der hinteren Backenzähen kam vor ca. 2-3 Monaten.

6

Oh bei den Schneidezähnen ist das aber auch komisch oder #gruebel Kommt er denn gut damit klar?

Ich weiß von mir, dass mir 2 bleibende Eckzähne gefehlt haben. Dadurch wurden mir die anderen beiden zum Ausgleich gezogen und alles mit einer Klammer gerade geschoben.

Aber können auch Milchzähne nicht angelegt sein? #kratz

7

Ja, ist selten, kommt aber vor. Meistens sind dann auch die bleibenden Zähne nicht angelegt.

8

Bei uns fehlen mit 2 Jahre und 2 Monate auch noch 4 Backenzähne.

Der erste Zahn kam, ähnlich wie bei euch, relativ spät, vielleicht mit 11 Monate?

9

Hallo,

das ist doch völlig normal. Die Milchzähne haben bis zum 3. Geburtstag Zeit, um alle raus zu kommen.

Bei uns waren die letzten Zähne mit 2,5 Jahren da.
Also mach dir keinen Stress, die kommen schon noch.

LG

10

bei uns fehlen mit dreieinhalb noch 4 stück.
ich wäre nie im leben drauf gekommen, dass das seltsam sein könnte...

irgendwann werden sie schon kommen. vielleicht bleiben sie dann im omaalter länger :-)

11

Sohnemann wird Ende Januar drei.
Wir haben die letzten Zähne im letzten halben Jahr bekommen.

Also alles gut ;-)

12

Mein Großer bekam den ersten Zahn mit 11 Monaten und die letzten mit 3 1/2. Fand nie jemand merkwürdig.

Mein Kleiner war jetzt 13 Monate beim ersten Zahn. Ich rechne mal mit 4, bis er vollständig ist :)

13

Hallo

Meine Tochter hat jetzt mit knapp 2 3/4 Jahren ihre 2. MZ und somit das Gebiss vervollständigt.
Es dauerte über 1 Jahr bis sich diese Backenzähne blicken ließen.

LG

14

Mein Sohn hatte auch erst mit über 3 Jahren alle Milchzähne.

Sein erster Zahn kam auch erst mit 13 Monaten.
Aber so spät wie sie gekommen sind, fallen sie auch wieder aus.

Er wird jetzt im Januar 7 Jahre und alle Zähne sitzen noch super fest. ( zum Vergleich seine Schwester. Erster Zahn mit 6 Monaten. Ersten verlorenen Zahn mit 5 Jahren. )
Dafür hat er jetzt einen kleinen Teil seines ersten bleibenden Backenzahn bekommen. Schonmal ein gutes Zeichen das sich in naher Zukunft doch mal ein Wackelzahn ankündigt. Er wartet schon sehnsüchtig.