Kind klagt über schmerzende Knie, kein stehen möglich ... Arzt?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss gar nicht so Recht wie ich das in dem Betreff formulieren soll..

Und zwar konnte meine 3 1/2 Jährige gestern morgen nach dem schlafen nicht aufstehen.
Ich hab sie ganz normal geweckt und wollte sie dann hin stellen, da fing sie sofort an zu weinen und zog die Beine gleich wieder an. #kratz Sie sagte das ihr die Kniee weh tun und das zog sich durch den ganzen Tag. Wachsstumsschmerzen zeigen sich eigentlich anders bei ihr, deswegen bin ich etwas verwundert, auch die Erzieherin meinte gestern das sie schlecht gegessen hat und seeehr ruhig gewesen ist, viel gesessen hat. Mhm, ich guck mir das heute noch mal an und wenn es immer noch so ist, Tja, zu welchem Arzt gehe ich dann? Die Kinder hatten Dienstag Sport in der Kita aber laut Erzieherin war kein zwischen Fall, aber die kleine klagte eben schon Mittwoch Nachmittag das ihr die Beine weh tun. Hab es dann eben als Wachsstumschmerzen abgetan aber das sie nächsten morgen weint vor Schmerzen, weil ich sie hinstellen wollte, das hatten wir noch nie!!! Ich habe ihr dann eine Magnesium Brausetablette gebeneund etwas "Zaubercreme" rauf gemacht und dann ging es etwas aber sie lief wie eine 80 jähirge, Treppen rauf geht, Treppen runter geht gar nicht, da bleibt sie stehen und fängt an zu jammern. Gestern Nachmittag war erst alles o.k., sie war nur langsamer als sonst, dann hatte sie eine halbe stunde auf der Couch gegessen und wollte aufstehen, da lief sie dann wieder so gebückt und jammerte das ihr die Beine weh tun. #kratz

Hat da vielleicht jemand einen Rat? Vor allem zu welchen Arzt sollte ich damit gehen, sollte ich überhaupt zum Arzt gehen? Ich meine wenn es heute wieder so ist oder sie eben immer noch über schmerzen klagt, möchte ich das schon abklären lassen. Was würde ihr denn machen?

LG Trinchen #winke

1

Hallo! Ich wäre ehrlichgesagt sofort zum Arzt gegangen. Wenn mein Kind mein stehen weint... aber gut, ich wäre erstmal zu unserem Kinderarzt gegangen. Falls er das für nötig befindet, schickt er weiter zum Orthopäden. Falls ihr sowas habt, könnte man auch gleich zum kinderorthopäden. Mein großer hatte übrigens mal einen Hüftschnupfen. Das hat sich genauso geäußert wie bei eurem Kind! Gute Besserung.

2

Ich würde zum Kinderarzt gehen.

3

Gleich zum Orthopäden

4

Ich musste an einen Hüftschnupfen denken. Hätte sie vor kurzem einen Virusinfekt?

5

Guten morgen,

Kenn ich. Gleiches alter.

Ein paar tage zuvor hatte sie sich jedoch bei einem wutanfall das knie verdreht.

Ich dachte zunächst es kommt daher. Bänder etwas überdehnt etc.

Allerdings hat sie zwar kurz schmerzen danach ging es schnell vorbei.
Es wurd nichts dick. Es wurd nichts blau. Sie konnte laufen hüpfen alles.

Die richtigen knie schmerzen kamen 5 tage später.

Einen tag vorher hatte sie fußball training. Da ich anwesend war kann ich sagen das es keinen sturz, faul etc gab wo sie sich hätte was zuziehen können. Klar seh ich nicht alles und falsch auftreten kann auch zu problemen führen. Aber sie hatte beim training keinerlei probleme.

Am Morgen danach jedoch schon.

Wie bei euch im kiga saß sie nur rum was für mein kind seeeeeehr ungewöhnlich ist.

Als ich sie abholte lief sie zwar halbwegs normal aber sagte ihr bein tut noch weh.

Zu hause gab ich ihr auch magnesium und machte schmerzgel drauf.

Danach ging es ihr prima.

Nächster morgen gleiches Spiel. Ich hab ihr direkt magnesium.

Damit wurde es auch besser.

Als das kind aber am 4. Tag noch immer morgens über schmerzen klagte gingen wir zum kinderatzt.

Der guckte und meinte da kann er nichts erkennen. Kann mit Überlastung zusammen hängen oder mit dem verdrehen.

Sie soll das bein schonen und hoch lagern. Magnesium ist gut und bei starken schmerzen wieder gel drauf aber nur ganz bisschen.

1 woche bein ausruhen....

Klasse. Naja die woche haben wir mit tv überlebt.

Jeden tag 2 magnesium gegeben.
Solange sie ruhte ging es ihr gut.

Nach der woche pause hüpfte sie am tag darauf aus dem bett. Und alles schien gut.

Bis mich um 11 der kiga anrief. Ich müsste das kind holen sie liegend schreiend mit schmerzen aufm sofa und könnte ihr bein nicht bewegen....

Ich sie abgeholt. Erstmal ne magnesium und schmerzgel drauf.

Zu hause bein hoch lagern und kühlen...
Da sie noch immer weinte und starke schmerzen hatte gab ich ihr noch eine einzel dosis schmerzsaft. Fuhr dann nochmal zum arzt. Sie konnte das bein nicht mehr knicken.

Er überwies uns zum kinder orthopäden.

Die meinten "jaaa wir haben dann und dann ein termin..." (in w.5 monaten)
"Ähhh nein mein kind hat starke schmerzen!"

"Hmm kommen sie morgen früh direkt um 8"

Ich dachte mir nur aha geht doch. Bedankente mich und fuhr am Morgen mit dem kind zum arzt.

Zunächst ein gespräch.
Dann knickte er an ihrem bein rum. Das kind brüllte die ganze praxis zusammen. Mein herz bluete.

Er sagt es ist alles soweit in Ordnung es seidenn das sie ungesehen gestürzt war und es keinem sagte und sich dabei was am Knochen getan hätte die wahrscheinlichkeit sei aber gering.

Ob sie röntgen sollen...

Hmm schwierige frage sie ist doch noch so jung.

Ich fragte was wir machen wenn das bild negativ ist. Ich mein sie hat augenscheinlich schmerzen.

Tja ein röntgenbild machten wir letzt endlich nicht. Dafür wurden aber aterien, sehnen etc auf dem US begutachtet. Zudem wurde ihr ein wirbel eingerenkt. Es gab 6 monate fußball verbot und ein gestütztes knie. Dazu entzündungahemmer und magnesium.

Den saft musste sie 8 Tage nehmen.
Die magnesium 3 monate 3 stück. Dann einen monat 2 und einen weiteren monat 1 tablette.

Der verband sollte solange sie den saft nahm dran bleiben.

Bzw an tag 4 erneuert werden. Könne aber der kinderarzt.

Also das kind grpndlich gewaschen und kaum war der vetvand ab hatte sie wieder schmerzen.

Gab zum glück beim arzt einen neuen.

Dann war der spuck plötzlich vorbei.

Und kam bis heute nicht wieder.

Mein tipp geh zu arzt ich dachte auch es seien wachstumsschmerzen.

Am weinen des kindes hört man eg ganz gut wie schlimm es wirklich ist.

Woher nun der schmerz letztlich kam ob vom verdrehen überlastung beim fußball etc kann ich dir bis heite nicht sagen.
Scheinbar hatte sich aber irgendwas entzündet denn 2 std nach der ersten medikamentengabe ging es ihr merklich besser. Durch die menge an magnesium hatte sie etwas weicheren stuhl.

Geht zum arzt. Lieber 1x zu viel als 1x zu wenig.

Alles gute

6

Dass man da noch in einem Forum nachfragt... #zitter

7

Ganz Ruhig bleiben .... Wäre sie gar nicht gelaufen, wäre ich habe natürlich zum Arzt gegangen, keine Frage.

Heute morgen war es wieder fast normal, ihr taten nur noch etwas die Beine weh.

Das man immer so reagieren muss. #nanana

8

Hi.
Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber der erste Gedanke bei mir war, vllt ist es Rheuma.

Hab's mal am Rande bei wem mitbekommen. Die hatten sehr lange gerätselt und irgendwann kam ein Arzt drauf.
Muss ja nicht sein, aber wenn es öfter vorkommt, mal im Hinterkopf behalten.
Alles Gute!