Becher wird ständig ausgekippt

Guten Morgen ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und kippt beim Abendbrot ständig ihren Becher oder ihr Glas aus. Zuerst war es wohl nur ein Test, was passiert, wenn man den Becher umdreht. Aber jetzt macht sie es ganz bewusst. Wir sitzen uns beim Essen gegenüber und ich kann es schon an ihrem Blick sehen, wenn sie den Becher wieder auskippt. Manchmal sind mein Mann oder ich schnell genug und können ihr den Becher noch abnehmen, manchmal ist sie aber so schnell, dass alles in Milch schwimmt. Mir ist schon klar, dass sie immer wieder testen will, ob Mama und Papa jedesmal so hektisch reagieren, aber langsam nervt es ein bisschen. Ich wollte eigentlich auch nicht wieder auf eine Schnabeltasse oder einen Trinkbecher umsteigen, nur damit sie nichts auskippen kann. Wir haben auch schon versucht, ihr Becherausgießen weitestgehend zu ignorieren und haben ganz normal weitergegessen. Gestern habe ich sie einfach mal gelobt, dass sie den Becher nach dem trinken auf den Tisch gestellt hat. Allerdings hat sie ihn ein paar Minuten später trotzdem ausgegossen #aerger

Habt ihr Ideen, was wir noch machen können?

Lieben Dank schonmal :)

1

Da hätte ich keine Lust drauf und würde wieder auf einen Trinkbecher, der nicht auslaufen kann, wechseln.
Mit Grenzen testen hat das mMn übrigens nichts zu tun ich denke sie findet das einfach lustig.

Es gibt Dinge, da muss man sich keinen Stress machen. :)

2

Hallo pikebu,

ja den Verdacht, dass sie es lustig findet, habe ich auch #aerger Dann gibt es eben ab heute wieder den Trinkbecher. Das tut dem Teppich auch ganz gut :-D

3

Hallo!

Würde ebenfalls auf eine Trinkflasche wechseln und ihr auch erklären, warum du das tust. Wenn sie das blöd finden sollte, kannst du ihr ja noch eine Chance geben, den Becher zu benutzen.
Außerdem würde ich ihr den Lappen zum Aufwischen selbst in die Hand geben, damit sie spürt, das Milch ausgießen Arbeit macht!

Alles Liebe!

4

Mein kind würde ganz klar keinen Becher mehr bekommen! Ich würde ihr erklären wieso und dann hat sich die Sache mit dem Becher erstmal erledigt.

5

In dem Moment wo meine Tochter den Becher mit Absicht ausschüttet bekäme sie erstmal geschimpft. Wenn das gleiche nochmal wäre, wäre das Abendessen beendet. Auf jeden Fall müsste sie beim aufwischen helfen.

Ansonsten würde ich unter den Umständen den Becher einfach von ihr wegstellen. Wenn sie durst hat, trinkt sie unter aufsicht, danach wird der Becher abgenommen und wieder außer reichweite gestellt.

Auf die idee so ein Verhalten zu ignorieren wäre ich ehrlich gesagt niemals gekommen.

6

Respekt für euere Geduld. So lange hätten wir so ein Verhalten unserer Kinder (v.a. wenn es absichtlich passiert) nicht toleriert.
Da hätte es schon längst wieder den Trinklernbecher für Babys gegeben und selbstverständlich hätte es auch den Lappen zum Wegwischen in die Hand gedrückt gegeben.

7

Ich würde den Becher auch außer Reichweite stellen und nur unter Aufsicht zum trinken anreichen.

8

Hallo,

Nutzt ihr Becher oder ein Glas?

Bei uns funktioniert "richtiges" Geschirr viel besser und ansonsten machen wir eben immer nur nen Schluck (soviel wie mit einem Mal getrunken wird) rein und schenken lieber bei bedarf mehrmals nach.

Ne Trinkflasche würde ich deinfintiv nicht auf dem Esstisch stehen haben wollen.

#winke

10

Sie hat für Milch einen kleinen Becher mit Henkeln und für Saft kleine Gläser. Von der Menge her fülle ich schon recht wenig rein, aber vielleicht sollte ich das Trinkgefäß wirklich nur noch schluckweise befüllen.

9

Der Becher steht außer Reichweite und sie bekommt ihn nur, wenn sie trinken möchte. Dann trinkt sie ein paar Schlucke und dreht ihn auf den Kopf. Das passiert alles unter Aufsicht und auch, wenn ich meine Hand fast am Becher habe, versucht sie ihn umzudrehen.Wir schimpfen dann auch mit ihr und zwischenzeitlich hat es mal aufgehört, aber seit zwei Tagen fängt es halt wieder an.

12

Dann hältst Du den Becher/das Glas in Zukunft.

und wenn alles nicht klappt - gibt es in Zukunft beim Essen nichts mehr zum Trinken.

REGELN GEBEN UND GRENZEN SETZEN.

Nur so wir sie es lernen #herzlich

13

Ehrlich, glaubst du eine gerade 2 jährige wird lernen ihren Spieltrieb zu unterdrücken, wenn man sie beim Essen dursten (falls es dieses Wort gibt) lässt?

Regeln geben und Grenzen setzen ist für mich so ein Wischiwaschi Satz, der alles und nichts bedeutet.

Einem Kind Trinken verweigern und auf einen Lerneffekt warten finde ich grausam und doof. Da muss man als Eltern andere Wege gehen, als diesen "natürliche Konsequenzen" Quatsch.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Wenn sie den Becher immer umkippt - warum bekommt sie dann überhaupt jeden Abend einen dahin gestellt? #kratz

Ganz einfach: dann gibt´s keinen Becher mehr!!

Wenn sie Durst hat, kannst Du ihr einen Becher anbieten - der steht aber nicht bei ihr sondern bei Dir. ENDE.

Auf Schnabeltassen umzuschwenken ist da meiner Meinung nach die falsche Lösung.

Kinder sollen früh lernen aus Tassen zu trinken. Schnabeltasse ist da voll kontraproduktiv.

Alles Gute

Petra mit Joelina 13 und Tim 4

20

Warum denn Schnabeltasse? Es gibt genug Becher, die richtiges Trinken unterstützen und für 2 Jährige durchaus verwendbar sind. Google mal nach wow cup oder NUK magic oder so ähnlich. Da trinkt man wie an einem normalen Becher dran, da gibts keinen Schnabel, keinen Strohhalm.

21

ahhh die kenne ich.

Meinte nur verallgemeinernd "Schnabeltassen". Alles mit Trinkhilfe dran. Ob Sauger, Spitze oder Strohhalm, ganz egal.

JA da gibt es echt bessere Alternativen.

Die Günstigste: früh -kontrolliert- aus einem Becher trinken lernen lassen :-D