Moro reflex kleinkind

Hallo

Mein Sohn wird im April 2 und laut tagesmutter immer noch einen ausgeprägten moro reflex. Ich hab jetzt mal gegoogelt und stellst fest, sie hat wohl recht. Über mögliche Therapien finde ich nichts. Nächste Woche hab ich u7 beim kia und werde das natürlich besprechen.

War jemand auch in der Situation und kann mir berichten? Es macht mich Grade verrückt.

Lg
Lana

1

Gleich mal vorweg: Ich kenn mich damit nicht aus!

Gefunden im Netz hab ich: http://flexikon.doccheck.com/de/Moro-Reflex
Da steht aber auch nicht, ob das bei Euch überhaupt der Reflex ist. Vielleicht ist es auch nur etwas ähnliches?

Wenn Du Dir Sorgen machst, würde ich aber so oder so den Weg zum Kinderarzt antreten und das ansprechen. Wenn er jetzt 2 wird, steht ja ohnehin die nächste U im Raum, spätestens da kannst Du Dir eine Entwarnung oder ein Rezept vom Arzt geben lassen.

2

Hallo,

zunächst einmal mach dir bitte nicht so viele Sorgen.
Der Moro-Reflex verschwindet nie ganz. Selbst Erwachsene können diesen noch in abgeschwächter Form haben. Ich selbst bin auch so ein Kandidat.
Wenn ich gerade am Einschlafen bin und der Körper in den Tiefschlaf fallen will, zucke ich auch manchmal zusammen und werde noch mal kurz wach, bevor ich dann richtig ins Land der Träume sinke. Das ist völlig normal.
Meine Tochter haben wir übrigens bis zum 13. Monat voll gepuckt, und bis zum 15. Monat teilgepuckt, weil bei ihr der Moro-Reflex sehr ausgeprägt war. Sie liebt aber auch die Enge des Puckens. Im April wird sie 5 Jahre alt und wickelt sich selbst jeden Abend in ihre Decke ein.
Irgendwann wird er weniger ausgeprägt sein, aber ganz verschwinden tut er bei manchen Menschen nie.

LG

3