21

Hey!

Prinzipiell bin ich auch kein Fan von schneller AB-Gabe. Aber in eurem Fall scheint es wirklich angebracht aufgrund der Blutwerte. Die Wahrscheinlichkeit dass die Ursache beim Ohr (oder “in der Nähe“) liegt ist sicher recht hoch. Trotzdem finde ich es seltsam dass die Ärztin die Ursache nicht abklärt, denn nicht jedes AB hilft bei jeder Entzündung/ Erkrankung! Bzw können bei MOE noch einige andere Medi's unterstütztend helfen und zB Schmerzen lindern, was ein AB natürlich nicht kann.
Was habt ihr denn verschrieben bekommen?

Schlägt das AB an, wird das Fieber auch recht rasch sinken!

Gute Besserung!!! #winke

23

Guten Morgen,

du hast meine Gedanken ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Danke dafür.
Unser AB ist Cefaclor in Saft-Form. Sie hat heute früh die zweite Dosis bekommen. Nach der ersten Dosis hat sie sehr gut geschlafen, gegen morgen wieder leicht gefiebert. Da sie aber noch schlief hab ich erstmal nur das AB gegeben und bilde mir ein, sie fühlt sich etwas kühler an. Ich hoffe es hilft.

Liebe Grüße und Danke

25

Dann scheint sie ja doch eine MOE zu vermuten... sehr widersprüchlich #kratz

Ohje, Ärzte! :-D

Aber gut wenn es Wirkung zeigt, ich drück die Daumen dass sie schnell wieder fit ist! #pro

24

Hi du,

Also erstmal Wunder ich mich hier über einige Antworten... zumindest die, die dich wegen deiner Frage so angreifen.. bei denen geh ich davon aus, dass die Intelligenz fehlt deinen Text richtig zu lesen bzw. das gelesene von Gehirn richtig zu verarbeiten ...
Du schreibst nirgends, dass du die medis verweigerst, du wolltest wissen ob es normal is sie zu bekommen und zu geben ohne richtige Diagnose !
Ich ich muss dazu sagen, ich finde deine Einstellung toll !!!!!

Viel zu viele geben ohne nachfragen und bedenken jedes Medi & Antibiotika ohne zu wissen, dass dieses für den Körper auch keine Wellness Kur is..
Ich bin heilfroh, dass ich einen tollen Arzt hab der wirklich nur wenns nicht anders geht zu solchen Mitteln greift .. er sagt wie soll ein Körper ein gesundes immunsystem entwickeln wenn man ihn in Kinderalter schon anfängt die eigene Regelung zu nehmen... 3-5 Tage fiebern wenn Kind nicht extrem in den Seilen hängt is völlig ok..
Natürlich muss man immer die jeweilige Situation betrachten... natürlich bin auch ich nicht prinzipiell gegen Antibiotika ... aber ich bin auch froh zu wissen, dass wenn mein Arzt es verschreibt auch nötig is...
Er sagt ziviler Ärzte greifen zu schnell dazu... also lieber einmal Zuviel nachhaken wie du als alles reinpumpen.. im Zweifel auch einen anderen Arzt Sucher, der dir auch mehr dazu erklärt und dich nich so im Wald stehen lässt ..
Aktuell würde ( aber das hast du ja jetzt) das Antibiotika geben.. sicher is sicher... aber in der nächsten Situation liebe rzweite Meinung oder gleich anderer Arzt

35

Danke für deine Antwort. Ich wundere mich hier wirklich, wie sehr die Diskussion ausgeartet ist. Das war nicht meine Absicht. Es war nur als einfache Frage und Gedankenaustausch gedacht, so wie ich ihn hier schon oft erfahren habe.

Ich habe das AB nie abgelehnt, ich habe auch nie mein Kind mit irgendwelchen Mitteln "vollgepumpt", habe es nicht verhexen lassen und eine Schamanin war auch nicht hier.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, warum viele Mütter hier einmal schreiben und dann nie wieder. Oder sich einen neuen Nick zulegen.

Ach ich schweife ab. Ich war bisher immer zufrieden mit unserer Ärztin, gehe mit allen Kindern zu ihr.
Vielleicht hatte sie auch einfach nur einen echt miesen Tag.

Ganz liebe Grüße von mir

26

Hallo,
hoffe, deiner Kleinen geht es schon ein bisschen besser. Ich kenne das mit AB anhand der Entzündungswerte aber keine genaue Diagnose woher es das Fieber kommt. Die Ärztin hat ja auch Erfahrung, wann welches Medikament nötig ist, ohne genau zu wissen was es ist.

Unsere Große hatte mit 1 1/2 von heute auf morgen von "normaler" Temperatur und Schnupfen dann plötzlich Fieber 40+, trotz Nurofen und Para im Wechsel nicht mehr zu senken und auch direkt wieder oben und nach einem langen Tag auf der Suche woher es kommt wurde dann im KH erst ausgeschlossen dass es was mit Nieren und Blase zu tun hat , dann dass es keine Lungenentzündung ist und dann anhand der Blutuntersuchung hieß es stationär aufnehmen, AB per Infusion usw. Da waren auch die Entzündungswerte ausschlaggebend weil enorm hoch. Ein weiterer Bluttest inkl. Abstrich hat sonst auch nichts gefunden. Mit dem AB ging es ihr aber zügig wieder besser. Wir saßen eine gute Woche im KH, meinen Mann hat nach 3Tagen die vermtl gleiche Infektion getroffen, ebenfalls ohne Hinweis was genau es war.

Ich denke mal die nächsten Tage werden schnell zeigen, dass die Vermutung der Ärztin richtig war und die Kleine ist bald wieder fit. Wir schauen genauso wie ihr sowohl bei der kleinen als auch bei der Großen wie sie drauf sind und probieren die Bekannten Hausmittel durch und wenn das nicht anschlägt dann eben was die Ärztin empfiehlt.
Liebe Grüße und alles Gute für die Maus und euch. :-)

28

Was soll die Ärztin denn noch tun? Hohe Entzündungswerte sind die Indikation für eine Antibiotikatherapie. Ende. Deine Tochter hat einen bakteriellen Infekt, darauf reagiert der Körper mit Entzündungswerten (hohe Leukozyten, IL6 und CRP hoch) und Fieber. Es muss nicht "DEN" einen Entzündungsherd geben der sichtbar ist.

In der Praxis wird meist das CRP und/oder Leukos gemessen, das alleine ist auch schon aussagekräftig genug.

Allein die Blutwerte reichen um die Entscheidung zu treffen bakteriell und AB geben oder viral bedingt und aussitzen mit fiebersenkenden Maßnahmen. Bei viralen Infekten steigen IL6 und CRP kaum an.

33

Danke für deine Antwort.
Ich hätte einfach so eine einfache Erläuterung wie deine auch von der Kinderärztin gebraucht.

Für mich war es einfach in dem Moment nicht logisch, wie sie handelte und sie hat es schlicht und ergreifend nicht erklärt. Ich bin keine Medizinerin und ich habe nicht direkt Google bemüht um die Wichtigkeit der Entzündungswerte und deren Interpretation zu erfahren, sondern hier gefragt. Das war vielleicht ein Fehler.

29

Die Diagnose ist das, dass Blut eine Entzündung aufzeigt. Ist doch egal wo die ist. Gib ihr die Medizin und quäl sie nicht weiter. Ansonsten versteh ich nicht warum du überhaupt beim Arzt warst.

30

Hallo,

wie einige anderen hier kann ich leider absolut nicht nachvollziehen, wie du bei so einem eindeutigen Fall von Entzündung noch Bedenken haben konntest die AB zu geben. Ich an deiner Stelle hätte sie sofort gegeben als ihr vom Arzt zurück wart. Damit hättest du die Schmerzen deiner Tochter um einen halben Tag verkürzen können. Stattdessen hast du hin und her überlegt (Zitat: "Jetzt sitze ich hier mit fieberndem Kind und weiß nicht weiter") ob du die AB geben sollst oder nicht. Finde das echt befremdlich v.a. dass du nach 4 Tagen Fieber tatsächlich noch überlegst darauf zu vertrauen dass "sie das auch alleine hinbekommt" Oh Mann....#klatsch

Es ist doch zunächst völlig irrelevant woher genau die Entzündung kommt. Das wichtigste Ziel muss erstmal sein diese schnellstmöglich zu bekämpfen wenn die Entzündungswerte schon so "extrem hoch" sind und auch noch so hohes Fieber besteht. Stattdessen suchst du nach Rat in einem Laienforum ...sorry aber ich bin echt etwas geschockt über so viel Unwissenheit und Ignoranz.

32

Ich bin weder unwissend, noch ignorant. Du weißt nichts über mich. Vorwürfe in einem anonymen Forum zu verteilen ist immer einfach.
Die Ärztin meiner Tochter hat mich einfach zutiefst verunsichert, sowohl mit der Untersuchung, die "nichts" ergab, als auch mit dem Umschwung "Wert hoch = schnell AB" innerhalb von wenigen Minuten.
Es gab hier einige freundliche Antworten von Userinnen, die mir die Wichtigkeit der AB-Gabe nachvollziehbarer erklären konnten, ohne verletztend zu werden, als du.

Ich habe in diesem Forum schon sehr viele gute Ratschläge bekommen und sogar in einer sehr schweren Zeit eine Freundschaft geschlossen. Allerdings in einer anderen Rubrik, im Thema Kleinkind sind mir die bissigen Kommentare schon häufig aufgefallen, jetzt weiß ich auch, wie es sich anfühlt, wenn man betroffen ist.

Ich spiele nicht mit der Gesundheit meiner Kinder.

38

Hallo,

es ist eigentlich absolut nicht meine Art so zu antworten. Tut mir leid wenn es verletzend war. Ich hab eigentlich auch nicht viel Ahnung von Medizin, aber ich ging einfach davon aus, dass es allgemeint bekannt ist, dass hohe Entzündungswerte im Blut auf eine bakterielle Infektion hinweisen und damit nicht zu spaßen ist. Nur Fieber allein wäre für mich auch absolut kein Grund für AB, denn gegen Viren können auch AB nicht helfen. Aber mit eine Entzündung im Körper ist nicht zu spaßen, da wäre es mir zunächst egal woher diese kommt. Klar, wenn es dann immer wieder kommt oder nicht besser wird muss man weiter forschen, aber das wichtigste ist doch in dem Moment die akute Entzündung möglichst schnell zu bekämpfen. Mir hat deine Tochter einfach wahnsinnig leid getan in dem Moment und es hat mich erschrocken, dass du trotz eines Bluttests der ganz klar eine Entzündung nachweist noch gewartet hast mit der AB Gabe. Aber ich habe weiter unten gelesen, dass du es wohl nicht besser wusstest und dich einfach auch die komische Aussage der Ärztin verunsichert hat, dass es nicht vom Ohr kommen kann (was ich auch absolut nicht verstehe). Naja jedenfalls hoffe ich dass deine Tochter jetzt über den Berg ist und du es beim nächsten Mal besser weißt.

31

Hallo, AB unbedingt geben. Anhand des CRP (Entzündungswert) kann die Ärztin Ei schätzen ob der Infekt viral oder bakteriell ist. Bei deiner Maus dürfte er bakterieller Herkunft sein.....das wird ohne AB schwer ausheilen. Wo genau der Infekt liegt ist doch eigentlich nicht so wichtig und die Suche danach wäre für deine Kleine sicher nicht sehr angenehm und würde an der Therapie wahrscheinlich nichts ändern. Dafür gibt es Breitbandantibotika die ein großes Spektrum an bakteriellen infekten abdeckt! Das ist zumindest meine Meinung und Erfahrung.....lg und gute Besserung deiner Maus

34

Hallo!

Ich habe nun deinen Text und einige Antworten gelesen und kann mir nur an den Kopf greifen! Ihr gebt euren Kindern wohl einfach ohne Grund jeden Scheiss? Das ist ja unfassbar!

Liebe 2l-s,

Ich verstehe deine Sorge voll und ganz! Ich würde auch sofort AB geben, aber doch bitte, wenn ich weiß wofür!!! Ich finde es unmöglich von deiner KiÄ nicht weiter zu suchen, wo die Entzündungswertw herkommen, und noch viel erschreckender finde ich die ganzen Kommentare hier, von Müttern, die das offensichtlich total normal finden!???

Also ich an deiner Stelle würde glaube ich mal zu nem anderen Arzt gehen, wahlweise auch in eine Kinderklinik. Gerade weil mit entzündungswerten nicht zu spaßen ist! Ich fänds auch naheliegend, dass es vom ohr kommt, wenn es rot ist. Wieso schließt sie das aus? Vielleicht ists auch ne harnwegsinfektion. Auf jeden Fall sollte man es abklären.

Gute Besserung für die kleine! Und beim nächsten mal hoffentlich nicht so unproduktive Antworten auf deine Frage #klatsch

LG kaddi

36

Liebe Kaddi,

danke für deine Antwort. Ich hätte ehrlich nicht erwartet, was ich mit meinem Thread hier auslöse.
Ich werde zunächst die Ärztin nicht wechseln, ich werde sie einfach nochmal darauf ansprechen. Beim nächsten Mal, was hoffentlich nicht allzubald ansteht.

Ich gebe zu, ich habe einfach nicht gewusst, dass dieser hohe Wert ausschließlich auf eine bakterielle Infektion hinweist. Ich bin keine Medizinerin und habe in meinem bisherigen Leben einfach noch nie viel Energie in die Interpretation von Blutwerten verschwenden müssen, dem Himmel sei Dank. Bin ich deswegen dumm? Ja, vielleicht weil ich nicht zuerst Google gefragt habe, sondern einfach hier ins Forum geschrieben habe, was mich umtrieb.

Im Moment geht es meiner Tochter besser. Das Fieber sinkt langsam, sie hat Appetit und ist wieder auf den Beinen, es geht bergauf, hoffe ich. Das Ohr tut ihr nicht mehr weh.

Viele liebe Grüße

39

Das hätte ich auch nicht gewusst. Kann man aber auch alles freundlich erklären :)

Schön, dass es deiner Tochter besser geht!

Weiterhin alles Gute #klee

37

Ich finde deine Bedenken auch völlig normal und auch gesund! Antibiotika sind wunderbar und wir können alle froh sein das es sie gibt! Allerdings werden sie nach wie vor viel zu häufig verschrieben und oft auch völlig unnötig!

Nicht desto trotz finde ich, das eure Ärztin richtig entschieden hat! Bei einem deutlich erhöhtem CRP +4 Tag Fieber und ihrem Ohr denke ich das dass Antibiotika die richtige Entscheidung war! Wie sie es rüber gebracht hat ist natürlich ne andere sache!

Aber das einige hier meinen, das alleine 4 Tage Fieber schon quasi nicht normal seien, irritiert mich doch! Den auch ein ordentlicher viraler Infekt ist dazu in der Lage! Grade erst erlebt meine beiden Kinder hatten beide jeweils 7 Tage Fieber davon 5 wirklich hoch , wir waren 2 mal beim Kinderarzt, CRP niedrig! Es war ein normaler wenn auch harter grippaler Infekt!

Lg und gute Besserung