Kleinkind

    • (1) 18.04.17 - 18:07

      Schlafenzeiten Kleinkinder .... wie is da bei euch so?

      Hallo liebe Mamis,

      mich würde mal Interessieren wie eure kids so schlafen?
      Wann legt ihr eure zwege hin und wie lang schlafen sie dann?
      Schlafen sie durch?
      ( wie alt sind eure zwerge )
      Und machen sie noch Mittagschlaf?

      Bei meinen zwei ( 2 jahre und 3 jahre alt )ist es so, das sie mittags garnicht mehr schlafen oder nur selten der kleine mal eine std. aber nur sehr selten, will nichts verpassen.

      Sie gehen abends um 19:30 uhr ins bett und schlafen dann gegen 20:00 uhr ( nach Gute nach geschichte / Kassette). Und stehen morgens jedoch sehr früh , zwischen halb 6 und 6 auf.
      Und sind da dann auch direkt Top fit.

      freu mich schon auf eure Antwort.

      • Von jeher... (jetzt 3,5,7) geht's um 20 Uhr ins Bett. Auch als Baby.
        Mittagsschlaf gibt's bei den großen seit sie 26 Monate alt sind nicht mehr, bei der Kleinsten war es ähnlich.
        In der Woche werden sie natürlich geweckt. Am Wochenende schlafen sie unterschiedlich lange. Also jedes Kind anders lang.

        Hallo
        Meine Tochter ist 18 Monate alt. Mittagsschlaf hält sie, meist schläft sie 2 Stunden.
        Ins Bett geht sie jenachdem zwischen 19:00 und 20:30, hin und wieder wird es auch mal 21 Uhr. Ich halte es bewusst etwas flexibel und richte mich auch etwas nach ihr. Wenn Sie um 19 Uhr kein bisschen müde ist hat es für mich keinen Sinn sie hinzulegen. Ich lese ihr noch was vor, mache etwas klassische Musik an und dann schläft sie meist auch relativ flott ein.
        Morgens wacht sie zwischen 5:30 und 7:00 auf.
        Mal schläft sie in der Zeit ohne Unterbrechung, oft wacht sie aber auf und sucht ihr Trinken oder das Schnuffeltuch.

        LG

        Meine Tochter wird im August 4 Jahre alt und gehört zu der Kategorie Schlafmütze.
        Sie steht morgens in der Woche wenn ich arbeiten muss um 7 Uhr auf, mittags schläft sie zwischen 2-2,5 Stunden und abends geht sie so 18:30/19 Uhr ins Bett.

        Ohn emittagsschlaf geht hier gar nichts.

        Am Wochenende schläft sie morgens unterschiedlich zwischen 7-10 Uhr ist alles drin. mittags schläft sie dann auch, wenn sie morgens länger geschlafen hat dann aber nur so 1,5 Stunden und abends ist sie am Wochenende dann so um 19 Uhr manchmal etwas später im Bett.


        • Du glückliche :D
          Wäre echt froh wenn meine 2 mal bis 7 im bett bleiben würde 10 uhr wäre ein traum :-)

          Mein Kleiner mit 20 Mon schläft täglich zu mittag zw. 1-1.5 h, nachts von ca. 20 -6 Uhr, nachts schläft er aber nicht durch sondern ist sehr häufig wach, kann auch mal 1-2 h dauern bis er wieder in den Schlaf findet, er trinkt auch noch Milch nachts. In Summe aber kommt er so auf 11-12 h zusammengezählt je 24 h sozusagen.

      Meine maus ist 16 monate alt.. siewird morgens konsequent gewckt zwischen 7.15-7-45 uhr.. (damit haben wir besseren nachtschlaf, da ich eine richtlinie habe und die stundennzahl in etwa gleich ist...

      abends gwht sie zwischen 19.30-20 uhr ins bett.. sie schläft aber nicht immer bis dann, manchmal wacht sie auch um 6.40 oder so auf, auch gut.. mittagsschlaf zwischen 1-2 h...
      Nach 2 h wecke ich sie aber, da sie sonst nachts wieder wach würde zum spielen... :))

      • Ich muss mal fragen..Wie meinst du du hast eine Richtlinie?

        Meine Tochter (fast 3) schläft nachts zwischen 9 1/2 und 11 Std. Meistens sind es ca 10- 10 1/2 Std.

        Mittags zwischen 1 und 2 Std.
        Insgesamt in 24 Std also ca 11-12 1/2 Std. Deswegen wecken würde ich sie nicht morgens. Außer wir haben einen Arzttermin oder sowas. Aber ich möchte ja auch nicht jeden Morgen geweckt werden ^^

        Lg

        • Ja das hab ich komisch formuliert... meine mus ist /war keine gute schläferin.. habe mich dann beraten lassen bezüglich schlaf, bez. ständigem wachwerden... habe protokolle etc geführt und diese analysiert... ich weckte sie nieeee, und oft war sie nachts dann stunden wach, und wollte morgens bis 9-10 schlafen (mit milch etc) es hies immer um die gleiche Zeit wecken morgens für ihre innere Uhr... seit ich das mache, habe ich einen anhaltspunkt über ihre schlaflänge und der tag startet immer gleich (2 tage die woche geht sie in die krippe, und darum haben wir diese uhrzeit gewählt) seither klappts mit dem nachtschlaf vieeeeeel besser... sie bekommt ihren mittagsschlaf, dies immer daheim und ich mache da keine termine ... und abends je nach dem wann der mittagsschlaf war will sie auch ins bett.. heute wacht sie eh um diese zeit auf morgens und nur selten muss ich noch wecken.. hätte ich sie damals immer bis 9 oder so schlafen lassen, hätte sie mühe mot dem mittagsschlaf und wäre nachts wieder ständig wach.. so schläft sie viel besser..
          (Ich musste aber eben erst mal genu rausfinden wie viel sie gerne schlafen will in 24h und dann ungefähr einteilen....

          ach ja und wenn sie krank ist, dann schläft sie wann sie will und wie lange sie will...

          • Achso ok :) ja das verstehe ich. So ähnlich habe ich das auch gemacht bei der großen.
            Sie hatte immer schlecht geschlafen und ich habe dann rausgefunden, dass sie mindestens 10 Std nachts und früher tagsüber mehr als 30 min (gab immer Probleme mit dem schlafphasenwechsel, aber es klappte dann) Schlaf braucht. Wenn Sie heute nach 9 Std wach wird oder 9 1/2 dann schaue ich, dass sie nochmal einschläft. Meistens klappt das auch :)

            Lg

    Sohnemann ist 3 1/4...
    Er schläft morgens irgendwas zwischen 6 und 7.30 Uhr, mittags gern mal 1,5 und 2 h, ich versuche ihn aber bis 15 Uhr wach zu bekommen (am WE, in der Kita ist wohl eh immer 14 Uhr Ende) sonst pennt er abends nicht vor 21 Uhr.
    Normalerweise bin ich exakt 20.50 Uhr aus dem Kinderzimmer raus :-)

    Hallo,

    meine 2 "Kleinen" sind 2 Jahre und fast 4 Jahre, wir bringen sie abends so gegen 19/19.30 ins Bett, aber bis sie schlafen ist es meist 20/20.30 Uhr. Wenn KiGa ist, steht die Mittlere dann gegen 7 Uhr auf (wird geweckt, ich glaube von sich aus würde sie locker bis 8 Uhr schlafen), der Kleine schläft meist noch ein bisschen weiter bis ca. 7.30. Er macht noch Mittagschlaf, meist so ca. 1 Std. Der Kleine wacht meist 1x auf, kommt dann zu uns rüber und schläft da weiter. Die Mittlere ganz selten mal, wenn sie krank ist natürlich, aber sonst eigentlich kaum.

    Puh, halb sechs / sechs, da fängt der Tag bei euch früh an #schwitz#gaehn#tasse Hatten wir bisher GsD nur mal eine kurze Phase in der der Kleine so früh wach wurde!
    LG

    • Ohja sehr früh ^^....
      Bin froh das wir bei es mitlerweile halb 6 /6 is...

      Der kleine is ne zeitlang um halb 7 /7 abends eingeschlafen ( logisch ohne mittagsschlaf) und war dann um 5 fit. ..... und hat auch gleich seinen Großen bruder geweckt.

      Freu mich auf die Kita zeit :D

      alle sagen das sie dann etwas länger schlafen, ich bin gespannt der große kommt ab 15.8 in die kita, der kleine hat noch etwas zeit.

      Bisdahin is auch dann die kleine schwester da....die uns dann erneut auf trapp halten wird ,mit dem früh aufstehen ........xD

      • Hihi, musste gerade etwas schmunzeln als ich den Satz gelesen hatte:

        "alle sagen das sie dann etwas länger schlafen, ich bin gespannt der große kommt ab 15.8 in die kita"

        Unser Sohn ( 2 Jahre 4 Monate ) geht seitdem er 1 Jahr alt ist in die Kita ( 5 Tage die Woche 8 h ) und schläft genau wie vorher selten mal bis 6:00. Eher ist er halb 6 wach, egal ob in der Woche oder am WE #schwitz#augen

        Mittagsschlaf macht er in der Kita 1 - 1,5 h, am WE zu Hause locker 2 - 2,5 h.

        Liebe Grüße #winke

        schniepmaus mit Finn ( 2 ) an der Hand & Bauchsohn 29. SSW

Unser Zwerg ist 19 Monate alt.

Er wacht morgens zurzeit zwischen 6 und 7 Uhr auf. Spätestens so gegen 11:30-12 Uhr wird er ungenießbar und macht dann seine Siesta (Dauer 2-3 Stunden).

Zwischen 19:30 und 20 Uhr möchte er erneut schlafen (ist jetzt auch schon im Bett) und schläft dann durch bis eben 6/7 Uhr.
Er ist nach dem Aufwachen auch topfit und gut gelaunt....Münchens fröhlichster Frühaufsteher :-).

  • 1
  • 2
Top Diskussionen anzeigen