Spielplatz-Wunden

Hallo zusammen,

wir hatten heute unsere erste Spielplatz-Wunde: Zwerg ist weiß Gott wie gestürzt, ist über ein eine Sandkastenspielzeug gestolpert. Es war direkt am Rand, so ist er mit den Ellenbogen außerhalb des Sandkastens aufs Asphalt: beide Ellenbogen aufgeschürft. Hat nur kurz geweint. Die Ellenbogen haben ein paar Minuten geblutet. Hab sie nur mit Feuttüchern abgewischt. Eine andere Mutter hatte Pflaster dabei, weil sie grad Blasen an den Füßen hatte. Wir haben die Ellenbogen dann zugeklebt.

Die anderen Mütter und ich haben dann über Wundversorgung gesprochen. Mein Zwerg hat wohl die Saison eröffnet #bla

Die eine meinte, irgendwas zum Desinfizieren muss man schon haben, auch wenn es eine Schürfwunde ist - Haut ist offen, Blut... eine andere Mutter meinte, Feuchttücher oder normaler Taschentuch zum abwischen und Pflaster drauf reicht aus. Hab noch mit meiner Mutter telefoniert und gefragt, wie sie es bei mir damals gemacht hat. Sie meinte, ab einem gewissen Alter hatte sie immer eine Jodsalbe dabei, und Pflaster auch.

Ich bin generell gegen "sterile Welt". Immunsystem muss ja irgendwie wachsen. Aber bei Schürfwunden, die bluten bin ich jetzt doch unsicher.

Also erzählt mal, wie geht ihr mit solche Spielplatzunfällen um?

1

Spucke drauf und weiter spielen..So wurde das bei mir früher gemacht und so handhaben ich das bei meinem Sohn auch. Ich habe maximal 2 kleine Pflaster dabei. Wenn es Dollar blutet geht's nach hause und da wird ein Pflaster drauf gemacht. Wobei es eh besser ist, wenn Luft ran kommt; so heilt es schneller.

2

Wie könnt ich das vergessen #rofl

Jetzt fällt es mir ein: So habe ich meine Wunden versorgt, als ich schon etwas älter und allein zum Spielplatz durfte oder meinte Mutter es nicht so direkt mitgekriegt hat :-D

3

nicht könnte - es sollte "konnte" sein

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Schürfwunden ziehen meine Kinder irgendwie erst jenseits des Kleinkindalters an. Aber generell Spüle ich eher mit Wasser aus erstmal, Desinfektionsmittel für Wunden habe ich ehrlich gesagt auch nie wirklich dabei. Ob ich noch desinfiziere kommt ehrlich gesagt auf mein Gefühl an.
Pflaster habe ich aber immer dabei. Einfach damit das Blut nicht überall hin läuft und eben dass nicht unbedingt noch richtig etwas in die frische Wunde gerieben wird.
Mit einem Feuchttuch würde ich da jetzt nicht drüber gehen.
Das Thema Pflaster ist aber wohl teilweise sehr heikel. Hatte da mal eine sehr nette Unterhaltung mit einer Erzieherin #klatsch

LG

8

"Das Thema Pflaster ist aber wohl teilweise sehr heikel. Hatte da mal eine sehr nette Unterhaltung mit einer Erzieherin"

Erzähl mal, jetzt bin ich neugierig

9

Meine Tochter war da schon älter, Septemberkind im Vorschuljahr. Ihre Vorschulgruppe hat einen Ausflug zur Grundschule gemacht und vorher dort auf dem Schulhof gespielt. Meine Tochter hat sich etwas an der Hand verletzt. Nichts dramatisches, es hat aber ziemlich geblutet.
Sie hat dann die Erzieherin die dabei waren gefragt ob sie die Hand kurz unter den Wasserhahn halten darf und aus ihrer Tasche ein Pflaster holen darf. Die Erzieherin antwortete dann völlig pikiert was sie denn mit einem Pflaster will, sie ist doch kein Baby mehr und der Schmerz geht davon auch nicht weg #kratz
Sie wollte das Pflaster holen weil sie ihre Hand benutzen musste und nicht die Schule und sich selbst vollbluten wollte aber gut #klatsch
Mit der Erzieherin habe ich danach darüber geredet und rausgefunden dass Pflaster für sie völlig unnötig sind und "ohnehin nur als Wunderheilmittel für Kleinkinder" missbraucht werden #zitter

weitere Kommentare laden
5

Ich hab ehrlich gesagt gerade wenn es geplanter Ausflug ist immer Erste Hilfe dabei. Überbleibsel aus meiner Sanizeit...

Wenn wir ungeplant auf den Spielplatz gehen ist das eh meist der der zwischen Zuhause und Kiga ist und dann gehts eben heim.

Gerade bei Wunden die Bluten also wirklich offen sind bin ich vorsichtig. Weil ich aber auch weiß wie unangehm es sein kann wenn sich das ganze entzündet. Und durch Dreck entzündet sich das recht schnell gerade wenn jetzt die Warme Zeit und Schweiß dazu kommt.

6

Ich hab bisher nie was dabei gehabt in Sachen Wundversorgung.. Asche auf mein Haupt!
Vielleicht besorg ich mir irgendwann (wahrscheinlich nach der ersten Erfahrung mit sowas ;) ) mal ein bisschen Desinfektionsspray und ein paar Pflaster. Ansonsten denke ich reicht bei solch oberflächlichen Wunden auch erstmal Wasser und dann Luft. Bei Feuchttüchern rollt es mir so bisschen die Zehennägel hoch, da die ja meistens doch Alkohol oder Parfum enthalten und die Reibung auf einer Schürfwunde damit bestimmt echt unangenehm ist. Aber im Notfall natürlich besser als gar nichts!

#winke

7

ja, das war wirklich skurril - vier Mütter und keine einzige hatte Taschentücher, nur Feuchttücher. Wasser kam natürlich noch drauf aus einer Trinkflasche. Aber irgendwie mussten wir ja Dreck und Sand von den Ellenbogen runter kriegen #schwitz

16

Ich hab auch meistens nur dann welche dabei, wenn einer von uns verschnupft ist, muss ich zugeben! :-D
Aber ich (als KS) denke als Erstversorgung habt ihr das schon absolut richtig so gemacht! ;)

12

Einmal Octenisept und nen Pflaster drauf, gut ist. Je nach tiefe kann man das nach 2-3 Tagen ohne Pflaster und Nachsorge verheilen lassen.
Schwerere Schürfwunden hinterlassen allerdings u.U. Narben. Bin mit 4 Jahren auf den Asphalt geknallt und die weißen Flächen auf den Knien sehe ich mit 26 Jahren immer noch deutlich :( Obwohl Papa damals sofort da war (Bundeswehr-Sani) und die Wunden versorgt hat.
Hatte eben Pech...

13

Hallo,

Ich habe zwar in der Handtasche neben Pflastern i.d.R. auch Desinfektiondtücher, die habe ich aber bisher eigentlich eher nur bei größeren Wunden bzw offensichtlicher Verschmutzung angewendet.

Mein Sohn? (5 Jahre) hatte allerdings letzte woche die U9 und da sagte die Ärztin, dass wir bitte alle offenen Wunden immer desinfizieren sollen, man sollte immer Octanisept dabei haben und bei Schürfwunden anwenden.

Sie kam darauf weil mein Sohn eine Schürfwunde am Knie hatte, die zwar schon recht gut verheilt aber noch sichtbar war.

Ich denke nun es schadet nicht, sie ist Ärztin und wird schon wissen was sie sagt und eine Infektion muss ja auch nicht sein.

Andere "Lebensbereiche" desinfiziere ich übrigens nicht, bin also kein sagrotan Fan oder so...

LG

14

Ich gehöre wohl zur Fraktion Notfalltäschchen :-D mein Großer ist sehr lebhaft und muss Überfall klettern und rennen. Da kamen viele Schürfwunden zusammen. Als ich mir dann angewöhnt habe ein Notfalltäschchen (Desinfektionsmittel, Pflaster, saubere Tücher und ein leichter Mull und was zum fest kleben) immer dabei zu haben hat es schlagartig aufgehört.
Das Täschchen begleitet mich jetzt wieder. Blutende Wunden werden desinfiziert und abgeklebt, damit kein Dreck rein kommt. Daheim ist das Pflaster dann aber wieder weg.
Lg

15

Ich habe tatsächlich ein Notfallset dabei. Also Desnfektionsmittel, Pflaster und Arnica. Allerdings brauchte ich es bislang eher weniger. Ich bin früher auch noch mit großflächigen Schürfwunden herum gelaufen, die haben wir Kinder mit Brunnenwasser abgespült und fertig. Ich denke also nicht, dass man eine Notfalltasche dabei haben MUSS und wenn dann taugt das Pflaster auch eher als Kleidungsschutz und emotionale Stütze fürs Kind.

22

Hallo
Aufgrund schlechter Erfahrungen habe ich tatsächlich immer etwas kleines zum desinfizieren dabei. Ansonsten aber nur Pflaster.
Taschentücher und Wasser natürlich auch wenn wir wirklich unterwegs sind :-)

Liebe Grüße