Trocken werden...unterwegs???

Hallo
Ich brauche mal Erfahrungen. Meine Tochter macht zuhause aufs töpfchen und meistens schafft sie es auch rechtzeitig. Auf die Toilette möchte sie noch gar nicht gehen.
Wir habt ihr das unterwegs gehandhabt?töpfchen mitnehmen?Windel bis sie zur Toilette gehen?
Habt ihr Tipps für unterwegs?
Sie geht erst seid 2 wochen aufs töofchen.

Danke für eure Tipps..

1

Hi,

Ganz so weit sind wir noch nicht, aber ich würde kein Töpfchen mitnehmen sondern dann eben abgeben bzw. in der Stadt oder beim Einkaufen eine Windel rum, bis es mit der Toilette klappt.
Du kannst ja nicht mitten im Supermarkt das Zäpfchen aufstellen ;)

Ich hab zwar Mal irgendwo von einer Zwillingsmutter gelesen, die das gemacht hat und dann aus der Straßenbahn aussteigen müsste, mit vollem Töpfchen und zwei Kindern in bzw. an der Hand.
Weil irgendwo musst du das Zäpfchen ja entleeren :)

2

Das kommt sehr aufs Kind an. Meine Kleine hatte so eine Hin- und Her-Phase, also mal Töpfchen/Klo, mal lieber Windel. Da war es kein Problem, ihn unterwegs eine Windel anzuziehen.

Der Große wollte damals von jetzt auf gleich keine Windel mehr anziehen. Wir hatten für den Tag, als ihm das einfiel (mit 2,5), eine kleine Einkaufsrunde geplant. Zum Glück war meine Mutter dabei, denn irgendwann fand ich mich die Kleine stillend und den Großen neben mir auf dem Töpfchen sitzend in H&Ms Mama-Abteilung wieder #rofl

Auf eine öffentliche Toilette hätte er es anfangs noch nicht geschafft. Wenn er musste, dann quasi sofort. Allerdings war das nur in den allerersten Tagen so. Eine Woche später oder so, blieb das Töpfchen schon im Auto. Da fuhr es allerdings tatsächlich noch eine Weile mit (zuhause ging er sehr bald nur noch aufs Klo), denn anhalten, Kind aufs Töpfchen und Pipi ins Gras kippen ist tatsächlich eine sehr einfache Methode - und hygienischer als öffentliche Klos. Kommt aber natürlich drauf an, wie man unterwegs ist.

Also frag sie einfach, wie es ihr am liebsten ist, bzw. schlag ihr für die jeweilige Situation die in deinen Augen beste Lösung vor (Windel, Töpfchen, abhalten usw.).

LG
bluemerle

3

Wenn man draußen ist, können Kinder doch an jeden Baum machen. Wenn wir zb einkaufen waren, habe ich sie vorher auf den Topf gesetzt und dann sofort bei der Heimkehr. Bei langen Autofahrten (ab 3 h) hatte sie eine Windel an, die aber nie gebraucht wurde.

4

Können Kinder das? Dann verrate mal wie. Mein Sohn ist seit 3 Monaten zuverlässig trocken.er sagt auch im Garten Bescheid aber sobald draußen die Hose unten ist kann er nicht .egal ob abhalten oder stehen.

Hatte das letzten sogar im indoorspielplatz. Sagt Bescheid. ..ewig weit zum Klo. Dann noch anstehen. Mama geraten uns schwitzen.dann sind wir dran.es gab sogar kindersitze. Nix geht. Er will dann auch nicht nochmal probieren oder mal sitzen und warten....also zurück zur hüpfburg und ne halbe Stunde später wieder aufs Klo. ..
Auf dem Männerklo war der kindersitz dann nicht rosa...und es ging.sonst hätte ich eine unruhige heimfahren gehabt. Er hat noch nie im Auto was gesagt.

Aber zur Frage der te. ..anfangs waren wir wirklich noch mit Windel unterwegs aber War meistens trocken. Unser Sohn hat aber nie gesagt er braucht keine Windel mehr. Irgendwann hat er es akzeptiert ohne Windel und es ging auch ohne Unfall. Zuvor hatte er unter Gezeter die Windel gefordert.

5

Sorry diese autokorrektur macht alles kaputt was ich schreibe.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei meiner Mittleren war das auch so, sie wollte absolut nicht aufs WC, ich habe mir ein kleines Töpfchen gekauft und das hatte ich dann immer dabei. Ja, manche mögen den Kopf schütteln, aber ich fand es besser als sie zu Windeln zu zwingen (sie wollte einfach keine mehr) und aufs WC ging sie nicht, da hat sie lieber in die Hose gemacht. Wir sind dann mit dem Töpfchen zum normalen WC gegangen, da hat sie dann in ihr Töpfchen gemacht und ich konnte alles dort "entsorgen". In den Busch wollte sie auch partou nicht machen, es ging nicht. Aber warum kann man nicht hinter einem Busch den Topf aufstellen, da macht sie rein, ich leere das dann in den Busch, ist doch egal, ob das Kind in den Busch macht oder in den Topf ... Klar, würde ich den Topf nicht im Restaurant neben unserem Tisch aufstellen oder in der U Bahn oder so, wir haben immer ein WC aufgesucht bzw. eine ruhige Ecke gefunden.

LG

9

Anfangs war meine Tochter ein kleiner Klo-Inspektor. Wo wir auch waren, sie wollte dort auf die Toilette. Gerne auch mehrmals.

So schnell diese Begeisterung aufgekeimt war, so schnell ließ sie auch wieder nach. Ohne Windel wäre es unterwegs gar nicht gegangen. Ich habe ihr dann aber immer Höschenwindeln angezogen. Die sind praktischer als Windeln mit Klebeverschluss, weil man sie eben einfach wieder hochzieht, wenn das Kind doch aufs Klo geht.

11

https://www.amazon.de/Potette-Plus-1-Reise-T%C3%B6pfchen-gr%C3%BCn/dp/B001EBJIJ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496734367&sr=8-1&keywords=potette+plus

12

Meine mittlere Tochter ist im Herbst mit 2 knappen 2 Jahren trocken geworden. Einfach an jeden Busch abhalten ging also wetterbedingt nicht wirklich. Vor der Toilette hatte sie aber da noch Angst.

Wir hatten ein einfaches kleines Töpfchen im Kinderwagen und sind damit gut zurecht gekommen. Haben uns eine öffentliche Toilette gesucht und dort hat sie dann ihr Geschäft erledigt und ich habe das Töpfchen sauber wieder eingepackt. Hat sehr gut funktioniert.

Mit Windel unterwegs fand ich persönlich nicht so toll. Sie hatte siganlisiert, dass sie kann und will. Irgendwie hätte ich es unfair gefunden, wenn ich dann unterwegs mit einer Windel klar mache, dass ich es ihr nicht zutraue.

Wir haben das sofort so gemacht, als auch zu Hause und in der Kita die Windel ab blieb. Wir hatten auch nie einen Unfall.