Wie und wann Schnuller abgewöhnen?

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

hallo,

mein sohn auch 23 Monate hat seit ca 4monaten keinen Schnuller mehr. wir haben es angefangen als die in der Kita sagten er schläft ohne mittags haben wir dass auch probiert am wochenende ohne am mittag und es war kein Problem. er hat so einen stoffhasen den er immer beim schlafen hat. den hat er in dieser Zeit sehr gebraucht. iwan haben wir ihm den Abends dann auch weggelassen und wir hatten den Schnuller in wenigen Tagen weg. also wir haben den weg genommen und dann brauchte er ihn nicht mehr. :) Viel Erfolg

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

gib ihm bisschen zeit. er will auch bestimmt wieder Baby sein. da ja er jetzt großer bruder ist kommt dass oft vor die kids waren schnullerfrei oder auch nicht und brauchen ihn dann wenn ein neues Familien Mitglied kommt noch mehr :) warte vll noch etwas dann kannst ja den Schnullerzauberer kommen lassen oder so was

lg

4

An sich würde ich sagen: Je früher, desto besser und vor allem klar und konsequent.

ABER: Ihr habt vor 7 Wochen ein Baby bekommen? Das ist kein guter Zeitpunkt. Auch Kinder, die sich über ihr Geschwisterchen freuen, sind verunsichert und müssen ihren Platz in der FAmilie neu finden. Da ist es kein guter Zeitpunkt, ihnen etwas zu nehmen, das scheinbar Trost und Halt bietet.
Insofern würde ich ihn im Moment komplett in Ruhe lassen.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ich würde einfach abwarten, bis er ruhiger und sicherer geworden ist. Ob das drei Monate oder ein Jahr dauert, kann ich schlecht beurteilen, weil das von sehr vielen Faktoren abhängt.

Auf jeden Fall kannst Du ihm mit 3 schon sehr gut erklären, dass er den Schnuller abgeben muss, weil seine Zähne davon kaputt gehen. Das ist leichter zu verstehen als "Ich finde, Du bist jetzt groß genug" (fühlt er anders), "Andere Kinder brauchen auch keinen"(ihm doch egal) oder noch schlimmer "die Schnullerfee nimmt ihn weg" (klasse, und Mama lässt das einfach zu? Wer weiß, was die noch holt...)
Mit der Erklärung: Ich muss ihn Dir wegnehmen, weil Deine Zähne Schaden nehmen könntest Du ja z.B. bis nach dem nächsten Zahnarztbesuch warten und das direkt mit dem Zahnarzt besprechen. Aber wie gesagt: Erst wenn Du das Gefühl hast, dass er das auch verdauen kann.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Wir haben zur Schnullerentwöhnung bei unseren Zwillingen im Alter von 2 Jahren die Spitzen der Sauger an den Schnullern abgeschnitten. Am ersten Abend waren beide ganz verdutzt und haben uns mit großen Augen erzählt, dass die Schnullis kaputt sind, als sie die in den Mund gesteckt haben. Von da an wollten sie die Schnullis nicht mehr haben. Wenn sie (27 Monate) jetzt Babys mit Schnullis sehen, erzählen sie uns manchmal noch, dass ihre Schnullis kaputt und jetzt im Müll sind, ansonsten ist/ war das kein Thema mehr. Tränen hab es glücklicherweise keine, ich hätte mit mehr Widerstand gerechnet ;-)
Liebe Grüße!

8

Und auf die Idee, neue zu kaufen, sind sie nicht gekommen? #kratz

9

Nö, darauf sind sie nicht gekommen. Dass man Schnuller im Geschäft "kaufen" kann, ist ihnen nicht bewusst. Natürlich sind wir kurz nach der Entwöhnung auch nicht mit beiden in der nächstbesten Drogerie durch die Babyabteilung gelaufen.

weitere Kommentare laden
11

Der Osterhase hat ihn mitgenommen. Da war Sohnemann 3 Jahre und 2 Monate. Er hat die Schnuller in ein Körbchen gepackt und sich verabschiedet und es für den Hasen versteckt. Als es ins Bett ging weinte er bitterlich. In Summe so 1-2 h. Dann war der Drops gelutscht...
Am nächsten Morgen waren im Körbchen Osterüberraschungen und ein Geschenk, was er sich ausgesucht (aber schon wieder vergessen ;-)) hatte.
Ab dem Zeitpunkt wurde zwar noch vom Nucki gesprochen, aber er hat nur die Sache Revue passieren lassen.
Ich gebe dir schon recht, dass der "Entzug" immer härter wird, aber ich halte die Kleinen mit drei schon sehr viel verständiger, so dass ich glaube, dass es dadurch nicht ewig gedauert hat.

12

Hi!

Mein Großer war 27 Monate alt, als wir sein Schnuffeltuch in Form eines Elefanten mit Schnuller am Rüssel, an Weihnachten bei Oma und Opa vergessen hatten.

Da unser Pädaudiologe uns 2 Monate vorher sagte, dass mit 2,5 Jahren der Schnuller spätestens weg sein sollte, haben wir dieses Versäumnis gleich zum Anlass genommen, um mal auszuprobieren, ob unser Sohn auch ohne Schnuller klar kommt. Nachdem die erste Nacht und auch der erste Mittagsschlaf ohne Schnuller kein Problem war, haben wir sein Schnuffeltuch erst zum neuen Jahr, ohne Schnuller bei Oma und Opa wieder abgeholt.

Über sein Schnuffeltuch hat er sich sehr gefreut und dass der Schnuller fehlte, fiel ihm gar nicht auf. Seitdem ist er ohne!

Bei unserem Mittleren lief es jetzt anders: Er ist jetzt 18 Monate alt und hatte 6 Schnuller, die er nach und nach innerhalb kürzester Zeit kaputt gebissen hat. Nun werde ich einfach keine mehr nachkaufen. Das Einschlafen dauert jetzt zwar etwas länger aber verläuft ohne Geschrei. Stattdessen sitzt er dann im Bett und spielt erzählend vor sich hin, bis er einschläft.

In unserer Stadt gibt es sonst noch einen Schnuller-Baum und dann gäbe es da ja auch noch die Möglichkeit, dem Kind von der Schnuller-Fee zu erzählen, die die Schnuller für andere Babys mitnimmt und ein kleines Geschenk für das große Kind da lässt. Oder: Meine Tante hat mit ihrem Kind den Schnuller nach und nach verabschiedet, indem der Osterhase, der Nikolaus und das Christkind immer einen Schnuller mitnehmen durfte und er dafür dann ein Extra-Geschenk bekam, bis alle Schnuller weg waren.

Du siehst, es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, um ein Kind vom Schnuller zu entwöhnen. Unser Jüngster ist jetzt 6 Wochen alt. Er hat zwar auch einen, nimmt ihn aber nicht ständig. Unser Mittlerer klaut ihm den Schnuller gelegentlich aber er gibt ihn sofort wieder seinem kleinen Bruder, wenn wir ihn dabei erwischen. Ist immer total süß!#verliebt

Ich wünsche euch jedenfalls gutes Gelingen.

Liebe Grüße von Katha1985 #winke

13

Hallo,

ich hab leider einen frustrierenden Erfahrungsbericht:

Meine Kinder sind 22 Monate auseinander, die Kleine hatte auch nie einen Schnuller. Der Großen haben wir den Schnuller ab dem 2.Geburtstag auch nur noch zum Schlafen gegeben - nachts haben wir ihn (auch wegen der Zähne) oft sanft aus dem Mund gezogen. Aber immer neben ihr liegen gelassen, denn (Wieder-)Einschlafen ohne Schnuller endete regelmäßig mit einem extrem wachem Kind, das einfach gar nicht schlief...

Mit 4,5 Jahren (nach 1-2 wirklich hartnäckigen Versuchen unsererseits - aber mit großem Abstand, denn wir wollten nicht übermäßig Druck aufbauen) ist sie mit dem Fahrrad gestürzt und beide oberen Schneidezähne wackelten heftig. Da konnte kein Schnuller mehr in den Mund und es folgte der kalte Entzug, den wir ihr nie zumuten wollten: 2 oder 3 seeeehr lange, tränenreiche Abende, an denen sie 3 Stunden später als sonst einschlief (mit mir daneben!). Mindestens 3 weitere Wochen, an denen sie nach dem Schnuller fragte... Dann war die Sache durch.

Der Stolz, ein großes Mädchen ohne Schnuller zu sein, kam sehr spät. Denn durch die kleine Schwester hatte sie die Menschheit schon in Schnullerkinder wie sich selbst und ohne-Schnuller-Kinder eingeteilt...

Jetzt ist sie 5,5 und hat klar, dass nur Babys einen Schnuller brauchen ;-)

Hoffe, bei euch klappt es besser - der kleinen Schwester konnte ich das Stillen viel problemloser abgewöhnen, als der Großen den Schnuller... Ein paar erfolglose Versuche, bis ich merkte, dass sie es im Prinzip kann. Dann wurde ich etwas hartnäckiger und es klappte.

LG!

14

Unsere Große wird im Juli 2....allerdings braucht und fordert sie ihren Schnuller wieder mehr seit die kleine Schwester da ist. Eigentlich dachte ich ja an Ostern soll er weg...aber da sich zur Zeit doch sehr viel ändert warten wir damit mindestens bis Weihnachten.

Ob es später schwerer wird...Mh komm auch aufs Kind drauf an glaube ich. Wenn sie mehr verstehen kann das auch praktisch sein. Tagsüber kann man ihr jetzt schon gut erklären das der nucki daheim auf sie wartet...bzw erst zum schlafen wieder kommt. Aber ganz ohne geht's einfach noch nicht.

16

Hallo
Ehrlich gesagt ist bei mir schon mit dem ersten Geburtstag Schluss, ich finde bei einem Kleinkind kann man langsam auf anderes zum beruhigen umschwenken. Zudem es da auch noch einfacher ist den Schnuller loszuwerden. Die ersten Tage/Nächte sind vielleicht nervig aber dann ist Schluss.
Meine jüngsten werden demnächst eins und ich lasse die Schnuller aktuell langsam verschwinden. Eine ist mittlerweile großer Fan und das wir mir schon jetzt zu viel. Für mich ist es also jetzt der richtige Zeitpunkt.

LG

17

Meine 3 mussten ihren Schnuller tagsüber mit 1,5 Jahren abgeben. Da durfte der nicht aus dem Bett raus.

Mit 2 kam er dann ganz weg, und es war kein Problem. Ich habe immer schon lange vorher erwähnt, dass der Nucki bald wegkommt,...schließlich sind die sie ja keine Babies mehr usw.

Meine Große kam mit 23 Monaten morgens zu uns um zu berichten, dass sie den jetzt in den Müll schmeißt.
Und die anderen haben sich den problemlos abnehmen lassen. Da wurde 1-2 mal abends nach gefragt und gut war es.