Rollenspiel für 2,5 jährigen

Hallo ihr,

mein Sohn ist 2 1/2 und liebt Rollenspiele. Spielt alles nach was wir im Alltag erleben (Kirmes, Urlaub, usw). Ich suche eine Spielzeug für ihn, wo er so etwas toll nachspielen kann. LEGO Duplo besitzt er, aber gibts sowas wie ein Puppenhaus für Jungs oder irgendwas mit Tieren... weiß auch nicht so recht was ich mir vorstelle, vielleicht kann mir ja jemand sagen was ihr so besitzt und womit die Kinder gern spielen ;-) danke!

1

Worin unterscheidet sich denn ein Puppenhaus für Jungs von einem für Mädchen?

2

Hallo,ich musste gerade schmunzeln. Mein Sohn hat viel Spielzeug aber lego und playmobil interessiert ihn nicht. Nur rollenspiele und da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Ein Gürtel ist feuerwehrschlauch.ein Zollstock ist im Laufe der Zeit bisher gewesen: Telefon, wischmopp, Schraubendreher, Bohrmaschine, stabfeuerzeug, Angel und was weiß ich nicht alles.
Er hat nie viel mit Autos gespielt und wie haben kein feuerwehrauto.kurzerhand wurde das müllauto mit Feuerwehrmann zur Feuerwehr.

Wirklich bespielt wird der Kindergrill und die Küche. Dabei ist der Kühlschrank auch mal spülmaschine, der Inhalt seines Kleiderschranks verschwindet im Backofen, denn der ist da gerade Waschmaschine. Eis gibt es im baby-stapelbecher und rote Bausteine sind Tomaten.stühle vor der spielzeugkiste aufgereiht ist Autofahren mit Hänger.

Wie gesagt kleine Figuren und Spielwelten für diese sind bei uns mit fast dreieinhalb noch nix. Aber ich glaube selbst sogar wie Kirmes und Spielplatz gibt es von playmobil.

LG
Dabydarling

3

Hallo,

Warum kann ein Junge nicht mit einem "normalen" Puppenhaus spielen? #kratz

Bei uns ist die Spielküche sehr beliebt, im Garten auch der Sandkasten und das Spielhaus.

Ansonsten wird mit Bobby Car und einkaufskorb gerne einkaufen gespielt oder mit Decken, Matten und Tüchern gerne Höhlen gebaut.

Ein Einkaufsladen oder ne Werkbank kommt bei uns vermutlich die nächsten Jahre noch dazu.

#winke

4

Von Playmobil gibt es viele Sets mit Alltagsleben (Kita, Spielplatz, ...) Ansonsten als Tiere vielleicht sie von Schleich?
Aber ich muss ehrlich sagen, dass mein 5jahriger fürs Rollenspiel eher große Gegenstände braucht und das nicht mit Playmobil macht. Ich muss viel aus Klorollen basteln oder er baut sich aus seinen Spielpolstern ein Bus, Flugzeug, Schiff, Karussell, Haus, ...

5

Mein Sohn, auch 2,5 Jahre alt, spielt hiermit sehr gerne:
Hape E3401 - Vierjahreszeitenhaus, möbiliert https://www.amazon.de/dp/B005QZLBXO/ref=cm_sw_r_cp_apa_0vCnzbM585CK9

7

Oh, das sieht toll aus!

6

Hallo,

also bei uns sind Tücher in allen Größen und Farben gefragt, das kann in blau ein See für Tiere sein oder man kann sich damit verkleiden oder eine Höhle bauen. Außerdem Bänder, damit kann man Hund spielen (Leine) oder was festbinden usw. da muss man eben dabei sein, dein Sohn ist ja noch recht klein. Auch so was wie Muscheln, Kastanien usw. sind sehr gut geeignet, damit kann man zB kochen. Große Pappkartons sind auch ein großer Hit (Haus, Schiff). Allgemein sollte es so wenig "vorgefertigt" wie möglich sein, die Kinder machen schon was draus, bin deshalb nicht so ein Playmobil-Fan, aber das ist Geschmackssache, viele sagen jetzt, das wäre doch gerade gut für Rollenspiele usw.. Du könntest noch eine Kinderküche oder Kaufladen oder Stall für Tiere machen, geht relativ einfach oder natürlich kaufen, damit spielen unsere auch sehr gerne. Ach und Koffer und Taschen, Rucksäcke usw. lieben meine Kinder auch, dann noch einen uralt Ipod (ist das Handy), Geldbeutel und Schlüssel und die Kinder sind Mama und ihre Puppen sind die Kinder. Wir wollen bald noch so große Polster http://www.schaum-design.de/spielpolster.htm kaufen, stelle mir das auch toll vor zum Bauen.

LG

8

Mein Sohn liebt seine Schleichtiere und den Bauernhof dazu ! Ansonsten besitzt er eine Kinderküche die in seinem Spielhaus steht! Er bekommt demnächst ein Geschwisterchen. Daher hat er eine Puppe mit MaxiCosi und Schnuller usw.

Die fährt er auch im Lauflernwagen als Kinderwagen durch die Gegend!