Kind 2 Jahre und schlechter Schläfer :-( Wer kennts?

Hallo ihr Lieben,

unsere Maus ist 2 und schläft sehr schlecht. Wir stillen immer noch zum Einschlafen mittags und abends sowie bei Bedarf nachts.
In Schubzeiten oder beim Zahnen wacht sie oft alle 1-1.5 h schreiend auf und lässt sich dann nur durch Nuckeln beruhigen. Dazu kommt, dass sie nachts wohl viel verarbeitet und oft richtig erzählt und den Kopf schüttelt.
In guten Zeiten schläft sie auch mal 4-5 h am Stück. Das ist aber nicht die Regel.

WANN wurde es bei euch besser??? Ich möchte so gerne mal wieder halbwegs gut schlafen :-( Hab schon über Abstillen nachgedacht, nur dann fällt das beruhigen nachts wohl echt schwer.

Wann sind die Kleinen denn vom Kopf her soweit, dass sie sich bei nächtlichem Aufwachen besser selbst beruhigen können und direkt weiter schlafen?
Hat jemand in einem bestimmten Alter eine Besserung des Schlafes bemerkt?

Müde Grüße #kratz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei meiner Großen wurde es mit 2 1/2 langsam besser. Durchgeschlafen hat sie das erste Mal aber erst mit 4...
Bei der Kleinen - jetzt 26 Monate - wird es jetzt schon langsam besser. Trotzdem gibt es immer wieder Nächte/Phasen, in denen sie sehr unruhig ist, viel jammert und sich rumwälzt. Oft reicht es dann, wenn man beruhigend murmelt oder über ihr Köpfchen streichelt. Reden tut sie auch oft...
Und bei Krankheit etc. wird sie auch alle Stunde wach...

Aber es WIRD besser, halte noch ein bisschen durch #liebdrueck

2

Das kenne ich. Aber auch ohne Stillen war es so. Ab 2.5 wurde es besser, mit ab und zu durchschlafen, meistens so 2-3 Mal Aufwachen.

3

Bei uns wurde es durchs Abstillen besser. Als unser Sohn mit 26 Monaten mal wieder mehrere Wochen am Stück stündlich wach wurde, habe ich von heute auf morgen abgestillt. Die Sorge, ich könnte ihn dann nachts gar nicht mehr beruhigen und wieder zum Einschlafen bringen, war völlig unbegründet. Schon in der zweiten Nacht wurde er nur noch zwei oder dreimal wach und hat Wasser getrunken und ist mit engem Körperkontakt sehr schnell wieder eingeschlafen. Nach einigen Wochen kam er verlässlich nur noch einmal pro Nacht, um Wasser zu trinken und dann sofort weiterzuschlafen. Abstillen ist sicher nicht für jeden die richtige Lösung, aber für uns war es die ultimative Superlösung ???? Wir hatten 26 Monate lang einen wirklich richtig schlechten Schläfer.

4

Die Fragezeichen sollten ein Smiley sein

5

Ich kann dir sehr gut nachempfinden.

Als meine Tochter 6 Monate wurde, wurde aie auch gleichzeitig zu einer grotten schlechten Schläferin. Sie wachte in sehr guten Nächten alle 45min auf, in schlechten alle 30min. Teilweiße war sie alle 15min schreiend aufgewacht. Sie hat stillend in meinem Arm geschlafen. Ich musste auf einem stuhl sitzen. Im Bett war es noch schlimmer.

Ich war fix und fertig. Hatte ja auch noch ihren 17 Monate älteren Bruder zu hause.

Hab sie dann mit 15 Monaten radikal abgestillt. Ich konnte einfach nicht mehr.

Die ersten 3 Nächte musste sie sich erst dran gewöhnen, dass es kein Stillen mehr gab zum beruhigen. Die erste war die schlimmste, dann wurde es besser. Sie hatte dann nochmal Phasen wo nachts sehr aggresiv war, nach mir geschlagen hat, mich weg geschickt, aber wenn ich gegangen bin wieder nach mir geschrien hat. Sie wachte dann so ca alle 1,5 - 2 std auf.

Jetzt ist sie 2,5 Jahre und seit ein paar Wochen schläft sie schon öfter durch, bzw kommt eigentlich nur noch 1x die Nacht zwischen 4 und halb 5. Und da hilft auch nur kurz zudecken und evtl. Ein minütchen das Händchen halten.

Es ist ein Traum...

Man merkt es auch tagsüber bei ihr. Umso besser ihr schlaf wurde, umso ruhiger und ausgeglichener wurde sie auch tagsüber. Sonst war sie tagsüber sehr fordernd, hat viel geweint und ist schreiend hinter mit her gelaufen. Wollte den ganzen Tag getragen werden.
Und jetzt ist sie recht ruhig und lieb...

Ich glaube ohne abstillen wäre das bei uns nix geworden. Aber da muss wohl jeder seinen weg finden.