Kind 1.5 Jahre im eigenen Bett schlafen

Huhu und zwar habe ich einen Sohn der fast 1.5 Jahre alt ist :)

Seit seiner Geburt schläft er bei uns in unserem boxspringbett. Als Säugling war das kein Problem dort hat er sich immer schnell beruhigt weil er bei uns war und ich habe mir immer gedacht das er sowieso bald in seinem eigenen schläft.

Nun ist es so das er vll 3x in seinem eigenen Bett die Nacht durchgeschlafen hat.
Seinen mittagsschlaf macht er auch dort das ist kein Problem aber abends wird er dort nach spätestens 2 Std wach und will zu uns.

Wir haben wirklich ein großes Bett aber er macht sich wirklich breiter als er ist und das ist sehr anstrengend:D

Hinzu kommt das wir an einem 2 Baby üben und ich mir das echt nicht bequem vorstelle wenn 2 Babys bei uns schlafen obwohl ich es natürlich dann versuchen würde das das zweite oder im besten Fall beide in ihrem Bett schlafen.

Als er ein Säugling war habe ich es echt genossen ihn so nah bei mir zu haben aber ich finde langsam kann er doch mal bei sich schlafen.

Habt ihr Tipps für mich? :/

Danke schonmal fürs Lesen

1

Hallo,

da hilft nur eins: Augen zu und durch ;-).

Was passiert denn wenn er wach wird, weint er, schreit er? Ich würde immer versuchen, das Zimmer dunkel zu lassen und ihn durch streicheln, leichtes flüstern zu beruhigen und so wieder zum schlafen zu bringen.

Klar ist das am Anfang anstrengend, aber vielleicht hat er es schneller verinnerlicht, als du denkst.

Lg

2

Ja also wenn er wach wird dann weint er, dann nehme ich ihn hoch und hole ihn zu uns ins Bett, entweder ich lasse ihn dann direkt da weil ich mir halt langsam auch denke ja warum in 2 Std wieder aufstehen und ihn holen wenn er hier besser schläft ( eigene Bequemlichkeit ich weiß )

Oder ich lege ihn dann wieder in sein Bett aber dann passiert halt das was ich oben Grade geschrieben habe.

Ja das ist auch so ein Problem ich habe keine rollos in seinem Zimmer also wenn ich ihn um halb 8 abends hinlege ist es ja noch ziemlich hell :/

Danke für deine Antwort:)

12

Dann macht doch Rollos ran?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Schau mal du schreibst: als Säugling hast du es genossen dass er bei dir geschlafen jetzt reicht es DIR. Und was ist mit deinem Sohn? Er genießt es ja offensichtlich jetzt noch. ist ja klar dass er dann protestiert.
Lg

4

Ja das stimmt da hast du schon recht aber wie gesagt wie soll das dann funktionieren wenn ein 2. Baby da ist? Klar kann ich meinen Sohn dann nicht Abschieben und das soll auch nicht so Rüber kommen ich würde ihn auch niemals alleine in seinem Bett weinen lassen o.ä aber nach 1.5 Jahren hätten mein freund und ich auch gerne mal wieder Platz in unserem Bett, vorqllem wird er durch unsere Bewegungen ja auch oft wach und dann denk ich mir jedesmal er müsste doch eigentlich so gut in seinem eigenen schlafen da er ja da so viel Platz für sich alleine hat:/

5

Meine beiden Kinder schlafen beide noch mit im großen Bett. Anfangs lag ich immer zwischen beiden damit der große den kleinen nicht aus Versehen tritt. Mittlerweile sind die beiden fast 4 und 1,5 und können auch mal nebeneinander liegen.

weitere Kommentare laden
6

Nun ja er scheint es weiterhin zu brauchen und/oder genießen. Die Frage ist muss er jetzt da durch, weil Du nicht mehr willst oder musst Du da durch, weil er noch will? ALso entweder du akzeptierst sein Bedürfnis oder ihr seit jetzt streng und habt einige Zeit schlechte Nächte. Ich bin bei beiden Kindern den Weg des geringeren Widerstandes gegangen was schlafen anging. Unser Großer kam bis er 3,5 war jede Nacht zu uns. Als die Kleine geboren war, ist dann mein Mann oft mit ihm zurück in sein Bett und die beiden haben da weitergeschlafen. Mit 3,5 hat er sich von jetzt auf gleich nicht mehr blicken lassen (es sei denn er ist krank). Zu Anfang hat er noch gerufen, wenn er aufs Klo musste. Aber man konnte ihn in sein Bett zurückbringen und er hat da weitergeschlafen. Inzwischen geht er auch schon lange allein aufs Klo und wieder in sein Bett, wenn er nachts mal muss. Die Kleine schläft hin und wieder durch. Die restlichen Nächte kommt sie zu uns oder wir fangen sie ein und es geht einer von uns mit in ihr Bett. Sie wird jetzt 2. Das wird sich auch bei ihr irgendwann ändern.

Wo steht sein Bett? Wenn es im eigenen Zimmer steht, würde es was helfen, wenn ihr es ins Schlafzimmer zu euch holt?

Was ist es für ein Bett? Meine haben beide ihr Gitterbett gehasst. Viel besser hat es geklappt, als sie ein normal großes entsprechend gesichertes Bett hatten.

8

Ja im Moment gehe ich ja auch den einfacheren weg das ich ihn halt einfach bei uns lasse aber das ist halt nur weil ich keine Lust habe 10x nachts aufzustehen wenn er in seinem eigenen schläft.

Als Säugling fanden ich es ja schön aber jetzt langsam denke ich schon das das vll von Anfang an ein Fehler war und ich es einfach hätte durchziehen müssen im eigenen Bett.

Ja ich weiß so ein kleines Baby brauch die Nähe usw ist ja auch kein Problem kann es ja den ganzen Tag haben,ich bin den ganzen Tag für das Kind da, da hätte ich jetzt langsam schon gerne mal meinen 'Freiraum' was das Bett angeht.

Er hat ein eigenes Zimmer wo auch sein Bett steht, als er ca 6 Monate alt war haben wir es zu uns ins Schlafzimmer geholt und haben versucht ob das funktioniert aber das hat es nicht wirklich deshalb haben wir ein paar Monate später es wieder zurückgestellt in sein Zimmer was ja auch nicht funktioniert hat.

Ja es ist ein normales gitterbett.aber in DM alter wäre doch ein normales noch zu gefährlich oder?

11

Genau, in dem Alter hatten wir das Gitterbett als Beistellbett umgebaut. Unser Schlafzimmer gab das her.
Ich finde es schade, dass Mütter oft davon reden, "kleinbei zugeben", wenn es darum geht, die Nähebedürfnisse des Kindes zu erfüllen und sie mit im Bett schlafen lassen, ständig tragen usw. Das Kind verlangt nicht nach dem 31. Nintendospiel, sondern nach Nähe!
Wir müssen uns vor Augen führen: die Kinder sind da, weil WIR sie WOLLTEN. Also sollten wir ihre Bedürfnisse ernst nehmen und nicht untergraben.

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann m topfpflanze anschließen. Also du kannst es natürlich im eignene Bett immer wieder mal probieren, aber bitte ohne Druck.

Wo steht denn sien Bett? Im eignenen Zimmer oder im Schlafzimmer bei euch?

10

Ja ich bin nicht so das ich ihn dann schreien lassen würde oder sonst was aber immer mal wieder probieren kann man es ja.

Jetzt steht es in seinem Zimmer, hatten es schonmal bei uns als er 6 Monate alt war aber da hat es auch nicht funktioniert aber vll kann man das ja nochmal ausprobieren wäre ja ein versuch wert.

14

Naja.. ich bin auch eine Mutter, die von jeher den Weg des geringsten Widerstandes gegangen ist und auch gehe...

Wird Sohnemann wach, kommt er zu mir oder jetzt, da es immer schon recht hell ist, wenn er wach wird, lege ich mich zu ihm kurz und er schläft dann nochmal ein.

Ihr könnte jetzt um/anbauen bei euch, dass ihr auch mal zu viert schlafen könnt oder jemand von euch richtet sich neben Sohnemann in seinem Zimmer ein und legt sich da dazu.

Die Nächte können um den zweiten Geburtstag auch nochmal schwieriger werden. Keine Ahnung, ob ihr das Gerenne haben wollt.

Auch bist du ja noch nicht schwanger.... es geht also noch ein bisschen Zeit ins Land. Kommt Zeit, kommt Rat ;-)

Verabschieden solltest du dich von dem Gedanken, dass ihr es falsch gemacht habt. Es gibt da kein richtig oder falsch, sondern nur ein: es passt für uns oder nicht.

15

Hallo,

ich sage es mal so: Noch bist du nicht schwanger bzw. noch ist kein 2. Baby da, also fließt noch viel, viel Wasser die Isar runter :-).
Wo steht denn sein Bett? In seinem Zimmer?
Wenn ja, gewöhnt ihn doch nachts in euerem Zimmer an sein Bett. Zu diesem Zweck funktioniert ihr sein Kinderbett zu einem Beistellbett um, so dass er direkt neben dir/deinem Mann schlafen kann.
Schritt für Schritt und in seinem Tempo könnt ihr das Unternehmen "Schlafen in seinem Bett ausweiten".

So haben wir es auch gemacht. Unser Zwerg (21 Monate) schläft statt FB seit einiger Zeit mittags und nachts in seinem Bettchen am Fußende von unserem Bett. Wenn er kuscheln möchte, kommt er selbst zu uns oder macht sich bemerkbar....klappt alles hervorragend:-).
Unser Baby wird auch von Anfang an bei uns schlafen (Babybay) oder halt direkt bei uns :-). Möchte Zwerg dann auch wieder zu uns, wird sein Bettchen wieder zum Beistellbett umfunktioniert oder spätestens dann baut mein Mann unser langgeplantes, riesiges FB :-), indem zur Not auch unser Großer Platz findet und alle sind glücklich:-).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 33. SSW (32+5)

19

Ja zurzeit steht es wieder in seinem Zimmer

Das ist wirklich eine gute Idee ich werde es qufjedenfqall ausprobieren danke :)

16

Wir haben unseren Sohn mit etwa 13 Monaten in sein Zimmer und Bett 'ausquartiert'. Er schläft sehr unruhig, schmeißt sich im Schlaf im Bett rum, liegt quer drin, tritt einen dauernd oder man bekommt seinen Kopf ins Gesicht geknallt. Ich hab fast jede Nacht zu Beginn dort 3h gesessen und Händchen gehalten. Dann wurde er nur noch zum Trinken wach und ist meist nach 1h wieder eingeschlafen. Wenn es gar nicht ging, haben wir ihn zu uns geholt. Aber auch da war er immer 3h wach. Nun holen wir ihn meist rüber, er schläft mittlerweile nach 30min wieder ein. Dann bringen wir ihn aber wieder in sein Bett zurück. Sonst kommen wir nicht mehr zum Schlafen.

Ich hoffe mal, dass er bis zu seiner Hochzeit alleine einschlafen kann ( das klappt auch nur mit Händchen halten ) und in seinem Bett durchschlafen wird ;-)
Natürlich haben da alle anderen immer super Ideen, aber ich hab einfach das gemacht, was für uns am Besten ist.

21

Ja wie gesagt manchmal bereue ich es einfach das ich es nicht von Anfang an so gemacht hab mit dem eigenen Bett da ich auch nie ein Familienbett wollte, aber naja die kleinen haben halt manchmal andere Pläne:)

Ich werde es einfach mal versuchen das Bett wieder zu uns zu holen und wenn das funktioniert kann ich es ja immer noch in sein Zimmer stellen nach einer gewissen Zeit.

Ja das Thema im eigenen Bett schlafen ist echt heikel, wie stillen, Schnuller usw :)

29

Su bereust es, die Grundbedürfnisse deines Kindes erfüllt zu haben? Kinder sind nicht zum Alleinschlafen gemacht. Du hast alles eichtig gemacht - es ist eben nur nicht der bequemste Weg.
Unsere Maus schlief anfangs nur auf mir, nach ein paar Wochen eng an mich gekuschelt, dann akzeptierte sie immer mehr "Abstand". Kurz nach dem ersten Geburtstag quartierren wir sie aus. Mit Einschlafstillen in ihrem Bett und nachts stillen (entweder ich bei ihr oder ich holte sie). Mit 15 Monatem hatte sie wieder bei uns geschlafen. Sicher ein halbes Jahr. Dann probierten wir es wieder im eigenen Zimmer. Durch schlief sie nie. Manchmal schlief ich dort ein, manchmal nicht, manchmal holte ich sie. Mit 2 stillte ich ab. Im dritten Jahr gab es auch immer wieder Phasen, wo sie nachts zu uns kam, einschlafen ging nur mit Begleitung. Nun ist sie 3 geworden, seit ein paar Wochen hört sie Hörspiele und braucht uns nur für 5 Minuten zum endgültigen Einschlafen. Das kam alles von allein, wir haben sie nie in irgendeine Richtung trainiert ("Konsequent bleiben"), sondern immer mal etwas angeboten. Wenn sie es nicht wollte, haben wir es gelassen. So fühlte sie sich immer sicher und nun ist sie gestärkt und hört teilweise über eine Stunde lieb ihre Hörspiele, ruft dann, wenn sie müde ist und wird dann in den Schlaf gekrabbelt.

Ich bin der Meinung, dass alles von allein kommt. Oft war ich am Zweifeln, aber wurde letztendlich nie enttäuscht. Es dauert nur eben etwas länger

17

Versteh nicht ganz was du willst? Willst du das er in seinem Bett schläft? Dann muss man halt mal eine zeitlang konsequent sein!

Du holst ihn doch sofort immer wieder zu euch ins bett?? Wie sollte es der junge dann lernen?

18

Krass

22

Ja ich möchte das er im eigenen Bett schläft :)
Ja das habe ich ja auch zugegeben und weiß das selber, habe hier einfach nach Tipps und Erfahrungen gefragt dafür ist das Forum ja da :)

weitere Kommentare laden
27

Hi

Wir haben hier dasselbe "problem". Schläft von 20 - ca. 23 uhr (mal später, mal früher) im eigenen bett, dann wird sie wach und beruhigt sich nur wenn sie bei uns ist und schläft dann auch sofort weiter.

Ich denke wenn ich konsequenter und härter wäre, könnte ich sie in ihrem bett beruhigen und warten bis sie wieder einschläft. Geht halt viel länger. Und ich habe bemerkt, dass wenn sie nicht schnell wieder einschläft, sie dann auch sehr lange nicht einschlafen kann. Also zum teil 2 std wach.

Zudem bin ich ehrlich:) ich geniesse ihre nähe auch und kann selber auch besser schlafen. :-) hauptsache alle bekommen schlaf :-)

33

Ich ärgere mich da auch etwas über mich selbst da es ja auch dann an mir bzw an meiner Bequemlichkeit liegt vll würde es ja funktionieren wenn man da einfach mal dran bleibt.

Ja klar die Nähe ist schön aber in diesem Alter schlafen sie ja nicht mehr in deinem arm oder auf dir wie am Anfang sondern einfach halt in der Mitte vom Bett und es wird sich hin und her gedreht (ist bei uns zumindest so) und das ist halt echt anstrengend.