Ist mein Kind wirklich so anders???

Hallo ihr lieben ich muss mir mal bisschen Luft machen.

Unser Sohn ist 18 Monate alt und ein wahrer Sonnenschein, er ist lernwillig und neugierig.
Wir waren bei meinen Großeltern (Haus mit Garten) und waren dort zu Besuch.
Es hieß dann plötzlich unser Sohn würde ja nie still sitzen und nur rennen und hätte mal versucht an einen Schrank zu gehen und trägt ja noch Windel.

Als unser Sohn an den Schrank ging habe ich sofort "nein" gesagt und er hat es gelassen. Und klar rennt er dort, ein großer Garten und er hat nun mal Bewegungsdrang.
Aber das ist doch auch gut so???!!!

Jedenfalls wurde er sofort mit der anderen Enekltochter verglichen und die hat so was ja angeblich nie gemacht! Ist nicht gelaufen und nie an Schränke gegangen.... Zitat: " sie hatte eine gute Erziehung"

Da dachte ich, ich höre nicht recht.

Mein Sohn hat auch eine gute Erziehung.
Er ist weiter für sein Alter, was andere Kinder so sind im Freundeskreis.
Und ich setze ihn auf den Topf aber will nicht und weint und laut meiner Hebamme soll ich ihn nicht zwingen, denn dann geht's nach hinten los und jedes Kind zeigt wann es soweit ist.

Bin gerade einfach nur genervt, Sorry ihr lieben.

Divalein

1

Jedes Kind hat wegen des Abgewöhnens der Windel sein eigenes Tempo. Wir haben es bei unserer Tochter mit 3 Jahren mit Drück versucht, Ergebnis waren zwei Harnwegsinfekte... dann kam sie mit 4 Jahren von alleine darauf, dass die Windel überflüssig ist. Seitdem fehlerfrei.

Was die " Erziehung" angeht, ich habe meine Tochter und meinen Sohn gleich erzogen. Sie hört relativ gut und zerstört keine Gegenstände und ist sehr pflegeleicht, ihr Bruder das komplette Gegenteil. Ein echter Rabauke ... ( 17 Monate) vor ihm ist nichts sicher!

Also so viel zum Thema Erziehung... ;)

Mach dir keinen Kopf! Alles ok!

2

Darf ich raten? Deine Großeltern kommen aus dem Osten?

Ja da waren die KInder (Ich bin auch ein Ostkind) sehr früh trocken, da sie alle stundenlang in der Krippe nebeneinander auf dem Töpfchen sitzen mussten. Ganz toll. #augen

Lass dich nicht ärgern. Links rein ins Ohr und rechts wieder raus.

Und mit dem Rumrennen. Ich finde das toll. Er ist halt ein typisches Kleinkind. Klar gibt es Kinder, die ruhig sitzen bleiben. Ich war auch so eins. Ende vom Lied, ich hasse heute noch Bewegung. #schock

Dann doch lieber umgekehrt. :-)

4

Du kannst dich noch daran erinnern, dass du stundenlang auf dem Topf sitzen mußtest? Meine Oma war Heimerzieherin und später Kindergärtnerin, von uns wurde keiner am Klo festgehalten. Das sind wieder pauschale Klischees aus der Gruft, die keiner braucht...

@ TE: Mein Bruder hat bei Oma Kopfstand dem Sofa geübt, ich hab mir dort bei einem Kleinkind-Blödsinn mit 4 den Fuß gebrochen, wir waren immer in Bewegung...Lass dir nichts einreden. Vielleicht kommen Oma und Opa beim Tempo deines Kindes einfach nicht mehr mit? Und ob das andere Enkelkind wirklich soooo brav war? Freu dich an der Lebensfreude deines Kindes und steh drüber. LG

7

Das ist kein Klischee. Meine Mutter war auch Kindergärtnerin und es entspricht der Wahrheit.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich habe drei Kinder, der Kleinste ist 16 Monate alt. Meine Töchter habe ich nicht anders als meinen Sohn erzogen, trotzdem ist er viel aktiver und neugieriger, geht überall ran und kann nicht still sitzen. Meiner Meinung nach ist das eine Typsache und hat weniger mit Erziehung zu tun.
Trocken waren meine Mädels mit 2,5, völlig ohne Druck und Ärger.

Du brauchst dir den Schuh doch nicht anziehen. Mach es so, wie du meinst! LG

5

Hey, wir hören von der SchwieMu auch ganz oft dass unser Zwerg ein Wirbelwind ist u nichtmal still sitzen u sich länger mit etwas beschäftigen kann...

ich seh das ganz entspannt... er ist eben ein neugieriger kleiner Käfer..

es gibt solche u solche Typen Kinder... nimm es dir nicht so sehr zu Herzen... auch mit dem Trocken werden, jedes Kind hat sein eigenes Tempo...unser Zwerg ist 20Monate u auch noch entfernt vom trocken werden, er pullert zwar recht zuverlässig, wenn man ihn drauf setzt, aber zeigt es nicht an u auch kacka geht immer in die Windel.. so what :-) irgendwann schnallt er es u wird keine Windel mehr tragen :-)

6

Mögliche Antworten:

"Ja, wir haben ein sehr lebhaftes Kind und das ist genau richtig! Genau so lieben wir ihn!"

"Richtig, er geht an den Schrank und möchte ihn ausräumen. Nicht, um euch zu ärgern, sondern weil er von seiner Umwelt fasziniert ist und sie unbedingt kennen lernen möchte. Das ist doch toll! Außerdem entwickelt sich beim Schrank ein- und ausräumen sein räumliches Vorstellungsvermögen."

"Für mich ist gute Erziehung, wenn mein Kind in seiner persönlichen Entwicklung von uns unterstützt wird, ohne, dass er anderen dabei schadet. Wenn er euch mit dem Rennen stört, solltet ihr uns lieber besuchen, wenn er schläft. Da liegt er meist brav im Bett."

"Das Trocken werden hängt mit der Hirnreife zusammen. Ich könnte ihn alle halbe Stunee auf den Topf setzen. Das ist aber nur eine Konditionierung und hat absolut nichts mit trocken sein zu tun. Im Durchschnitt werden Kinder mit 2,5 trocken, ganz ohne Training"

8

Hallo,

ich habe meine Kinder nicht aufs Töpfchen gesetzt bevor sie 2 Jahre waren.

Deine Großeltern sind das wohl einfach nicht mehr gewöhnt, dass ein Wirbelwind im Garten rumrennt, aber deshalb müssen sie nicht deine Erziehung schlecht machen.
Mädchen verhalten sich auch oft anders als Jungs, die Enkelin hat wohl gelangweilt da gesessen.

Dein Sohn hat nichts ausgeräumt, nichts kaputt gemacht.
Dort würde ich in nächster Zeit nicht mehr hin gehen.

LG Bigi

9

Die andere Enkelin ist nicht gelaufen?? Die arme!!! Hat sie es nie gelernt?? :D

Ganz ehrlich??? Wasn Schwachsinn!!
Natürlich ist es normal, dass ein Kind in dem Alter rum rennt!!! Natürlich ist es normal, dass es neugierig ist und Schränke und alles andere erkunden möchte!
Und natürlich ist es nicht unnormal, mit 18(!) Monaten noch Windeln zu tragen!!!!!

Lass dich nicht verunsichern!!! Es ist alles vollkommen in Ordnung!!
Wenn die Herrschaften ein Problem damit haben, dass der kleine Mann durch den Garten flitzt, würde ich wahrscheinlich nicht mehr hin gehen!!!
Und nim dir die Worte deiner Hebamme zu herzen und zwinge ihn nicht!

10

Hey, meine Tochter ist zwar erst 1 jahr, aner ich kann das Buch "baby jahre" empfehlen. Dort steht auch beschrieben, dass Kinder die früher "gezwungen" wurden trocken zu werden deshalb nicht früher trocken waren. Jedes Kind hat da ein eigenes gefühl ubd die gehirn Entwicklung bei jedem Kind anders ist. Bevor die Kinder das Bedürfniss haben auf Toilette zu gehen, haben sie gar kein Gefühl fürs "einhalten". Deshalb bringt es nix sie zu zwingen. Ich kann es nicht genau wieder geben wie es in dem Buch steht. Aber ich finde das Buch toll weil es kein Erziehungsratgeber ist, sIndern einfach nur beschrieben ist aus welchem Grund was gemavht wird. Das Buch geht von Geburt bis 4 jahre. Seit dem kann ich für solche doofen Anmerkungen immer eine gegenantwort bringen die Hand und Fuß hat.

Lg

16

Schade das meine Kleinste mittlerweile 7 wird - die hätte ich gerne mal zu deinen Schwiegereltern geschickt ;-)....dann wäre dein Sohn der beste Enkel der Welt gewesen #rofl.

Mit 18 Monaten muss kein Kind trocken sein! Meine waren zwischen 2,5-3 trocken - wie alle anderen Kinder die ich hier um mich habe auch.

Ich würde mich über solche Sprüche auch wirklich ärgern. Kommt jetzt darauf an, wie fies du bist (ich bin es manchmal ;-)).

...du kannst deinen Schwiegereltern ja sagen, wenn es ihnen in ihrem Alter zu viel wird mit dem Kleinen, ihr die Besuchszeiten einschränken könnt ;-).....

....und lass das mit dem Topf sein.... Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass man die Kinder schon mit 18! Monaten trocken haben muss....

Lg und gute Nerven

19

Kinder sind einfach verschieden. Unsere Tochter ist nie an Schränke, war mit 20 Monaten trocken und konnte in dem Alter schon sehr gut sprechen.

Vor unserem Sohn ist NICHTS sicher! Er zieht Schubladen raus um an ihnen hochzuklettern, konnte mit 17 Monaten laufen, jetzt mit 25 Monaten interessiert er sich für Toi oder Töpfchen so gar nicht, er kann sich verständlich machen und spricht ein paar Wörter, aber im Vergleich zur Schwester sind es Welten! Na und? Sein Thema ist eben "Bewegung" und das unserer Tochter "Kommunikation" :-)

Meine Schwiegermutter hat auch mal was wegen der (fehlenden) Erziehung gesagt, da habe ich geantwortet, dass wir mehr für BEziehung statt ERziehung sind und für uns so alles passt.

Andere wissen doch oft alles besser... *abwink*
LG :-)