Trocken werden - wie ohne Druck weiterkommen?

Hi zusammen,

ich weiß, die meisten schreiben, das Kind gibt das Tempo vor und so wie es es will... das find ich auch gut.
Was würdet ihr aber machen, wenn er keine Windel will, aber auch noch nicht soweit scheint, das er verlässlich bescheid sagt um auf die Toilette zu gehen?

Also wir hatten vor über einem Monat mal ohne Windel gestartet, weil er plötzlich Interesse im Kindergarten zeigte, dort mit auf Toilette zu gehen. Dann zuhause mal ausgelassen, aber es ging in die Hose, wenn ich ihn nicht gebeten habe, mal auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Problem ist auch da manchmal, er will keine Windel, wenn ich aber nach 1-2 Stunden mal sage “komm wir gehen mal auf Toilette“ dann knatscht er erstmal und sagt Nein. Dann überrede ich ihn quasi ein bisschen dazu, sag ich gar nichts, ging es bisher immer in die Hose.

Jetzt war er erst mal Wochen krank und wir haben es gelassen, nur den Stinker hat er paar mal in die Toilette gemacht, weil wir ihn animiert haben, wenn er drücken wollte. (Ansonsten macht er ihn in die Pampers oder Hose und ruft dabei 'ich mache nix' :-D )
Na ja, heute war ein guter Tag, vormittags ohne Pampers, mittags knapp 3 Stunden unterwegs, aber Pampers angezogen, aber sie war bis heute Abend komplett trocken... aber halt nur mit animieren, dass wir mal auf Toilette gehen.

Die letzten Tage hat er immer mal abends, wenn er ne Pampers anhatte gefragt “hab ich eine Pampers an? Kann ich Pipi machen? Wenn er aber keine trug, fragte er nicht 'vorher' sondern machte und sagte dann halt das er Pipi gemacht hat. Heute fragte er das zum ersten mal ohne Pampers und ich sagte dann komm auf Toilette, aber wieder erst Nein, bevor er mitkam.

Also meine eigentlichen Frage, sind eure Kidis beim Trocken werden dann immer selbstständig auf Toilette gegangen und haben vorher bescheid gesagt oder gibt es auch jemanden der das Trocken werden mit Pampers weg lassen und auf “Toilette bitten“ begleitet hat? Wir versuchen ihm halt zu erklären, das er auf Toilette gehen muss, wenn er keine Pampers tragen will.
Ich dachte mir ja vor kurzem er ist einfach noch nicht so weit und hätte die Pampers einfach angelassen, aber die will er ja immer öfter nicht. Also wie war das bei euch? #hicks

1

Hallo

Also bei meinem Sohn war es so, dass er auch erst eine zeitlang an den Toilettengang erinnert werden musste. Die Kleinen müssen ja auch erst lernen, ihren Harndrang zu spüren und ihn eine kurze Zeit aufzuhalten, um ihn dann kontrolliert in die Toilette abzugeben. Erst wenn das richtig beherrscht wird, können sie vorher Bescheid geben.

Das Erinnern an den Toilettengang hat meiner Meinung nach auch nichts mit Druck machen zu tun. Erst wenn das Kind auf seine Windel besteht und schreiend aufs Klo gezerrt wird, ist das für mich Druck. Aber auf die Toilette zu locken, gehört für mich zum Trocken werden dazu.

An deiner Stelle würde ich einfach weitermachen und die Windel ablassen, wenn er das so möchte. Ist doch eigentlich auch schön, dass er Interesse zeigt. Das muss man ausnutzen.

4

Das klingt super. Dann machen wir ja scheinbar nicht alles verkehrt! :-D
Und nach ner Weile kam das Bescheid sagen dann von alleine? Ja stimmt, ist schön das er schon Interesse zeigt.

6

Als wir so weit waren wie ihr, hatten wir auch mal ein oder zwei Rückschritte. Irgendwann dachte ich mal, er hätte es raus und dann brauchte er aber trotzdem noch eine Windel, weil plötzlich wieder einiges daneben ging.

Ja, unser Sohn hat nach ein paar Wochen dann automatisch Bescheid gesagt und nun hat er es raus. Es geht eigentlich nichts mehr daneben (mit der ein oder anderen Ausnahme). Außerdem ist er übrigens auch schon nachts trocken.

2

Mein Sohn hat am Anfang auch immer in die hose gemacht. Dadurch hab ich ihm immer gesagt, im bad saubere hose holen. So hat er das töpchen gesehen.
Eines tages gings dann automatisch mit voller hose ins bad bis mama mal schimpfte, da die aa hose aufm teppich ausgezogen wurde. Er MUSSTE sich auf töpchen setzten ( ja n bisschen fies) aber voila: das t wurde aufgesucht auch wenn zu spät und irgendwann passte es.

Nachts kam er irgendwann an und wollte töpchen trotz windel. Nach 2-3 Wochen, dann ohne und das bis heute ohne panne

3

Erst ist übrigens 2 1/2 Jahre... das Alter interessiert den ein oder anderen ja öfter...

5

Nachdem meine Tochter vor gut 2 Wochen angefangen hat, sich gegen die Windel (Stoffis) zu wehren und nur noch Unterhosen zu tragen zu wollen, haben wir es am WE vor 2 Wochen probiert. Es war ja warm und wir den ganzen Tag draußen. Es ging einiges schief, obwohl das Töpfchen im Garten stand und sie unterm Kleid nix trug. Es ging auch das große Geschäft in die Hose. Also haben wir sie immer mal wieder annimiert aufs Töpfchen zu gehen. Vor dem Essen, danach, währenddessen.

In die Kita wollte sie auch keine Windel mehr anziehen, die Erzieherinnen wirkten schon latent genervt und glaubten nicht daran, dass sie das "kann", da sie in dieser Woche auch in der Kita "groß" in die Unterhose gemacht hatte (sehr schön zum säubern daheim :D).
Dann sind wir in den Urlaub gefahren (Pfingstsonntag), sie weigerte sich immer noch ihre Windel anzuziehen und wir haben sie einfach ständig (alle 20-30 min) gefragt, ob sie mal aufs Klo müsse, sie dazu angahlten aufs Klo zu gehen und auch "gezwungen" (also z.B. vor dem Essen)...jetzt, eine Woche später ist sie tagsüber ohne Windeln, hatte nur gestern einen Unfall, da sie die Hose nicht selbst auf bekommen hat (das war für sei sehr frustrierend) und heute im Auto, da sie auch nicht in den Busch möchte sondern nur aufs Klo!

Wir erinnern sie noch öfters, aber sie sagt auch selbst gut bescheid und es ist recht verlässlich, wenn sie nein sagt oder eben ja!
Ich weiß nicht genau woran es lag...an der anderen Umgebung, wo es einen tollen Hocker gab, damit sie selbst aufs Klo konnte, am Erinnern, am ihr vertrauen...

Das finde ich das wichtigste. Das Vertrauen. Glaub an dein Kind, hilf ihm aber auch, soweit dies nötig ist!

LG
Constanziii

7

Ich finde, ihr macht das prima. Das ist doch kein Druck, ihn regelmäßig zu erinnern oder zu bitten.
Dadurch wird ihm bewusst “oh ja, ich merk da was, besser geh ich schnell mal“
Bei uns hat es ganz aktuell auch so funktioniert. Teils denkt er selbst dran, teils erinnere ich ihn. Wenn er brim Spielen arg konzentriert ist, er schon länger nicht war oder wir das Haus verlassen, bitte ich ohn, sich nochmal kurz aufs Töpfchen zu setzen.

Viel Erfolg euch weiterhin

8

Huhu
Also bei meinen Jungs habe ich das Töpfchen mit ins das Wohnzimmer genommen und habe sie ohne Schlüpfer und Hose rumlaufen lassen für den Anfang und habe sie die ersten Male beobachtet . Wenn Sie Anzeichen gemacht hatten das sie mal müssen hab ich sie auf das töpfchen geschinkt und bin mit da gbelieben und wenn sie was gemachT haben habe ich sie sehr hoch dafür gelobt und mal eine Kleinigkeit dafür gegeben zur Belohnung. Das Spiel habe ich 5-7 mal gemacht. Danach sind sie aller 10 min selber drauf gegangen. Das hat sich dann natürlich auch wieder gelegt nach der Zeit. Und 2 Wochen später waren sie auch nachts trocken :)